TV mit integriertem oder separatem SAT-Receiver?

Alt 25.08.2011, 22:17   # 1
greulix

Hallo,

wir steigen gerade von analogem Kabel auf digitalen Sat um und wollen uns auch einen neuen Fernseher kaufen. Jetzt bin ich am Überlegen: TV mit integriertem Sat-Receiver oder lieber ein separater Receiver? Zwei Geräte - heißt das dann auch zwangsläufig 2 Fernbedienungen? Oder kann man bei Geräten vom gleichen Hersteller davon ausgehen, dass die Fernbedienung intelligent genug ist, beides zu bedienen? Vielleicht also doch lieber die integrierte Lösung. Aber da ist in der Regel ja keine Festplatte integriert und damit keine Aufnahme und kein Time-Shift möglich. Dann wohl doch eher zwei getrennte Geräte. ...

Bestimmt hat sich doch hier einer schon ähnliche Gedanken gemacht. Mit welchem Ergebnis? Worauf sollte man achten?

Schöne Grüße,
greulix
Alt 26.08.2011, 00:18   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Genau die selben Gedanken habe ich mir auch gemacht.
Ich habe mich für einen TV mit integriertem Tuner entschieden.
Der Aufpreis ist meistens nicht sonderlich hoch bei guten Geräten. Der Vorteil ist auch, dass man sich immer im gleichen Menü bzw. der gleichen Bedienoberfläche befindet, aber das weißt du ja sicher auch. Man hat eben alles auf einer Fernbedienung. Des Weiteren, so die verbreitete und auch von mir bestätigte Meinung, kommt kaum ein Receiver an die Bildqualität des integrierten Receivers ran. Es ist halt eben doch immer ein externes Gerät, welches nicht genau auf den TV abgestimmt und dann noch über Kabel verbunden ist.

Wie du wollte auch ich TV-Programme aufnehmen. Dafür habe ich mir einen Xoro HRS 8520 (Baugleich zum Comag SL 40 HD) gekauft, den ich NUR für Aufnahmen verwende. Der kann perfekt auf eine externe USB-Festplatte in HD aufnehmen, welches ich dann auf dem PC nach Belieben umwandeln kann (*.ts). Für rund 60€ reißt man sich da wirklich nichts aus. Zu 95% nutze ich nun den internen Receiver und schalte den Xoro nur bei Bedarf (Aufnahme-Programmierung) ein.
Alt 26.08.2011, 09:51   # 3
greulix
Threadstarter

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Genau die selben Gedanken habe ich mir auch gemacht.
Da bin ich ja schon mal erleichtert, dass ich mit meinem Problem nicht allein dastehe.

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Ich habe mich für einen TV mit integriertem Tuner entschieden.
Momentan tendiere ich ja auch dazu. Für die normalen Videorekorder-Funktionen habe ich auch kein Problem mit einem zusätzlichen Gerät. Was mich stört, wäre dann wohl in erster Linie die fehlende Time-Shift-Funktionalität. Wenn ich mal eine Sendung anhalten will, dann muss ich dafür erst den Receiver anschalten und dort das Programm raussuchen.

Oder bieten die aktuellen Fernseher mit integriertem SAT-Receiver vielleicht schon die Möglichkeit, eine USB-Platte anzuschließen, darauf aufzunehmen und mit Time-Shift wiederzugeben? Bei einigen Geräten habe ich schon gefunden, dass sie auf USB aufnehmen können, aber zu Time-Shift konnte ich da nichts finden.

Schöne Grüße,
greulix
Alt 26.08.2011, 10:34   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich hatte mal einen Panasonic-TV mit einer PVR-Funktion (=Aufnahmefunktion). Der konnte auch Timeshift, allerdings konnte man die Dateien NUR an diesem TV ansehen und die Festplatte wurde speziell formatiert, sodass man sie für nichts anderes verwenden kann als zum Aufnehmen für den TV. Die integrierten Lösungen fand ich nicht toll. Zudem konnte man nicht in HD aufnehmen, alle Aufnahmen wurden zu SD herunterskaliert.

Der Xoro bspw. kann Timeshift, der ist auch ruck-zuck gestartet. Die 5 sec. sollte man schon haben. Zudem kann man die Dateien auch am PC bearbeiten oder woanders ansehen und die Festplatte auch noch für andere Dinge verwenden, weil die nicht extra formatiert wird. Also ich rate dir zu einer externen Aufnahme-Lösung, weil bei der Suche nach TVs mit integrierter Aufnahmefunktion fallen 75% der TVs raus. So einen habe ich nämlich auch erst gesucht und habe mich dann Gott sei Dank für eine externe Aufnahme-Lösung entschieden. Nur den SAT-Receiver selbst würde ich schon mit im TV verbaut haben wollen.

Alt 27.05.2012, 17:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
dvb-s, receiver
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.