Surround Sound PS3 und TV!?!?!?!?

Alt 19.07.2011, 10:39   # 1
Andyx02

Hey Leute,
ich ahbe folgendes Problem...
ich habe einen DVD Player mit Surround Anlage,schon paar Jahre alt und nichts hochwertiges aber reicht...
jetzt habe ich mir nen neuen tv gekauft(samsung ue46d6200) und will jetzt nicht mehr nur den dvd ton über surround laufen lassen sondern auch tv und meine ps3...
asnchlüsse am dvd player sind rote,gelbe und weisse buchse...kenn mich leider nicht so gut damit aus,deshalb kenn ich auch die genauen bezeichnungen nicht
mein tv hat denk ich alles an audio ausgängen was man momentan so haben kann...also meine frage,kann ich überhaupt tv und ps3 so einfach übersurround laufen lassen und wenn ja,welche kabel oder sonstiges brauche ich dazu...wär cool,wenn ihr mir da helfen könntet
Alt 20.07.2011, 14:02   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Dein DVD-Player hat Rot-Weiß-Gelb - nur einmal?
Das sind Ausgänge. Ton-Eingäge haben DVD-Player i.d.R. nicht, wozu auch.
Gelb ist ein Ausgang für das Bild, Rot und Weiß in einfacher Ausführung sind für Stereo-Soundausgabe. Daher frage ich mich, wie du überhaupt Surround haben kannst. Du musst doch irgendwo einen Verstärker für die einzelnen Lautsprecher haben (5.0 für 5 Lautsprecher, 5.1 für 5 Lautsprecher und einen Subwoofer) oder wo sind die Lautsprecher denn dann angeschlossen?
Alt 20.07.2011, 14:09   # 3
Andyx02
Threadstarter

Eingang-Ausgang...sry,kein plan...aber du wusstes ja ungefähr was ich meine
also ist 5.1,die lautsprecher sind an keinem verstärker angeschlossen sondern direkt am dvd player...1 kabel von jedem lautsprecher an den player...und dort geht das 1 kabel dann 1mal an plus 1mal an minus...(also schätze mal dass es plus und minus ist)weisste wie ich meine?!
Alt 20.07.2011, 14:31   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Ok, dann ist wohl der DVD-Player der "Verstärker".
D.h. er gibt den Ton entweder an die 5.1-Lautsprecher (wie bei dir) oder du kannst ihn wiederum über die roten und weißen Kabel (Stereo, 2.0) an einen anderen Receiver/Verstärker anschließen, der wiederum seine eigenen Lautsprecher befeuert. Im zweiten Fall wird der Ton vom DVD nach außen zu einem anderen Gerät gegeben - d.h. das ist der AUSGANG (=OUT).

Da die Lautsprecher aber nur über den DVD-Player befeuert werden können, müsstest du ja quasi den Ton vom TV auf den DVD-Player bringen. Dazu brauchst du dann einen TV-AUSGANG, der per Kabel in den DVD-Player-EINGANG "eingeht". Soweit klar mit den Richtungen?

Ich gehe aber davon aus, dass dein DVD-Player keinen Ton-Eingang hat, da die Kombination Gelb-Weiß-Rot i.d.R. immer Ausgänge sind. Kannst uns aber gerne vom Gegenteil überzeugen: Suche am DVD-Player nach irgendwelchen "IN"-Anschlüssen oder zeig uns Produktfotos/-seiten im Internet.

Wenn kein Eingang verfügbar ist, brauchst du ein zusätzliches Gerät (am besten einen A/V-Receiver). Der nimmt dann den Ton von den DVD-Player-Ausgängen und vom TV-Ausgang beidermaßen auf und kann mittels Umschaltens der Eingangsquelle (DVD/TV) die Lautsprecher ansteuern. Lohnt aber bei irgendwelchen billigen Lautsprechern eher weniger...
Alt 20.07.2011, 14:50   # 5
Andyx02
Threadstarter

erst mal danke für die info...
werd mich dann heute abend mal auf die suche machen das ich dir genaueres sagen kann...
was genau ist das für ein reciever?
also wenn ich den Eingang nicht hab , hab ich auf jedenall mit diesem reciever die möglichkeit,den sound vom tv und von meiner ps3 über die anlage zu hören?!obs sich lohnt wird sich ja zeigen...müsste halt nur mal wissen ob generell die chance besteht das so zu machen...?!
Alt 20.07.2011, 15:23   # 6
_Macromonium_
Urgestein

Hier mal ein Beispiel-Receiver mit 5.1:
http://www.netzwelt.de/news/82942-on...rale-test.html
Hier ein hochauflösendes Foto: http://www.cepro.com/images/uploads/large_tx_sr507.jpg

Was man hier sieht: 5x +/- für die Lautsprecher (2 Rear, 2 Front, 1 Center) und einen Subwoofer-Anschluss (Per-Out) per Cinch. ICh weiß ja nicht, wie deiner angeschlossen ist - aber so funktioniert normalerweise 5.1.

Dann siehst du lauter "IN"s für die verschiedenen Audioquellen (TV, CD, DVD, VCR, ...). Die kann man alle dort anschließen und der Receiver steuert dann immer deine Lautsprecher an.

Aber: Ich unterstelle dir mal, dass das nicht das beste System ist, was du da hast. Lautsprecher, die direkt an den DVD-Player angeschlossen werden, sind alles andere als Hi-Fi. Normalerweise kannst du die Leistung der in DVD-Player integrierte Verstärker für die Lautsprecher vergessen. Dementsprechende Lautsprecher waren sicherlich dann auch im System dabei. Und da einen "guten" A/V-Reveiver wie den Onkyo zu kaufen, wenn auch mit 300€ sehr günstig, ist fast Geldverschwendung. Im Ernstfall zerreißen die "echten" 70 bis 80W pro Kanal deine Lautsprecher...
Alt 21.07.2011, 07:57   # 7
Andyx02
Threadstarter

Also...
Zuerst muss ich dir mal recht geben,das gerät und die Lautsprecher sind mit sicherheit nicht die besten...
und wie du schon richtig erkannt hast,die lautsprecher waren bei dem gerät dabei...hab es auch schon gute 3,4 jahre aber beim dvd schauen erfüllt es halt noch seinen zweck und solange es funktioniert und wenn es mit ps3 und tv kompatibel wäre,könnte ich halt noch damit leben
Also das Gerät heißt : "Thomson DPL 906 VD" die rote und weiße buchse scheinen tatsächlich ein Eingang zu sein...es steht darüber "AUX In" und an dem gelben "Video Out"...ich hab jetzt leider keine bilder zur rückseite des gerätes gefunden aber vll kannst du mir ja mit dieser angabe schon sagen ob es auch ohne einen reciever möglich ist das ganze laufen zu lassen...?!
danke schonmal

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Hier zumindest mal Produktdaten : Thomson DPL-906 VD Test und Preisvergleich

aber da sehe ich schon ziemlich viele "nein´s" :-/
Alt 21.07.2011, 10:58   # 8
_Macromonium_
Urgestein

Zitat:
Zitat von Andyx02 Beitrag anzeigen
die rote und weiße buchse scheinen tatsächlich ein Eingang zu sein...es steht darüber "AUX In" und an dem gelben "Video Out"
Ah, ok - doch ein Eingang. Wahrscheinlich aus dem Grund, dass Lautsprecher dabei sind - dann meinten die Entwickler, dass man eigentlich keinen Ausgang braucht. Vermutlich hast du dann einen Kopfhörerausgang, aber Ausgänge interessieren uns ja nicht.
Dann hat der DVD-Player ja sicher eine "AUX"-Option, womit der Ton von anderen Geräten über die Lautsprecher läuft. Aber ein richtiges 5.1 wirst du nicht erleben, da der Rot/Weiß-Cinch-Anschluss nur für Stereo (2.0) gedacht ist. Somit wird dann auf jedem Lautsprecher das gleiche laufen und keine abwechselnde Räumlichkeit erzeugt.

Folgende Optionen:
- TV-Ausgang mit ebenfalls Rot/Weiß an den DVD-Player Rot/Weiß, dazu brauchst du ein männlich/männlich Cinch-Kabel (Bild)
- TV-Kopfhörerausgang in den DVD-Player, dazu braucht du ein Kabel von 3,5" Klinke auf Cinch (Bild, schwarz = weiß).

Wenn die PS3 per HDMI an den TV angeschlossen ist, müsste der Ton über HDMI an den TV kommen und von dort aus über Cinch in die Anlage gehen. Somit kann der DVD-Player den Ton von beiden Geräten abspielen. Bitte Info, wie du die PS3 angeschlossen hast und wie der Ton am TV ankommt.
Alt 21.07.2011, 11:10   # 9
Andyx02
Threadstarter

ja,ps3 ist per hdmi angeschlossen...
dvd player ist auch per hdmi obwohl er eig nur scart hat aber beim tv war so en kabel (hdmi auf scart dabei)falls das auch relevant ist...
na das ist doch schonmal was fürs erste,werde ich schnellst möglich ausprobieren und vll ist der sound ja en stückschen besser als aus dem tv ... da wär ich ja schonmal ein stückschen weiter bis die nötige kohle wieder da ist für was anständiges...nachdem fernseher kauf muss ich als azubi da jetzt wohl en weilchen warten
welche der beiden methoden würdest du denn empfehlen oder ist das egal?!
Alt 21.07.2011, 11:16   # 10
_Macromonium_
Urgestein

Würde das mit dem reinen Cinch-Kabel versuchen.
Check' aber erst mal auf der Rückseite deines TVs, ob er auch solche OUT-Anschlüsse hat! Denn wenn nicht, dann natürlich per Kopfhörerausgang.
Alt 21.07.2011, 11:19   # 11
Andyx02
Threadstarter

okay...
dann bedanke ich mich mal recht herzlichst
und schreib dir mal wenn ich was am laufen habe,oder auch nicht
Alt 21.07.2011, 17:56   # 12
Andyx02
Threadstarter

so,jetzt hab ich mir das cinch kabel gekauft,an tv und dvd angeschlossen auf aux geschaltet...und nix passiert...
irgend ne idee was vll noch umgestellt werden müsste,könnte?!
Alt 21.07.2011, 19:22   # 13
_Macromonium_
Urgestein

Richtiges Kabel
von TV OUT
an DVD IN
und DVD auf "AUX" gestellt
und es geht nichts?

Hm.
Dann schau mal in deinem TV-Menü, ob du da nicht etwas ändern kannst/musst in der Audio-Ausgabe.
Alt 21.07.2011, 23:39   # 14
Andyx02
Threadstarter

ja,so hab ichs gemacht...auch schon alles nachgesehen...an ps einstellung und tv einstellungen...dann bringts wohl wenig noch mit cinch auf klinke zu probieren wenns so schon nicht geht oder?!kabel müsst ich mir nämich dann auch noch kaufen...:-/
Alt 24.07.2011, 01:14   # 15
_Macromonium_
Urgestein

Bin da echt ratlos - sorry. Der Haken liegt sicher am DVD-Player und nicht an der Verkabelungslogik selbst, denn die stimmt 100%ig. Out verbindet man mit In mit dem passenden Kabel, fertig - an sich kein Hexenwerk.
Alt 27.07.2011, 10:01   # 16
Andyx02
Threadstarter

so,jetzt hat sich was getan...
cinch auf klinke hat funktioniert...
ton vom tv läuft übder die lautsprecher...
bei der ps 3 ist es jedoch etwas seltsam...da hab ich ton von tv lautsprecher und dvd lautsprecher...
und du hattest recht,lohnt sich nicht
da is der sound von meinem tv fast besser...
danke trotzdem

Alt 27.05.2012, 17:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.