HTPC contra derzeitig bzw. Unix-DVB-S

Alt 06.06.2011, 00:31   # 1
Quoxerich

Hallo,

ich mache mir grad Gedanken bzgl meines neu erworbenen aber noch nicht ausgiebig getesteten Octagon 1018. Ich musste aufgrund einer Haus-Umrüstaktion rel. schnell entscheiden...
die ganzen Themen Digisat, HD u. HD+, CI+, Restriktionen etc.

Mein Traum war mit dieser erheblich teureren Anschaffung (als für einen zunächst geplanten "Standard Single HD-DVB-S Receiver") quasi die eierlegende Wollmilchsau ins WoZi holen zu können.

Sendungen aufzeichnen (ohne Restriktionen)
abspielen sowieso...
aber eben auch internet-gängige Formate wie AVI (Container) und Matroska-HD (beides aus technischen gründen noch nicht wirklich testen können).
Es scheint aber so zu sein, dass zumindest dieses Modell noch nicht alle wichtigen Formate "perfekt" beherrscht... offenbar aufgrund eines eher schwachen Prozessors...?

DVD+BR gehen ja sowieso nicht... obwohl mit einem externen USB Laufwerk sollte auch das hinzukriegen sein... oder wenn man deren Inhalte auf HD speichert...?

Na jedenfalls bin ich dann wieder auf den Gedanken an einen "echten HTPC" gekommen. Ein technisch extrem versierter Freund von mir hat mal vor cirka 3-4 Jahren einen aufgebaut... schweineteuer und hat dabei eine nicht enden wollende Odyssee aus Rückschlägen, Softwaremängeln, Verschlimmbesserungs-Updates, einer regen aber teils auch hilflosen Usergemeinschaft erleben müssen ... Sodass ich bereits damals dachte... lass es lieber etwas reifen Und damals war HD noch nichtmal Thema...

Auch grad mal per Amazon kurz gestöbert und es ist wenig überzeugend was ich auf die Schnelle gefunden habe.
Selber bauen wäre kein großes Prob da ich genügend PCs hinter mir habe...

Was ich mir vorstelle (wenn es sowas überhaupt gibt...):
Alles was der Octagon kann, also DVB-S Twin Tuner, gutes Interface, gute Aufnahme+Suchfunktionen, EPG, HD++CI+ derenRestriktionen umgehen, interne und externe HDD.
KEIN Lüfter bzw. allenfalls für SELTENE Notfälle... denke ein schnellerer Atom sollte ausreichen.
Ein BR-LW (3D fähig), natürlich auch DVD, gute Leseleistung auch bei zerkratzten Scheiben, leise.
USB 3 wär schön, ansonsten noch möglichst eSata
Betriebssystem... denke Linux/Unix wäre fast sinnvoller... würde aber auch Windows akzeptieren sofern sinnvoll.
WLan, GLan, diverse USB-Ports um auch Funktastatur o.ä.-SD-Schacht (und ja dann wohl notwendigerweise auch CI+HD Schächte), Schnittstellen zu Receiver (noch kein HDMI aber sogar 7er analog-in) und HDMI.
Obwohl ein wichtiges Thema würde ich auf gutes Upskaling wohl verzichten können, da mein (noch nicht 3d-fähiger) TV das absolut hervorragend beherrscht und ich auch in Zukunft solches immer beachten würde.
Stabiler Betrieb (wenigstens meistens )
Wohnzimmertaugliches Gehäuse mit schickem Display...
Hab ich was vergessen?
Bestimmt...

Ich hoffe ferner dennoch mit roundabout 500-600 auskommen zu können, könnte den grad erst bekommenen 1018 zurückgeben (was ich sonst nie mache!) und meinen BR-Player für gutes Geld verscherbeln...

Bin gespannt auf Kommentare

Alt 27.05.2012, 17:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.