Ps3 Optisches Kabel/ Ausgang an Heimkino STUMM

Alt 10.05.2011, 14:57   # 1
Danceforce

Hi,

mein Problem: Meine Ps3 ist stumm sobald ich sie im MENÜ auf Optischen Ausgang aktivieren schalte.

Ich besitze das 3D LG Home Cinema System HX995tz-DD.BDEULL

Darin kann man halt auswählen welchen EINGANG man nutzen will.
HDMI 1 und HDMI 2 funktionieren okay.
Nur das man bei den PS3 Spielen Soundverluste hat. Zum Beispiel fehlt bei FIFA der Kommentator oder bei MOrtal Kombat die Schläge und Tritte als Sound Effekt.

Daher wollte ich jetzt mit dem optischen Kabel vom PS3 in den Eingang und das darüber laufen lassen. BILD ps3 in den TV mit HDMI, SOUND via Optical Kabel in das CINEMA System.

Leider STUMM

Bei der PS3 habe ich Optischen Ausgang gewählt.. nichts.
Wenn ich auf HDMI schalte Sound wieder da.

Habe das Gerät auch heute von LG zurück bekommen da ich dachte das es sich um ein DEFEKT handelt.

Aber die sagen alles okay, muss laufen.

Kann mir jemand helfen, das wäre super =)

Danke
Alt 10.05.2011, 15:36   # 2
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Ansich klingt es von der Anschlussmethode schonmal richtig.

PS3-HDMI an TV-HDMI
PS3-Opt. an LG-Opt.
Bei der PS3 in der Audiokonfiguration Optischen Ausgang sowie unterstützte Formate auswählen.

Es kann allerdings sein, dass Du bei Deinem LG-Soundsystem erst im passenden Kanal auswählen musst, dass der Ton nicht per HDMI sondern über den optischen Eingang benutzen soll. In manchen Fällen ist auch die Möglichkeit gegeben, es auf automatisch zu stellen. Das kann ich Dir bei Deinem Gerät allerdings leider nicht sagen.
Ich kann mir also vorstellen, dass Dein LG-Soundsystem den HDMI Eingang als Standard hat, und man erst manuell auf den optischen Eingang umschalten muss.

Alt 10.05.2011, 15:42   # 3
Danceforce
Threadstarter

Das LG Menü besteht halt aus der Auswahl Möglichkeit IPOD (radio) HDMI 1 HDMI 2 & OPTICAL.
Wählt man Optical als Quelle die wiedergegeben werden soll,
kommt als TEXT. Über das Optical kann eine Quelle mit Opticalausgang (in mein fall ja PS3) wieder gegeben werden.

Mehr nicht... Keine Buttons keine Auswahl nichts.

Wenn man z.b. eins der anderen Eingänge nutzt, klickt man zum beispiel auf HDMI2 (da is meine Xbox360 dran) schon BILD + TON (HDMI kabel halt)

Also muss es irgendwas noch mit der PS3 zu tun haben meiner Meinung nach.
Weil irgendwie checkt mein Optical Eingang von meinem System nicht, das es das Audio Signal wiedergeben soll )=
Alt 10.05.2011, 16:38   # 4
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Das ist in der Tat merkwürdig. Allerdings gibt es nicht viele Möglichkeiten:
- Entweder ist der Kanal am LG-Receiver falsch,
- In der PS3 steht die Ausgabe Option nicht auf optisch.
- Die Ausgabeformate der PS3 sind nicht richtig.

Bei meinem Receiver hatte ich ähnliche Probleme, das lag allerdings daran, dass ich auf dem gewähltem Kanal (in meinem Fall TV-2) zwei Möglichkeiten hatte. Zum einen Analog, Über Chinch Kabel, oder über den optischen Eingang. Allerdings musste ich das meinem Receiver erst sagen, dass er den optischen Eingang nutzen soll. Deswegen dachte ich, dass es sich bei Dir um einen ähnlichen Fall handeln könnte. Gerade und besonders, weil Dein System auf eine HDMI-Schleife ausgelegt ist.

Schau am besten nochmal ins Handbuch, ob da unter dem Optischen Eingang irgendwelche Optionen zu finden sind, und kontrolliere nochmal manuell, ob unter den Audio-optionen der PS3 unter Optisch auch alle Häkchen bei den passenden Audioformaten gesetzt sind.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Alt 10.05.2011, 16:48   # 5
Danceforce
Threadstarter

Ja, alle Möglichkeiten bei Ps3 durch gegangen.

)=

Handbuch sagt, schliessen sie eine Optical-Quelle an und mehr nicht.

Also musses irgdnwas an der Ps3 ja sein?!

Alt 27.05.2012, 17:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.