Heimkino aufbauen... nur was soll es sein?

Alt 03.05.2011, 22:00   # 1
Infinitas

Hallo,
mein aktuelles „Heimkino“ ist schnell beschrieben – einen Fernseher(kein Flat), eine X-Box (der auch als DVD-Player dient) und einen wirklich misen Sound wenn ich DVDs abspielen will!

Deshalb hab ich den Beschluss gefasst „da muss was anderes her!“. Ich muss dazu sagen, bis vor wenigen Tagen habe ich mich noch nie wirlich mit dem Thema High-Fi beschäftigt.

Immerhin weiß ich schon was ich so ungefähr will! Ein neuer Fernseher soll her, Flat soll er natürlich sein und HDTV soll er können. Als empfangsweg kommt nur DVB-S2 in frage. Der Fernseher oder Receiver soll unbedingt einen Twin-Tuner mit Durchschleifefunktion besitzen. Die Festplatte des Receivers muss nicht groß sein gerade so groß um Timeshift zu nutzen und um eine kleine Sammlung von Filme darauf Speichern zu können. Ein richtiger DVD Recorder soll auch mal her oder Blue-Ray?

Zusammengefasst:

LCD-/LED-/Plasma- Fernseher:
- HDTV
- um die 37-42 Zoll

Receiver:
- Twin-Tuner mit Durchschleifefunktion
- Festplatte für max. 5/10 Filme und Timeshift
- PVR
- HDMI, YUV, DVI
- Kartenslot für verschlüsselte Sender

DVD Recorder:
- soll einfach nur Aufnehmen können.

Mein Problem ist jetzt ich sehe vor lauter Wald die Bäume nichtmehr. Zuviel Abkürzungen und zu viel Angebot und ein Gerät soll besser als das andere sein.

Welche Lösung wäre die Günstigste?:
Ein Fernseher mit DVB-S2 Receiver mit/ohne Festplatte + DVD Rekorder mit/ohne Festplatte?
Oder alles unabhängig voneinander Kaufen?

Könnte ca. 1000€ dafür ausgeben.
Alt 05.05.2011, 15:37   # 2
HRB
Gesperrt

Hallo!

Ich würde sagen, 1000€ sind schonmal ein ordentliches Budget. Zum Receiver, einige Fernseher haben integrierte DVB-S2-Receiver und Aufnahmefunktionen auf externe Festplatten, d.h. gegebenenfallst braucht du gar keinen extra Receiver.
Von DVD würde ich abraten. Wenn man schon das Geld in die Hand nehmen will, um sich ein neues kleines Heimkino zusammenzubauen, dann sollte es schon ein Blu-ray-Player sein, denn ansonsten wirst du nicht das beste Bild aus deinem Fernseher herausholen können, wenn ud Filme schaust. Filme in HD sind schon eine große und schöne Veränderung, wenn man nur DVD gewöhnt ist. Und es ist eben die neuere Technik und somit zukunftssicherer.
Also, als Fernseher würde ich jetzt einfach mal diesen LED-TV mit einem DVB-S2-Receiver zeigen: Samsung UE40C6200
Der hat ziemlich gute Bewertungen bekommen und hat alle 3 Tuner (Kabel, Antenne und Satellit). Ob dabei eine Durchschleifffunktion genutzt werden kann, weiß ich nicht. VGA und CI+-Slot sind auch vorhanden.
Und für den neuen Blu-ray (oder wenn du willst eben DVD-Player) brauchst du meiner Meinung nach auch nicht zu viel ausgeben (also ich selbst würde so 100-150€ ausgeben). Sonst könntest du dir ja fast schon eine PS3 kaufen, mir der du Blu-ray gucken und gleichzeitig Spielen könntest.
So, ich weiß nicht ob dir das schonmal geholfen hat, wenn nicht, frag einfach!
LG, HRB
Alt 05.05.2011, 19:11   # 3
Infinitas
Threadstarter

Erdmal danke für deine Antwort

Zitat:
Zitat von HRB Beitrag anzeigen
Ob dabei eine Durchschleifffunktion genutzt werden kann, weiß ich nicht.
Das ist fast schon essentiell!
Weiter hat der Fernseher keine Festplatte...

Ich denk einen Receiver mit Festplatte ist geschickter?!

Also wie gesagt der Flatt soll ca. 40 Zoll Messen und was mir noch eingefallen ist, er sollte Internetfähig sein bzw. ein LAN-Anschluss haben. USB wär auch nicht verkehrt?!

Naja dann begeb ich mich wieder auf die suche.
Alt 05.05.2011, 19:46   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Mir sind keine TVs mit Durchschleiffunktion bekannt. Die Tuner sind immer bloß für den TV selbst.

Brauchst du die Durchschleiffunktion, um im selben Zimmer noch einen zweiten TV zu betreiben?
Mit dem Durchschleifen kenne ich mich nicht so genau aus. Ich hatte hier einen SAT-Receiver, der zwar Durchschleifen konnte, aber da hatte ich nur Probleme. Hat z.B. der Receiver an meinem TV RTL gezeigt, funktionierte am Receiver mit der Durchschleiffunktion kein Pro7... das liegt irgendwie an den Frequenzbereichen und Schaltzuständen - da können dir unsere SAT-Profis weiterhelfen. Zu TVs etc. kann ich dir aber auch einige Tipps geben.

Ich habe einen Sony KDL-40EX505 mit ebenfalls integriertem SAT-Tuner. Zusätzlich nutze ich, nur zum aufnehmen, einen günstigen Xoro SAT-HD-Receiver (60 €),der über USB auf meine externe Festplatte aufnimmt. Das wäre wohl nichts für dich - weil du noch einen zusätzlichen TV hast?
Im Vergleich zu dem LED von Samsung würde ich dir in jedem Fall zum Sony (LCD) raten - habe den Samsung schon mal gesehen und ich finde, der kommt dort definitiv nicht ran. Sehr gut sind auch die Plasmas von Panasonic. Ich nehme an, 3D-Funktionalität brauchst du nicht?
Alt 05.05.2011, 20:16   # 5
Infinitas
Threadstarter

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Brauchst du die Durchschleiffunktion, um im selben Zimmer noch einen zweiten TV zu betreiben?
Ich mächte eben eine Sendung aufnehmen währen ich ein anderes Programm anschaue..

Zitat:
Mit dem Durchschleifen kenne ich mich nicht so genau aus. Ich hatte hier einen SAT-Receiver, der zwar Durchschleifen konnte, aber da hatte ich nur Probleme. Hat z.B. der Receiver an meinem TV RTL gezeigt, funktionierte am Receiver mit der Durchschleiffunktion kein Pro7... das liegt irgendwie an den Frequenzbereichen und Schaltzuständen
Durchschleifen - TopfWiki

Keine Ahnung warum du RTL und Pro7 nicht gleichzeitig sehen konntest... liegen sie doch laut Quelle beide auf "High-Band Horizontal"

Zitat:
Ich habe einen Sony KDL-40EX505 mit ebenfalls integriertem SAT-Tuner. Zusätzlich nutze ich, nur zum aufnehmen, einen günstigen Xoro SAT-HD-Receiver (60 €),der über USB auf meine externe Festplatte aufnimmt. Das wäre wohl nichts für dich - weil du noch einen zusätzlichen TV hast?
Hab nur ein TV... der Receiver sollte hald auch via PVR automatisch dat eingestellte zeug aufnehmen...

EDIT:
Appropo aufnehmen... ich hab gehört das man einige Filme/Blockbuster nicht (am PC bearbeiten kann und) auf DVD pressen kann. Stimmt das? Oder betrifft das lediglich die HD+ ausstrahlungen der Privaten?

Zitat:
Im Vergleich zu dem LED von Samsung würde ich dir in jedem Fall zum Sony (LCD) raten - habe den Samsung schon mal gesehen und ich finde, der kommt dort definitiv nicht ran. Sehr gut sind auch die Plasmas von Panasonic.
Werd mir die TVs mal anschaun. *generell zuviel auswahl*

Zitat:
Ich nehme an, 3D-Funktionalität brauchst du nicht?
Nein, leg ich absolut keinen wert drauf... unausgereiftes Gatget was nur Geld kostet... mir würd auch GENAU so schaf wie die Realität reichen aber gut

Wie sind n so die erfahrungen mit der PS3 als Blue-Ray Gerät?
Alt 05.05.2011, 20:41   # 6
_Macromonium_
Urgestein

Zitat:
Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
Keine Ahnung warum du RTL und Pro7 nicht gleichzeitig sehen konntest... liegen sie doch laut Quelle beide auf "High-Band Horizontal"
Das war ja nur als Beispiel - dann war es eben ein anderes Senderpaar. Es kam dann auch vor, dass ich etwas auf dem SAT-Receiver aufnehmen wollte und es nicht ging, weil ich zur selben Zeit am TV einen Sender aus einer anderen Ebene geschaut habe. Daher war für mich die beste Lösung, ein zweites SAT-Kabel vom LNB daran anzuschließen. Besteht diese Möglichkeit bei dir nicht? Da würde ja schon ein Twin-LNB reichen.

Ich wollte eben unbedingt einen TV mit eingebautem SAT-Receiver. Da muss man nicht ständig mit zwei Fernbedienungen herumwerkeln und kann dennoch die volle Funktionalität des TVs in Verbindung mit SAT genießen.
Zudem haben die internen Tuner ein exzellentes Bild, da kommt mein Xoro für 60 EUR nicht ran. Unter 100 EUR wird man auch keine ebenbürtigen externen Receiver finden.

Zu den "geschützten" Aufnahmen: Das gibt's nur bei diesem HD+ Müll. Sonst kannst du alles aufnehmen und umwandeln, brennen etc.

Zur PS3: Ich kann dich ich beruhigen - das Blu-Ray-Bild ist defintiv gut.

PS: Ich würde dir auch zu LCD oder Plasma raten. LED ist für mich (und viele andere) nicht das Gelbe vom Ei.
Alt 05.05.2011, 20:54   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Fernseher mit eingebautem DVB-S2-Tuner sind noch relativ selten und entsprechend teuer. Aldi hat gerade ein Gerät im Angebot: 42 Zoll, 100 Hz, LED Backlight, siehe hier. Vielleicht wäre das ja etwas für dich? Die Medion-Fernseher waren bislang gar nicht übel, den direkten Vergleich zu einem Sony habe ich aber nicht.

Meiner Meinung nach muß der Fernseher aber gar nicht unbedingt einen DVB-S2-Tuner haben, wenn du dich für einen guten Twin-Receiver entscheidest.

Dieser hier ist allenfalls noch mit der Dreambox 8000 zu vergleichen, kostet aber nur die Hälfte. Die Möglichkeiten sind enorm: Ein Programm sehen, ein anderes aufnehmen, Time-Shift, EPG mit super-einfacher Aufnahmefunktion, Internetanschluß, um z.B. Filme von YouTube anzusehen und vieles mehr, oder aber auch, um Aufnahmen schnell auf den PC zu überspielen um sie dort weiter zu bearbeiten und auf DVD zu archivieren. Einziges - wenn man so will - Manko: Das Gehäuse wirkt recht hausbacken und für meine Begriffe nicht sehr schön.

Mit diesem Receiver brauchst du also weder zusätzlich einen DVD-Recorder noch einen Fernseher mit DVB-S2 Tuner. Du bist in der Wahl des Fernsehers völlig frei und kannst den nehmen der dir am besten gefällt, oder der mit deinem Budget vereinbar ist.

Ich nehme mal an, du benötigst eine Antenne ausschließlich für deine Anlage. Dafür wäre z.B. die 78er Triax in Verbindung mit einem Twin-LNB gut geeignet. Der Receiver muß mit 2 Kabeln angeschlossen werden, du benötigst also z.B. dieses Kabel in ausreichender Länge und dazu 4 Stecker. Und natürlich etwas zum Befestigen der Antenne, also z.B. einen Wand- oder Aufdachhalter. Hier wirst du fündig.

Zu deiner Sicherheit: Bitte baue keine Antenne nach "Mittelmeer-Norm". Wenn sie aufs Dach kommt, muß sie geerdet werden und es ist ein Potentialausgleich herzustellen. Wie es gemacht wird, ist hier nachzulesen.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.05.2011, 21:15   # 8
_Macromonium_
Urgestein

Vergiss den Medion. Dann lieber einen Panasonic: Hardwareluxx - Preisvergleich ebenfalls 599 EUR aber um Welten besser, zudem besserer Support als bei Medion.

King W.: Ich wollte ihn ja nicht überreden, einen TV mit eingebautem DVB-S2 zu wählen - sondern habe ihm die Gründe genannt, weshalb ich es so wollte.
Mittlerweile denke ich auch eher, er soll sich einen guten 40-42" ohne SAT-Tuner kaufen und dafür einen teuren - aber guten - externen Receiver, so wie du es vorschlägst. Ergo keinen Medion-TV, sondern einen LCD von Sony (dann z.B. den KDL-40EX500 ohne SAT) oder einen Plasma von Panasonic (siehe oben). Besseres bekommt man für rund 600€ kaum.

Das dürfte dann seinen Wünschen wohl eher entsprechen und die 1.000 EUR nicht wirklich sprengen.
Alt 05.05.2011, 21:23   # 9
Infinitas
Threadstarter

Vu+ Mann, Mann, Mann danke für den Tipp hey! Da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammen!

Klingt fast schon wieder zu gut... Marusys die Firma kenn ich nicht... ist die zuferlässigt/gute Qualität?

Im übrigen wollt ich mich nicht auf ein TV mit Tuner festlegen. Ich zog schon in bedracht einen besseren Receiver zu kaufen...

Zitat:
Der Receiver muß mit 2 Kabeln angeschlossen werden
Das könnte leider wieder zum Problem werden... umbauten sind in meiner Wohnung eher schlecht realisierbar, bzw ich selbst könnte das nicht machen und müsst (für teuer Geld??) ein Techniker ins Haus kommen lassen. Kann ich nicht den zweiten Anschluss mit einer "Brücke" versorgen?
Alt 06.05.2011, 01:10   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
Klingt fast schon wieder zu gut... Marusys die Firma kenn ich nicht... ist die zuverlässig/gute Qualität?
Die Firma existiert schon länger und hat bisher für namhafte Hersteller OEM-Produkte gefertigt. Der VU+ ist das erste Gerät, welches Marusys unter eigener Regie auf den Markt gebracht hat.

Daran eine vernünftige Antenne angeschlossen und dazu ein Panasonic Plasma-Fernseher - da läuft dir nicht nur das Wasser im Mund zusammen, sondern dir fällt auch direkt die Brille von der Nase (sofern vorhanden). Entsprechendes Sendematerial vorausgesetzt, bekommst du eine Bildqualität jenseits allem, was du bislang gesehen hast. Ich hatte mal das Vergnügen, bei dem Besitzer

Hirschmann1

dieser Antenne (die hat sogar so, wie sie abgebildet ist, noch funktioniert!).

Zitat:
Das könnte leider wieder zum Problem werden... umbauten sind in meiner Wohnung eher schlecht realisierbar, bzw ich selbst könnte das nicht machen und müsst (für teuer Geld??) ein Techniker ins Haus kommen lassen. Kann ich nicht den zweiten Anschluss mit einer "Brücke" versorgen?
Ich habe deinen ersten Beitrag so aufgefaßt, als solle die Antenne noch installiert werden. Dann wäre es vom Aufwand her praktisch egal, ob du einen oder zwei Anschlüsse vorsiehst. Bei einer bestehenden Anlage, wenn du nur einen Anschluß hast, kann man die beiden Empfangsteile auch an einer Leitung betreiben, mit der Einschränkung allerdings, daß dann auch nur beide von einem Band empfangen können.

Im Moment ist die Einschränkung nicht einmal sonderlich groß: Fast alle deutschen Programme senden auf Hochband/Horizontal. Ausnahmen sind z.B. Sport1, Viva, Arte, Phoenix, Eins extra, Eins plus und Eins Festival. Du kannst also z.B. nicht Arte gucken und RTL aufnehmen. SAT1 gucken und RTL aufnehmen wäre z.B. aber möglich.

Nächstes Jahr, wenn die Analogprogramme abgeschaltet werden, sieht die Sache wieder anders aus. Die dann frei werdenden Transponder werden neu belegt, mit Digitalprogrammen, versteht sich.

Wenn du mit dieser Einschränkung leben kannst und willst - OK.

@ Macromonium: Auch ich wollte nicht partout den Medion-Fernseher empfehlen. Das Gerät wäre vielleicht dann eine Alternative, wenn ein großes, gut ausgestattetes und dabei recht günstiges Gerät angeschafft werden soll. Mit 42 cm ist das Teil ja nicht gerade klein, 100 Hz (wichtig für ruckelfreie Bilder) und Full HD (wichtig, wenn mal Blue-Rays eingesetzt werden) kann das Gerät auch.

Mit einem Sony, Toshiba oder gar Panasonic Plasma kann es naturgemäß nicht ganz mithalten.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.05.2011, 19:40   # 11
Infinitas
Threadstarter

Heute wollt ich Nägel mit Köpfen machen und mir das Vu+ holen... bei der eingabe auf Amazon bekomm ich Folgende Auswahl:

Amazon.de: Vu+ Duo HDTV - Elektronik & Foto

welcher von den 14 Geräten ist jetzt das Richtige? Leider ist in deiner beschreibung nicht angegeben um welche Version es sich handelt...
Alt 07.05.2011, 11:01   # 12
Infinitas
Threadstarter

Hat sich erübrigt...

Wat anders:
Ich hab mir HDPC Systeme angeschaut und halte das für eine nette Option.

Nur:
Was muss ich beachten?
Gibt es einschränkungen in der Qualität gegenüber einer Vu+ Twin Duo?

Alt 27.05.2012, 17:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.