Kaufberatung Multimedia HDD

Alt 13.04.2011, 16:48   # 1
as.intrest

Hallo Leute,

wie auch andere bin ich auf der Suche nach einem Alleskönner für den TV - eine Multimedia HDD. Dazu gibt es ja bereits einschlägige Tests und Threads, wobei ich technisch gesehen nicht Fachmann genug bin das richtige auszuwählen :/

Meine laienhaften Anforderung an das Gerät sollte folgendes sein, vlt könnt ihr da etwas weiterhelfen
- Player mit eingebauter HDD(möglichst leise) oder auch ohne, sodass Wechsel möglich ist
- übersichtliche Menüführung
- Musik über Player ohne den TV einzuschalten? oder Features wie zufällige Bildwiedergabe..
- W-Lan & LAN mit passablen Transferraten
- gängige Formate(Filme, Musik) inkl. MKV und H.264 abspielbar
- Full-HD fähig
- Time-Shift und Record Funktion(schreiben auf NTFS o.ä. wegen FAT32 Beschränkung auf max 4GB)
- Anschlüsse: HDMI & Scart, Anschluss für direkt anschließbare Boxen - max 2 bis 3(geht das ohne einen zwischengeschalteten Verstärker - und auf was muss man beim Kauf dieser Boxen achten?), Anschlüsse für Wechseldatenträger
- renomierte Hersteller(Player und verbaute HDD, wegen "regelmäßigen" Updates und Support)
(- super wäre auch ein eingebautes DVD-LW wie bei Fantec XMP600 und Internetradio)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß
Alt 15.04.2011, 03:08   # 2
HE_KATHIE

Beim XMP600 ist die HDD ohne Werkzeug wechselbar, fast HotPlug. Verstärker dürfte wohl keiner haben. Wozu auch?

Mediaplayer und Recordquatsch schliessen sich aus. Da musst Du dich schon entscheiden. Welche Wiederholung musst Du denn aufzeichnen?

Ich habe einen XMP600 und kann bestätigen, HD-Sound, HD-Bild, HDMI (Bild und Ton 1.4a) mit neuester Firmware. Was Du jetzt unter gängigen Formaten verstehst, weiss ich nicht. M2TS, Bluray-ISO, DVD-ISO, MP3, WAV, DTS-HD, Dolby-TrueHD, ich denke nach dem ersten Erlebnis von Bluray in Full-HD und DTS-HD HR-Sound brauchst Du nie wieder DivX, Expendables z.B., Peripherie muss stimmen.

LAN und WLAN sind höchstens Spass. WLAN-Datenrate 762 kB/s an "n", Humbug, LAN waren wohl um die 10 MB/s. HDD ausbauen oder per USB füllen. Da kommen dann 25 MB/s.

Die Menüs sind für solche Aktionen nicht zu gebrauchen, alles über PC steuern.

Es gibt auch Internetradio und Bittorent und ähnlichen Schnickschnack, nie getestet.

Der nachgeschaltete Verstärker versteht nicht immer auf Anhieb, was der XMP600 an Daten liefert. Eventuell haben sich auch Denon und Fantec nicht lieb.

Nach langer Laufzeit leidet die HDD etwas unter der Hitze, fanless. Der MM-FHDL hat da einen Lüfter und auch ein Display.

Da die anderen Hersteller ähnliche Probleme haben, ist der XMP600 eine gute Wahl.

Kleiner Tipp: HDD mit dem XMP600 formatieren. Der Linux-Kram kommt mit dem Windows-Masterboot-Record nicht klar. Danach kann man die HDD wieder Windows anvertrauen.
Alt 15.04.2011, 22:45   # 3
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Danke HE_KATHIE für den informativen Beitrag. Kann ich so nur größtenteils unterschreiben.

Eine Aufnahmefunktion wirst du bei solchen Endprodukten nicht haben - wenn, dann müsstest du schon auf einen HTPC mit Kabel-/SAT-Tuner ausweichen.
Auch Anschlüsse für Lautsprecher sind Unsinn, das haben weder Mediaplayer noch HTPCs. Dazu braucht man schon einen Verstärker bzw. A/V-Receiver.

Das von HE_KATHIE aufgeführte Produkt ist sicher ein hervorragender High-End-Mediaplayer.
Ich selbst habe eine (weniger als halb so teure) LaCinema mini HD von LaCie. Dort kann man eine HDD einbauen, hat bisher alle Formate gespielt.
Ein Abspielen von Medien ohne TV ist bei allen Mediaplayern kaum möglich, außer man kenn die Menüwege auswendig. Auch hier wäre ein HTPC sinnvoller.

Das WLAN finde ich aber nicht schlecht. Zum streamen von DivX reicht es allemal, zudem kann man so kabellos auch Dateien auf die HDD kopieren und das Ganze - wenn auch nur mit begrenzer Geschwindigkeit, aber LAN gibt es ja auch noch - als Netzwerkfestplatte nutzen. HD-Filme bspw. im MKV-Format packt WLAN jedoch nicht.

Alt 27.05.2012, 17:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.