pc für den Fernseher selber bauen

Alt 18.02.2011, 19:32   # 1
inselnet

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine große bzw. viele kleine Fragen.

Ich möchte mir demnächst so einen schönen Flachbildfernseher zulegen. Da kam mir der Gedanke, es müsste doch möglich sein, einen kleinen pc zu bauen, der die komplette Steuerung des Fernseher übernimmt - soll heißen:
- hdmi-grafikkarte
- 5.1 soundkarte mit anständigen Lautsprechern
- digitale sat-tv-karte
- blue-ray-dvd-player
- große Festplatte
- vernünftige Perfomance (cpu und Arbeitsspeicher)
- Netzwerkanschluß

Ist dieser Gedanke unsinnig oder gibt es hier Möglichkeiten, wenn ja, auf was muss man dabei achten?
Gibt es irgendwo vielleicht sogar Anleitungen oder Kauftipps für die Hardware?
Einen Pc aus Einzelkomponenten zusammengebaut habe ich schon, das sollte hier nicht das Problem sein, für mich stellt sich eher die Frage ob das ganze auch gut funktioniert und miteinander harmoniert.
Ich habe gehört, dass Plasma-fernseher dafür ungeeignet sind, da sich Standbilder (vielleicht möchte ich ja auch mal ins Internet) einbrennen können.

Für Anregungen und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar
Alt 19.02.2011, 21:11   # 2
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Na ja, so ähnlich hatte ich das auch mal vor, hab es dann aber gelassen, weil es einfach nicht nötig war. Soll heißen: Unser Samsung Flatscreen hat quasi schon alles mit an Bord. Ein Player für alle möglichen Formate (auch z.B. mkv) ist softwaremäßig schon integriert, ebenso ist ein DVB-T-Tuner gleich dabei, ansonsten hat das Teil auch etliche USB- und HDMI-Schnittstellen, und ein Lan-Anschluss ist auch dran. Auf der Samsung-Seite gibt es auch eine Software, die man auf seinem Rechner installieren kann, und so kann ich auch Dateien, die auf meinem Rechner im Arbeitszimmer liegen, problemlos auf den TV übers Netzwerk streamen. 5.1-Anlage war sowieso vorhanden, und Blu-Ray-Player hab ich mir erst kürzlich geholt.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 23.02.2011, 14:46   # 3
Gian1307

Ich finde keine schlechte Idee.
Ich habe meinem PC permanent am Fernseher.
Du musst einfach, wie gesagt, ne Grafikkarte mit HDMI Steckplatz haben oder über DVI mit nem Adapter zu HDMI.
Ich frage mich aber was du für ein Soundsystem hast oder willst, wird es eins was es direkt für den PC gibt oder machst du das ganze über einen Verstärker und dann einen Adapter vin Chinch auf Klinke.
Mit der Bedienung aus der Ferne empfehle ich einen XBox-Controller und dann haust du noch XPadder auf den Rechner um das ganze zu konfiguriern.
Bei mir harmoniert alles Spitze, es ist also mauf jedenfall möglich.
Alt 16.03.2011, 13:55   # 4
chakuza-nemesis

Ich find das ne gute Idee, so ähnlich habe ich das auch, nur das bei mir nicht alles über den Rechner läuft.

sollte aber alles gehen, musst nur darauf achten, das manche Fernseher das Signal von HDMI(was der Rechner ausgibt) nicht akzeptieren, war bei mir nähmlich der Fall, aber dann kannst auch ein DVI Kabel nehmen, wenn der Fernseher einen Steckplatz hat. An Bild und Tonquallität hast du da eigentlich keinerlei minus.

Wichtig ist auch, was mich immer sehr gestört hat, das der Rechner sehr leise sein sollte, weil das sonst stört.

Ausserdem würde ich das Boxensystem versuchen am PC anzuschließen, hat zwei Vorteile:
1: du kannst den Rechner auch als Musikanlage nutzen ohne den Fehrnseher anzumachen
2: Eine vernünftige Soundkarte hat nach meiner Erfahrung nach wesentlich bessere Soundqualität als die Ausgabe über HDMI oder DVI.

Ach so, dass sich das Bild bei Plasmas einbrennt, ist schon möglich aber bei einem modernen Plasma tritt das nahezu nie mehr auf, die sind dann meist schon eingespielt.
Ich würd mir da keine Sorgen machen.

auf jedenfall wünsch ich dir gutes Gelingen und viel Spass
Alt 16.03.2011, 15:25   # 5
Gian1307

Eine vernünftige Soundkarte hat nach meiner Erfahrung nach wesentlich bessere Soundqualität als die Ausgabe über HDMI oder DVI.

muss ich mal korrigieren:wenn du den pc über hdmi oder dvi anschließt kommt kein ton zum fernseher nur das bild du schleißt von der soundkarte zum fernseher ein klinke kabel an (vorsicht der klinke anschluss wird nur verwendet wenn du den vga port nimmst (kein hd))
Alt 16.03.2011, 16:15   # 6
chakuza-nemesis

Zitat:
Zitat von Gian1307 Beitrag anzeigen
Eine vernünftige Soundkarte hat nach meiner Erfahrung nach wesentlich bessere Soundqualität als die Ausgabe über HDMI oder DVI.

muss ich mal korrigieren:wenn du den pc über hdmi oder dvi anschließt kommt kein ton zum fernseher nur das bild du schleißt von der soundkarte zum fernseher ein klinke kabel an (vorsicht der klinke anschluss wird nur verwendet wenn du den vga port nimmst (kein hd))
muss ich dir leider widersprechen, ich selber hatte anfangs Sound über mein DVI anschluss zum Fernseher gebracht. Dabei muss man nur darauf achten das man die Grafikkarte als soundausgabe gerät einstellt.

Es kann natürlich sein, das nicht alle Grafikkarten dieses Feature haben, aber bei mir hats geklappt
Alt 22.03.2011, 14:11   # 7
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Ich frage mich, was das bringen soll, einen PC über Kabel an einen Fernseher anschliessen?

22/23" Monitore sind für relativ kleines Geld zu bekommen, ein USB 2.0 DVB-T Stick kostet auch nicht viel und schon ist mein PC ein vollwertiger Fernseher mit, je nach Sticksoftware, Aufzeichnung der Programmbeiträge auf Festplatte oder externe USB-Platte. Anschliessend kann ich die Filme mit jedem einigermassen leistungsfähigen Videoprogramm bearbeiten, ggf sogar mit Windows-Bordmitteln, und auf CD/DVD brennen.

Mein Rechner ist seit 6 Jahren auch Fernseher und ich habe so etwa 100 Filme aufgezeichnet, sogar Spiele der Fussball-WM in Südafrika.

Aber so ist das nunmal in Old Germany, warum einfach, wenns kompliziert geht.

Und, da ich sogar eine 5.1 Soundkarte sowie die passenden aktiven Boxen habe ist dass ein echter Genuss.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 23.03.2011, 17:01   # 8
chakuza-nemesis

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Ich frage mich, was das bringen soll, einen PC über Kabel an einen Fernseher anschliessen?

22/23" Monitore sind für relativ kleines Geld zu bekommen, ein USB 2.0 DVB-T Stick kostet auch nicht viel und schon ist mein PC ein vollwertiger Fernseher mit, je nach Sticksoftware, Aufzeichnung der Programmbeiträge auf Festplatte oder externe USB-Platte. Anschliessend kann ich die Filme mit jedem einigermassen leistungsfähigen Videoprogramm bearbeiten, ggf sogar mit Windows-Bordmitteln, und auf CD/DVD brennen.

Mein Rechner ist seit 6 Jahren auch Fernseher und ich habe so etwa 100 Filme aufgezeichnet, sogar Spiele der Fussball-WM in Südafrika.

Aber so ist das nunmal in Old Germany, warum einfach, wenns kompliziert geht.

Und, da ich sogar eine 5.1 Soundkarte sowie die passenden aktiven Boxen habe ist dass ein echter Genuss.
Versuch mal einen 42" Plasma Monitor zu bekommen...

Ich finde das absolut nicht schwachsinnig, natürlich könnte man für wenniger Geld einige Features so zu einem Fernseher dazukaufen, aber mit nem Rechner drann ist das einfach was besseres
Alt 25.03.2011, 09:34   # 9
Gian1307

nätürlich hat man auch die möglichkeit den pc in eine spiele konsole zu umfunktionieren (einfach xbox controller und xpadder reinhauen) +++nur ein kleiner tipp+++
und es ist ein echter genuss wenn man filme vom pc auf den fernseher guckt
ich kann euch nur dazu raten

Alt 27.05.2012, 17:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.