Soundanlage mit Computer

Alt 10.02.2011, 22:17   # 1
Lacrimosa

H!

Wie kann ch eine Soundanlage mit meinem Computer realisieren ?

ich will 2 große Boxen, eine Baßkiste einen Verstärker anschliessen !

Wie müsste ich da vorgehen?
Brauche ich zwingend eine Stereoanlage dazwischen? würde das alles am liebsten direkt vom PC aus machen können, sprich am Player abspielen über Boxen !

Besten Dank im Voraus

Lg Christian
Alt 11.02.2011, 09:40   # 2
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Hallo Christian,

sofern deine Soundkarte die Anschlüsse nicht unterstützt wirst du wohl um die Stereoanlage nicht herumkommen. Eine andere möglichkeit ist mir leider nicht bekannt.

Grüße
Alt 11.02.2011, 10:53   # 3
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Naja, was heißt Stereoanlage?! Lacrimosa hat ja einen Verstärker, somit sind die Anforderungen erfüllt. Eine Stereoanlage hat dies im Prinzip - entweder im Ganzen oder als Einzelbaustein - ja auch.

3,5" Klinken-Stecker (Kopfhörerausgang) vom PC per Audio-Cinch an den Verstärker, der die Lautsprecher befeuert - fertig.
Oder verstehe ich was falsch? Ohne dem Verstärker, der damit laufen muss, geht das natürlich nicht.
Alt 11.02.2011, 10:59   # 4
Lacrimosa
Threadstarter

hmm ok, ein Mischpult mit integriertem Verstärker wäre wahrscheinlich eine Lösung demnach oder?
Alt 11.02.2011, 11:08   # 5
_Macromonium_
Urgestein

Sofern das wirklich ein "physikalischer" Verstärker ist, also der Signale einer Quelle aufnimmt und diese verstärkt an die Lautsprecher abführt, ja. Wobei mir so ein Gerät noch nie untergekommen ist. Bezweifle auch, dass das in Sachen Leistung/Klang an einen "normalen" Verstärker heranreicht.
Probieren! So ein Kabel kostet nicht die Welt (2-5€) und hat man meist sogar irgendwo zu Hause herumliegen.
Alt 12.02.2011, 00:17   # 6
Lacrimosa
Threadstarter

könnt da so ein altes Studiomischpult nehmen, das hat soweit ich weis einen Verstärker...
Ansonnsten funktionieren auch so handelsübliche Auto Hifi Verstärker?
Alt 12.02.2011, 01:14   # 7
_Macromonium_
Urgestein

Auto-Verstärker?
Ne... ohne Weiteres nicht. Die werden üblicherweise an die Batterie angeschlossen (12V) und haben keinen "Steckdosenanschluss" für 220V. Zudem sind solche Verstärker überhaupt nicht auf den Heimbetrieb ausgelegt, allein augrund Bedienbarkeit, Anschlüsse etc. Klang sucht man hier in unteren Preisklassen ebenfalls vergeblich, da es im Auto auf Pegel ankommt.

Ein gebrauchter Yamaha, Denon, Onkyo, Pioneer, ... etc. Verstärker bei ebay für ~100€ bringt sicherlich mehr Spaß als ein Mischpult mit Verstärker (nach wie vor Zweifel) oder ein Gefricke mit Car-Hifi-Komponenten.
Alt 12.02.2011, 01:28   # 8
RettetDasInternet

Einfach sogenannte "Aktiv-Boxen" verwenden, welche schon den Verstärker eingebaut haben.
Es wird nur noch ein Kabeladapter 3,5mm Klinke stereo auf Chinch oder auf 6,3mm Klinke benötigt.
Alt 12.02.2011, 01:58   # 9
_Macromonium_
Urgestein

Langsam führt es zu weit; der Threadersteller sollte uns verraten, welche Hardware exakt vorliegt (Verstärker, Lautsprecher etc.).
Alt 09.03.2011, 14:36   # 10
skyscraper

gibt doch von logitec so komplette soundsysteme für rechnern. zwar nicht zu vergleichen mit einer richtigen anlage, aber der sound ist an sich ganz ok...
Alt 10.03.2011, 10:19   # 11
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Ich habe vor ein paar Tagen noch mit meinem Rechner ne ganze Diskonacht gemacht. Dazu habe ich mir im Inet eine 5.1 Aktivboxenanlage mit 180Watt RMS gekauft. (rd 130€) 1 Subwoofer mit Steuerelementen, 2 fordere Boxen, 2 hintere Boxen und einen Center. Laut genug wars, und der Klang ist auch passabel.

Vorsicht PMPO ist nicht die erforderliche Leistung, die steht unter RMS.

Da gibt es die abenteuerlichsten Angaben. z. B. 3000 W PMPO und wenn du dann den Sinuswert RMS siehst fällst Du vom Glauben ab. war hier 18 Watt,

Die Anlage kann ich sowohl an eine 2.1 Soundkarte als auch an eine 5.1 Soundkarte dranhängen. Bei 5.1 ist der Klang etwas besser und räumlicher.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 14.03.2011, 18:15   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Lacrimosa Beitrag anzeigen
Wie kann ch eine Soundanlage mit meinem Computer realisieren ?
Hallo Christian,

zunächst möchte ich mal wissen, was Du mit dieser Soundanlage anstellen willst?
Geht es Dir eher darum, nur Musik damit abzuspielen, oder möchtest Du damit auch richtig auflegen, bzw. mixen, sowie die Mixe digital aufnehmen?
Wieviel willst Du denn überhaupt an Geld investieren?
Alt 28.03.2011, 12:07   # 13
Axel1987
Gesperrt

Hallo,
kommt tatsächlich darauf an was du damit anfangen möchtest. Für kleine Partys oder nur so zum Musik hören reichen gute Aktiv Boxen fürn PC! Hab selber welche von Bose und bin absolut zufrieden. Für "größere Aktionen" bleibt meistens nur das zwischenschalten von einer Stereoanlage. LG, Axel
Alt 29.03.2011, 09:37   # 14
Gian1307

ich habe eine ähnliche konstellation bei mir
mein pc ist über einen klinke auf chinch adapter mit einer stereo anlage verbind die wiederrum über die kopfhörerbuchse wieder von klinke auf chinch an einen verstärker
würde ich dir nicht empfehlen, da der verstärker bei sehr hoher lautstärke aus geht was ich noch versuchen werde ist den pc direkt an den verstärker anzuschließen ob er dann einfach ausfällt, naja ich melde mich dann nochmal^^
aber ansonsten ist das einfach klasse seine ganze musiksammlung in einer schönen playlist zu vereinen und dann einfach die anlage anzuschmeißen

Alt 27.05.2012, 17:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.