Außenlautsprecher

Alt 10.02.2011, 11:49   # 1
stef01

Hallo,

ich suche für meine überdachte Terrasse Außenlautsprecher zur Wandbefestigung. Sollen preiswert sein, sicher kein high-end-Produkt. Kabel liegt, daher kein Funk.

Beim Stöbern bin ich auf folgende gestoßen:

Dynavox AS 301
MBX-4000w

Was ist von denen zu halten? Alternativen?

Danke und Gruß,

Stefan
Alt 10.02.2011, 12:20   # 2
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Hallo Stefan,

wie ich das in kurzer Recherche gelesen habe sind die von dir gennante Boxen normale Monitorboxen.
Wo würde bei dir den die Schmerzgrenze liegen?

Bei Außenlautsprecher würde ich wegen Witterungsverhältnisse, Feuchtigkeit, Kälte usw. nicht sparen.

Gute Boxen für den Außenbereich stellt bsp. Canton her. Allerdings kostet hier schon eine Box von der Serie Pro XL 99 €. Das paar ist im Internet für 180 Euro zu finden. Wandbefestigungen sind im Lieferumfang enthalten.

Beste Grüße
Alt 10.02.2011, 13:19   # 3
stef01
Threadstarter

Hallo Philipp,

also €200 ist auf jeden Fall über der Schmerzgrenze.

Wie empfindlich sind denn die Monitorboxen? Dh was halten die aus/wie lange leben sie bei einer überdachten Terrasse? Und wie ist der Klang, immer dran gedacht, dass man im Freien sowieso nicht den Klang wie in einem "Klavierzimmer" hinbekommen wird, allein wegen der Umgebungsgeräusche. Wäre auch kein Thema, die Boxen über den Winter abzuhängen, das dürfte doch auch was bringen, oder?

Danke und Gruß, Stefan
Alt 10.02.2011, 13:30   # 4
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Hallo Stefan,

das ist von Boxen zu Boxen unterschiedlich. Monitorlautsprecher sind für Raumtemperaturen gemacht. Wenn du mal im Frühling Nebel/Frost haben solltest und die Musik anmachst können dir die Dinger um die Ohren fliegen (Kurzschluss). Im Sommer kannste hohe Luftfeuchtigkeit haben, dann passiert das selbe.
Aber wie gesagt das ist unterschiedlich, ich kenne jetzt aber keine Monitorlautsprecher die zuverlässig im Außenbetrieb arbeiten.

Ich werde aber mal nach günstigen Alternative suchen.

Beste Grüße
Alt 18.02.2011, 12:29   # 5
stef01
Threadstarter

Zitat:
Zitat von .:Philipp:. Beitrag anzeigen
Ich werde aber mal nach günstigen Alternative suchen.
Ist Dir noch was eingefallen?