Pioneer DVD Recorder defekt

Alt 04.01.2011, 10:06   # 1
Rocacama

Hallo,
habe einen Pioneer DVR-520H mit dem ich recht zufrieden bin, gebaut im Aug 2004. In letzter Zeit schaltet er sich immer öfter aus, meist nach einer programmierten Aufnahme. D.h. er geht kurz in Stand-by, dann total aus. Er lässt sich nur wieder zum Leben erwecken, wenn man ihn eine Zeit lang vom Netz trennt. Anfangs genügten 15 Minuten, mittlerweile will er mehrere Stunden spannungsfrei sein, um wieder anzuspringen. Mein Verdacht ist das Netzteil. Da wollte ich aber zuerst sicher gehen, bevor ich die Netzplatine neu beschaffe (ca. 89€). Beim Ersatzteilversand gibt es auch einen „Netzteil-IC" (ca. 31€), vielleicht liegt es an dem? Löten würde ich schon hinbekommen.
Jemand hat mir jetzt auch erzählt, das wäre ein typisches Verhalten, wenn ein Kondensator kaputt ist.

Hat jemand schon einmal so einen Fehler gehabt, bzw. kann mir sagen, ob und wie ich das beschriebene Verhalten beheben kann.

Sonst bleibt nur der Händler.

Danke, Rocacama
Alt 22.02.2011, 12:50   # 2
Schnu175

Hallo,

meines Wissens gibt es das Netzteil nicht mehr komplett. Zumeist ist tatsächlich das IC defekt und muss getauscht werden. Jedoch muss dann auch eine Softwareänderung durchgeführt werden, die nur eine Pioneer-Vertragswerkstatt hinbekommt. Ansonsten wird das neue IC auf Dauer zu heiss und raucht dann in absehbarer Zeit wieder ab.

Schicks am Besten ein, auf G&W Elektronik Service GmbH - Pioneer Service Bremen geht die Einsendung kostenfrei.

Gruss
Schnu
Alt 22.02.2011, 20:55   # 3
Rocacama
Threadstarter

Danke Schnu175, für den wertvollen Tip.
War schon beim Händler und habe mir die Story vom "Einschicken" und "Kostenvoranschlag" angehört. Und das sind keine Pioneer-Experten.
Da scheint mir das Verfahren von G&W doch sehr viel komfortabler.
Will für alle Fälle noch die Festplatte leeren (anschauen, wenn er mal läuft, bzw. brennen), dann werd ich ihn da hin schicken.

Gruß,
Rocacama

Antwort

Stichworte
defekt, dvd, pioneer, recorder
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.