Sony KDL-46EX1 - Installation

Alt 28.12.2010, 15:05   # 1
ulli912

Hallo,

Mein Schwiegersohn hat sich zu Weihnachten o. a. Fernseher über Ebay gekauft. Bei einem Besuch bei ihm bin ich jetzt gar nicht mit dem Bild zufrieden (er selber will es nicht zugeben).

Der Bildschirm wird bei diesem Gerät nur als Monitor benutzt und von einem sog. Medien-Receiver über Funk angesteuert. An den Medien-Receiver ist über HDMI-Kabel (Buchse HDMI 1) der Sat-Receiver Topfield TF7700HDPVR angeschlossen, der sein Signal über ASTRA erhält.

Es ist zu bemängeln:

1. Das Bild ist alles andere als scharf, es ist vielmehr unscharf und matschig, sogar bei HD-Sendungen (ARD, ZDF). Die Schärfe läßt sich auch nicht mit dem Schärfe-Regler ausreichend herstellen.

2. Das Format läßt sich nicht zufriedenstellend einstellen. Das Bild ist immer vertikal gestaucht, auch bei 4:3-Sendungen. Man hat die Wahl zwischen den Einstellungen WIDE, SMART und ZOOM; die beste Einstellung ist noch WIDE; trotzdem sind oben und unten breite schwarze Ränder.

Muß man das Format überhaupt am Fernseher einstellen oder am SAT-Receiver? Dort finde ich jedoch keinerlei Einstellmöglichkeiten.

Kann jemand weiterhelfen, der den Sony genauer kennt? Die Bedienungsanleitung bringt mich leider auch nicht weiter.

Gruß
Ulli
Alt 28.12.2010, 15:32   # 2
lejoy

Format wird am TV eingestellt. Ich würde euch empfehlen den SAT Receiver direkt per HDMI am TV anzuschließen. Von welchem Medien Receiver ist hier die Rede???
Alt 28.12.2010, 17:01   # 3
ulli912
Threadstarter

Zitat:
Zitat von lejoy Beitrag anzeigen
Format wird am TV eingestellt. Ich würde euch empfehlen den SAT Receiver direkt per HDMI am TV anzuschließen. Von welchem Medien Receiver ist hier die Rede???
Der TV hat außer dem Netzkabel keine weiteren Anschlußmöglichkeiten und bezieht seine Video- und Audiosignale drahtlos von einem kleinen Beistellkästchen, von Sony Medien-Receiver genannt. Hier sind die 3 HDMI-Buchsen, Scart- und Cinchbuchsen zum Anschluß der Quellen, z. B. Sat-Receiver.
Alt 04.03.2011, 18:13   # 4
ulli912
Threadstarter

Nanu, keiner da, der das Gerät kennt?
Alt 04.03.2011, 20:09   # 5
webjunkie

Haab gerade mal gegoogelt.

Das Gerät hat doch 3 HDMI Ports.

Wenn Du den Sat Receiver darüber anschliesst sollte das Bild weitaus besser sein.

TV Bilder über Funk... Das kann nur schief gehen.
Das funktioniert nur in der Werbung.
Alt 05.03.2011, 18:34   # 6
ulli912
Threadstarter

Zitat:
Zitat von webjunkie Beitrag anzeigen
Haab gerade mal gegoogelt.

Das Gerät hat doch 3 HDMI Ports.

Wenn Du den Sat Receiver darüber anschliesst sollte das Bild weitaus besser sein.

TV Bilder über Funk... Das kann nur schief gehen.
Das funktioniert nur in der Werbung.
Weitaus besser als was? Was meinst Du, wie ich den Sat-Receiver angeschlossen habe?

Natürlich habe ich den Sat-Receiver nicht nur über HDMI-1 angeschlossen, sondern auch die übrigen HDMI-Anschlüsse ausprobiert. Anders als über HDMI geht es doch gar nicht. Aber die HDMI-Anschlüsse sind doch nicht am TV-Gerät, das eigentlich nur ein Monitor ist, sondern an diesem abgesetzten Medienreceiver, und von dort geht's nun mal zwangsläufig über Funk (Wlan) (und nur über Funk!) an den "Monitor". Anders ist es von Sony überhaupt nicht vorgesehen. Wenn Du schon googelst, dann schau mal gleich auf den ersten Google-Eintrag (Sony-Seite http://www.sony.de/product/t46-e-series/kdl-46ex1): "Schlanker 46" (117 cm) Full HD 1080 Picture Frame LCD-Fernseher mit integrierter HD-Drahtloskonnektivität für eine nahtlose Anbringung an der Wand".

Ich weiß nicht, wie ich mich sonst noch ausdrücken soll. Mach Dich doch einfach von der Vorstellung frei, dass immer und bei jedem TV-Empfänger alle Anschlüsse (HDMI, Scart, Antennenbuchse, Audio in und out usw.) immer mit dem Bildschirm im selben Gehäuse untergebracht sein müssen. Sony macht es hier nun eben anders und bringt Bildschirm und übrige Technik in zwei getrennten Gehäusen unter und verbindet sie über Funk miteinander. Jetzt verstanden?
Alt 05.03.2011, 20:44   # 7
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Kein Grund, pampig zu werden, ulli912!
Er wollte dir nur helfen, aber das geht nun mal nicht immer reibungslos, wenn man selbst das Gerät nicht vor sich hat.

Versucht mal, beim SAT-Receiver nach Einstellungen für das Format zu suchen. Wie das Format dargestellt werden soll, wird direkt mit dem Bild an den Empfänger - also den Recevier - übermittelt. Dieser muss das Bild dann erst noch an den TV weiterleiten und kann hier ggf. schon eine gewisse (falsche) "Vorarbeit" leisten. Sind halt leider nun mal zwei verschiedene Geräte.
An der Kommunikation zwischen dem Medien-Receiver und dem TV dürfte es nicht liegen, weil der ja dafür ausgelegt ist.

An meinem TV ist der Receiver schon eingebaut und funktioniert daher meist tadellos, aber manchmal bauen die TV-Stationen einfach nur Mist und senden in falschem Format, das kann vereinzelt schon mal vorkommen.

Zum matschigen Bild... Wie alt ist denn die Satelliten-Anlage? Ich nehme an, der LNB vom Satelliten ist auch digital-tauglich? Der Receiver zumindest ist es ja.
Alt 05.03.2011, 22:42   # 8
webjunkie

Da ich diese "Krönung der Technik" ja nicht im Wohnzimmer stehen habe, kanns mir ziemlich wurscht sein.

Aber trotzdem bleibt es dabei:

Solange nicht alle Geräte untereinander via HDMI verbunden sind sondern teilweise per Funk bleibt das Bild schrottig. Punkt!

Laut I-Net hat der TV 3x HDMI, also genug Anschlüsse für alles.

Kommt dann auch noch ein nicht astreines satsignal hinzu, potenziert sich das Ganze.

Ich hatte schon richtig schrottiges Bild an einem LCD-TV weil das Koaxkabel keine genügende schirmung aufwies. Hochwertiges Preisnerkabel gekauft, seitdem keine Probleme mehr.
Alt 06.03.2011, 00:21   # 9
_Macromonium_
Urgestein

Es sollte auch möglich sein, es mal mit dem Receiver direkt per HDMI an den "Monitor" zu probieren
HDMI™ Eingänge: 4 (3 auf Media Receiver, 1 auf Monitor)

Steht so auf der Produktseite.
Alt 06.03.2011, 18:47   # 10
ulli912
Threadstarter

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Es sollte auch möglich sein, es mal mit dem Receiver direkt per HDMI an den "Monitor" zu probieren
HDMI™ Eingänge: 4 (3 auf Media Receiver, 1 auf Monitor)

Steht so auf der Produktseite.
Na ja, für "pampig" hättest Du vielleicht auch ein etwas weniger aggressiv klingendes Wort wählen können. Ich war etwas genervt, weil meine Frage einfach nicht deutlich rübergekommen war, obwohl ich meinte, dass ich mich verständlich ausgedrückt hatte.

Zur Sache: Du lieferst gleich zwei brauchbare Tipps. Von dem 4. HDMI-Eingang am Bildschirm wußte ich noch gar nichts. Der TV steht nämlich ca. 250 km von mir entfernt, und ich habe ihn zuletzt vor ca. 4 Monaten gesehen. Mein Schwiegersohn sagte mir nur telefonisch, dass das Bildproblem nach wie vor bestünde. Ich werde ihm sagen, dass er das mal ausprobieren soll. Hoffentlich hat er ein HDMI-Kabel ausreichender Länge.

Wie alt der LNB ist, weiß ich auch nicht; ich schätze so ca. 5 Jahre. Er hat bisher einwandfrei digitale Signale empfangen und über Scart zunächst an einen Röhren-TV, dann an einen einfachen LCD übertragen. Jetzt, mit dem neuen (gebraucht gekauften) Sony sollte es natürlich noch wesentlich besser gehen, weil HDMI.

Ich dachte, dass ich morgen, zum 40. Geburtstag unser Tochter, mich um alles kümmern könnte, aber sie lädt nicht zum Geburtstag ein, sondern zieht es vor, am Kölner Rosenmontagszug teilzunehmen. Na ja.

Dass eine Übertragung über Funk zwangsläufig schlecht sein muss, kann ich nicht glauben. So ein "schrottiges" Bild würde Sony niemals verkaufen; das muss andere Ursachen haben. Ich zitiere mal aus zwei Rezensionen bei Amazon:

"1. Kabellose Übertragung funktioniert bei mir einwandfrei. Ich kann keine Störungen des Bildes wahrnehmen.
2. Design und Haptik des Gerätes sind wirklich Top und heben sich wohltuend vom schwarzen Platikeinerlei ab.
3. Bildqualität über Kabel Digital. Absolut in Ordnung. Gute Schärfe, natürliche Farben (nach langwierigen Einstellversuchen). Digitalartefakte konnte ich bis jetzt nirgends ausmachen."

Und:

"Dieser Fernseher bietet bei uns ein absolutes klares und scharfes HD-Bild. Selbst Fernseh-Techniker die vor Ort waren, waren überrascht und begeistert von diesem Bild."

Ähnliche Aussagen könnte man leicht aufführen.
Alt 06.03.2011, 20:21   # 11
_Macromonium_
Urgestein

Zitat:
Zitat von ulli912 Beitrag anzeigen
Dass eine Übertragung über Funk zwangsläufig schlecht sein muss, kann ich nicht glauben. So ein "schrottiges" Bild würde Sony niemals verkaufen; das muss andere Ursachen haben.
Ich glaube das auch nicht, aber mit dem HDMI-Kabel könnte man es wenigstens testen.
Gibt's denn einen Blu-Ray-Player, den ihr mal an den Medienreceiver anschließen könnt? Dort könnt ihr ja dann sehen, ob richtiges HD-Material gut dargestellt wird, das wäre die andere Alternative.

Nun noch etwas, nur dass wir uns richtig verstehen:
Du hast von HD-Sendungen von ARD und ZDF gesprochen... Also dann auch von den Sendern "ARD HD" und "ZDF HD", und nicht den normalen, digitalen ARD und ZDF? Denn auf den Zusatz "HD" kommt es an. Und dann ist noch wichtig, dass es wirklich eine (z.B. im Videotext gekennzeichnete) HD-Sendung ist; alles andere ist normales Digital-Bild, das künstlich hochskaliert wird.
Die restlichen Sender wie etwa die Privaten oder öffentlich-rechtl. sind ebenfalls das alte, gewohnte Digital-Bild, das natürlich auf einem Full-HD-Fernseher eher bescheiden aussieht.

Alt 27.05.2012, 17:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.