Das leidige Thema Ci+

Alt 07.11.2010, 11:25   # 1
Manaja

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema in dieser Rubrik richtig bin.

Am Samstag, dem 30.10.2010, entschloss ich mich, das Digital Home Paket von Kabel Deutschland zu bestellen. Alles am Telefon abgeklärt, die Karte sollte, samt CI+Modul, innerhalb 5 Tage geliefert werden.

Gestern, eine Woche später, konnte ich das gute Stück in meinen Fernseher einsetzen. Alles funktionierte einwandfrei, nur irgendwas vermisste ich: Das komplette Sky-Paket war nicht mehr da!
Ich rief also bei Kabel Deutschland an und die sagten mir dann, dass das kein Problem sei, ich müsse mich nur an den Kundenservice von Sky wenden, die würden das dann freischalten.

Also rief ich bei Sky an, gab dann auch die neue Kartennummer durch und es wurde gleich am Telefon geprüft, ob alles kompatibel ist. Nach einem positiven Check wurde mir dann gesagt, dass ich nun einen Sky-Sender einschalten sollte -natürlich mit eingestecktem Kärtchen und Modul- und dass es bis zu 60 Minuten dauern könnte, bis ich wieder einen Empfang habe.

Diese 60 Minuten Wartezeit hätte ich mir aber auch sparen können, denn

a.)
Sky kann nicht über ein CI+Modul empfangen werden

b.)
ist noch garnicht sicher, wann es diesbezüglich eine Einigung zwischen KD und Sky gibt

Völlig gefrustet darüber, dass mir weder Kabel Deutschland noch Sky diese Info auf dem Vorwege gaben, steckte ich mein altes CI-Modul mit der alten D02-Karte wieder in den Ferseher und spielte schon mit dem Gedanken, von meinem Kündigungsrecht bei Kabel Deutschland gebrauch zu machen.

Mit dieser alten Karte empfing ich aber weiterhin Sky, inklusive HD-Sender und dachte mir, gut, auch wenn's nervt, tausche ich bei Bedarf halt die CI-Module aus. Das ging den Abend über auch gut, dann hatte ich plötzlich auch mit dem CI-Modul und der alten D02-Karte keine Berechtigung mehr, die Sky-Programme zu empfangen.

Heute Morgen rief ich dann gleich punkt 8.00 Uhr bei Sky an und bat darum, mir wieder die alte Karte freizuschalten und die neue aus meinen Daten zu löschen. 5 Minuten später war alles wieder okay.

Mit meinem Thread wollte ich mir nur mal Luft machen, vielleicht auch mit dem einen oder anderen Betroffenen Gedanken austauschen.

Für mich als Kunde ist es nur wichtig, dass mein Fernseher CI+ tauglich ist, nicht aber, welche Programme zu empfangen sind und welche nicht.
Diese Informationen sollte einem ein guter Kundenservice "noch vor Vertragsabschluss" mitteilen. Eine Frechheit von Kabel Deutschland, die ja zudem darauf pochten, dass ich ein CI+Modul kaufe, da sie angeblich keine Programme mehr auf D02-Karten freischalten.

Ich habe denen jetzt eine Frist von einer Woche gesetzt, mein Digital Home Paket auf der alten D02-Karte freizuschalten, denn auf Dauer nervt der ständige Wechsel von CI- auf's CI+Modul dann doch.

Zudem muss man beim CI+Modul bei wirklich jeeeeeder Sendung, die auch nur ab 16 freigegeben ist, den blöden Jugendschutzpin eingeben.

Da kann ich nur sagen, "Alphacrypt" forever: Zumindest bei mir seit fast einem Jahr problemlos in Betrieb, HD-fähig und nicht teuer. Ich hoffe, dass sich dieses dämliche CI+ nicht komplett bei allen Abo-Sendern durchsetzt, zumal es neben den genannten Einschränkungen auch weitere gibt, die sich auf das Aufnehmen oder Timeshiften von Sendungen beziehen.

Gruß
Manaja
Alt 12.11.2010, 13:58   # 2
Manaja
Threadstarter

Das Ende der Geschichte möchte ich natürlich niemandem vorenthalten (schon allein deswegen, falls es bei anderen Betroffenen einen anderen Verlauf nehmen sollte):

Wir haben heute den 12.11.2010 und ich bin glücklicher Sky- und KabelDigitalHome-Kunde.

Nachdem ich mich in was weiß ich wie vielen Foren schlau gemacht habe, bin ich nun der Ansicht, dass diese ganze CI/CI+-Geschichte reine Zeitverschwendung ist. Warum sollte etwas, das vorher wunderbar funktionierte, durch etwas Neues ersetzt werden, das keiner haben will?

Nach genau 6 Mail-Kontaktaufnahmen und einem Obolus von 14,90 Euro, empfange ich jetzt über meine alte "D02"-Karte alle Programme die man mit dem Sky- bzw. KD-Abo empfangen kann und brauche keine blöde Pin mehr eingeben. Und mein CI+-Modul liegt jetzt in der Schublade.

Ein CI+-Modul ist also "nicht" erforderlich, auch wenn es gerne von bestimmten Anbietern behauptet wird. Es bringt auch keine Bild- oder Tonverbesserung und ist auch nicht notwendig, um HD-Sender empfangen zu können.

Aber warum müssen Kunden erst zu irgendwelchen Maßnahmen gezwungen werden, beispielsweise die Sache mit den Receiver-Nummern (die ich hier natürlich nicht näher erläutere), die sie als ehrliche Nutzer niemals in Betracht ziehen würden?

Es geht alles...und alles geht auch einfacher, wenn man nur ein wenig mehr an den Kunden denken würde.

Gruß,
Manaja

Alt 27.05.2012, 17:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.