| hallo,
aaaalso, mein problem ist etwas komplexer. ich würde gerne über einen receiver auf eine externe festplatte aufnehmen um die aufnahmen später anzusehen.
zuerst habe ich einen twin receiver gekauft und mit einer master-slave verzweigung an die lnb buchse angeschlossen. klappte alles echt super. außer man hat z.b. dmax aufgezeichnet und wollte pro7 schauen. das geht leider nicht da die sender auf unterschiedlichen frequenzen sitzen. tauscht man die beiden kabel wird die aufnahme abgebrochen sobald man umschaltet. macht so keinen spass. leider habe ich nur eine lnb buchse im wohnzimmer worauf ich den twin receiver wieder zurückgegeben habe.
jetzt habe ich wieder meinen alten billigen receiver dran und hab eine neue idee: ich hab einen blu ray player der auch eine ext. festplatte erkennt. jetzt war meine idee über einen weiteren günstigen receiver das fernsehprogramm auf eine hdd aufzuzeichnen und diese dann ins wohnzimmer am blu ray player anzuschließen und von dort aus alles anzusehen. ich vermute allerdings dass viele receiver mit pvr in einem format abspeichern dass nur sie wieder entschlüsseln können. ebenso hab ich von playern gelesen die die angeschlossene festplatte formatieren usw.
jetzt suche ich einen receiver mit pvr der möglichst gängige formate abspeichert wie avi und mpg2. was ich so gelesen habe ist das bei normalen fernsehen der fall. bei hdtv wird allerdings in m2ts (?) format aufgezeichnet. fraglich ob das der blu ray player abspielen kann, müsste ich testen.
hab die wichtigsten punkte kurz zusammen gefasst:
- preis bis 100 euro
- pvr aufnahme in mpg2, avi oder m2ts
- aufnahme auf eine externe festplatte über usb, firewire oder esata - ohne die festplatte vorher jedes mal formatieren zu müssen
- übersichtliches aufnahme menü mit dem man auch wöchentliche aufnahmen programmieren kann. programmspeicher sollte 30 aufnahmen aushalten. praktisch wäre auch wenn er epg unterstützt und man nur die sendungen markieren müsste - ist aber kein muss.
- receiver soll sich aus dem standby einschalten zur aufzeichnung und dann wieder abschalten
der rest ist mir relativ egal. also farbe, aussehen, umschaltdauer, verarbeitung, auf welcher seite der usb anschluss liegt usw ist egal, da der receiver nur neben meinem rechner unterm tisch stehen wird und ich die externe hdd immer zum "leerschauen" abstöpseln werde. |