2 verschiedene Bildschirme am PC

Alt 06.10.2010, 19:36   # 1
Gian1307

Hallo erstmal,
heute wollt ich meinen hd fernseher(16:9) an meinen pc über hdmi anschließen, parallel dazu noch meinen normalen bildschirm(4:3) über VGA,
ich habs zwar hingekrigt das auf jeden bildschirm das gleiche bild läuft, aber am monitor ist es viel zu groß und irgenwie 16:9 und am fernseher werden die ganzen räbder verschluckt.
Wie mach ich das,dass am fernseher das bild auf 16:9 genau passt und am monitor trotzdem alles normal also 4:3 ist
thx schon mal im vorraus
Alt 07.10.2010, 06:44   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Wie soll das gehen, wenn Du andererseits möchtest, dass "auf jeden bildschirm das gleiche bild läuft"? Ich an Deiner Stelle würde mal mit dem erweiterten Desktop rumspielen, die meisten Programme kommen dann bei Vollbildmodus schon damit klar, nur den jeweiligen Monitor zu nutzen.

Ich habe das hier im Moment so ähnlich konfiguriert (Monitor DVI, TV VGA) und das klappt prima - abgesehen von einer Einschränkung: Windows mag sich die Auflösung des Fernsehers (bzw. das Gerät) nicht merken, d.h. wenn der beim Booten nicht an ist wird er nicht korrekt erkannt, er nimmt eine andere Auflösung und die Desktop-Icons verrutschen (deren Position relativ zu einem virtuellen Gesamtbildschirm gespeichert sind). Für andere Einstellungen wie Hintergrundbilder eignet sich z.B. DisplayFusion.
Alt 07.10.2010, 08:54   # 3
Gian1307
Threadstarter

ich hab nicht über vga den fernsehrer verbunden sondern über hdmi (ich weiß jetzt nich ob das n unterschied macht) aber ich möchte das so machen das ich wie auf ner konsole übern fernseher zocke(hab nen joystick fürn pc) und deswegen brauch ich das selbe bild auf beiden
ich hab eben noch ein problem wenn ich den pc erneut starte ist der monitor schwarz und unten rechts steht falscher eingangspegel und auf dem fernseher steht kein signal der pc fährt ja logischerweise normal hoch
ich muss ja die einstellung wieder ändern aber mit nem schwarzen bildschirm macht sich das schlecht(im abgesichertem modus ist alles "normal" aber ich kann nicht auf die nvidea systemsteurung zugreifen und es nicht mehr zurück stellen muss ich die kiste nochmal kommplett zurücksetzten und windows neu aufsetzten oder kann ich das irgenwie anders ändern)
Alt 07.10.2010, 09:33   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Das ich nur eine ähnliche Konfiguration habe sagte ich ja, und zu Deinen Monitorproblemen beim Booten kann ich jetzt nichts sagen, ich folge nicht ganz...

Zur ursprünglichen Frage wundere ich mich halt, was genau Du Dir wünscht? Soll Dein System in eine andere Auflösung wechseln, bloß weil TV ein und Monitor ausgeschaltet ist bzw. umgekehrt? Oder was stellst Du Dir vor? Im Endeffekt ist es eine Frage der dargestellten Auflösung, ob das Bild 16:9 oder 4:3 ist etc. (Wobei ich nicht sagen kann, ob Du am TV einstellen kannst dass er 4:3 korrekt darstellt und den Rest schwarz lässt?)
Alt 07.10.2010, 17:01   # 5
Gian1307
Threadstarter

ich möchte das der monitor alles normal anzeigt (das ist wie als ob ich bei einem strategie spiel eine map, also indem fall der dektop, habe)und das der fernseher die ränder nicht verschluckt und beide sollen an sein und das selbe bild darstellen, also clone, hoffentlich kannst du damit was anfangen:bedrueck:

Alt 27.05.2012, 17:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.