Umstellung auf SAT HD

Alt 08.09.2010, 20:54   # 1
wackeler

Hallo,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da es sich jetzt über 2 Jahre hingezogen hat und die Technik ja nicht halt macht.

Bestand:
Kunde bei Kabel Deutschland, Kabel analog
Folgende Zimmer mit Dosen belegt:
- Wohnzimmer (WZ) 1x
- Schlafzimmer (SZ) 1x
- Kinderzimmer 1 (K1) 1x
- Kinderzimmer 2 (K2) 1x
Kabelverlegung glaube ich in Reihe vom Keller aus
In jedem Zimmer 1 Röhrenfernseher (also 4x), im WZ 1x premiere Digi box, im WZ 1x Panasonic DVD-Recorder HDD, im SZ 1x Videorekorder
Durch den Hausschatten bedingt, durch die baulichen Gegebenheiten und die Verteilung der Räume und Dosen, ergeben sich teilweise große Längen bis zum jeweiligen Receiver von denke ich mal 10 – 25m vielleicht. Je nachdem wie die Verkabelung laufen kann.

Ziel (Vision):
Für die Kinderzimmer jeweils 1 Anschluss + für das Schlafzimmer ein Anschluss-
Für das Wohnzimmer sehe ich 2 Anschlüsse vor.
Dann kommen wir auf insg. 5
Alles HDTV

Ich dachte also an folgendes:
1 Schüssel 80cm
Quad LNB
Multischalter 5x8
Kabel 4 fach geschirmt HD
3 (normale) Receiver HDTV
1 HDTV HDD TwinReceiver (sehen/aufnehmen) Sky HD+ fähig HDMI 1.4.
Echtes HD, nicht hochscaliert.

Wanddosen, Stecker, Halterung für Schüssel usw. kommen noch dazu

Nun meine Frage, ist das alles was man braucht und was für Marken könnt ihr mir empfehlen, die vom Preis / Leistungs Verhältnis her passen, ohne das man mit dem Goldesel reden muss?

Mit dem Fernseher bin ich mir auch noch unschlüssig. Ich schaue sehr viel Fussball + DVD’s und ich zocke viel auf der PS3.
Beim Stromverbrauch würde ich jetzt nicht unbedingt geizen, gibt ja auch schon große Plasmas die 150W verbrauchen. Wäre halt die billigere Lösung.
Der Raum ist recht groß und hell, Lichteinfall von der Seite durch große Fenster.
Der Fernseher sollte PiP fähig sein.

Danke schon mal vorab an alle die mir Antworten.
Dirk
Alt 08.09.2010, 21:38   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von wackeler Beitrag anzeigen
Kabelverlegung glaube ich in Reihe vom Keller aus
Dann ist für zukunftssicheren Vollbandempfang entweder ein neues Sternverteilnetz oder ein Umbau mittels UniCable erforderlich. Mit diesem System sind max. 8 Receiver pro Kabel zu betreiben.
Zitat:
.. ergeben sich teilweise große Längen bis zum jeweiligen Receiver von denke ich mal 10 – 25m vielleicht. Je nachdem wie die Verkabelung laufen kann.
Mit einer UniCable-Matrix mit Konstantausgangspegel werden immerhin die Verluste der Zuleitung von Antenne zum Router ausgeglichen.
Zitat:
Ziel (Vision):
Für die Kinderzimmer jeweils 1 Anschluss + für das Schlafzimmer ein Anschluss-
Für das Wohnzimmer sehe ich 2 Anschlüsse vor.
Dann kommen wir auf insg. 5
Ergibt mit einem Twin-Receiver im WZ einen Bedarf von 6 Routerkanälen.
Zitat:
Alles HDTV
Das betrifft nur die Empfänger, aber nicht die Antenne. Lass dich von solchen Werbegags wie HDTV-tauglich nicht veralbern, STEREO-tauglich hätte die gleiche Relevanz.
Zitat:
Ich dachte also an folgendes:
1 Schüssel 80cm
Quad LNB
Multischalter 5x8
Kabel 4 fach geschirmt HD
3 (normale) Receiver HDTV
1 HDTV HDD TwinReceiver (sehen/aufnehmen) Sky HD+ fähig HDMI 1.4.
Echtes HD, nicht hochscaliert.

Nun meine Frage, ist das alles was man braucht und was für Marken könnt ihr mir empfehlen, die vom Preis / Leistungs Verhältnis her passen, ohne das man mit dem Goldesel reden muss?
Qualität hat ihren Preis. Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig, die Aufwendungen hierfür können extrem differieren. Auch bei nicht erdungspflichtige Antennen sind die Kabelschirme in den Potenzialausgleich einzubeziehen.

Denn mal Materialvorschläge:
  • 1 GIBERTINI SE 85, gibt es auch als OEM-Clone unter diversen anderen Labels. Bei Hirschmann mutiert die Typenangabe trotz gleicher Größe zur HQ 95.
  • 1 Quatro-LNB von ALPS, die sind unkaputtbar
  • 3-fach geschirmtes HQ-Kabel wie z. B. PREISNER SK 2000. Kabel mit billigem Alu-Geflecht sind anfällig gegen passive Intermodulationen. Also auf eine Kupferseele und verzinntes Kupfergeflecht mit 80 % Bedeckung achten. Vierfachschirmung ist für Sat.-Empfang absolut unnötig und erschwert nur die Montage. Class A > 85 dB reicht vollkommen aus, dreifach geschirmte Kabel liegen schon deutlich drüber. Jedes A-Class-Kabel ist HD-tauglich, die Bewerbung mit diesem Attribut unseriös.
  • Zum Kabel im Schirmungsmaß passende F-Stecker in Self-Install- oder Kompressions-Ausführung. Die Kombination technisch überholter F-Aufdrehstecker mit Class A+ Kabeln ist sinnwidrig.
  • 1 UniCable-Matrix mit Konstantausgangspegel (mit ENTROPIC-Chip) von AXING, JULTEC, PREISNER, SPAUN, oder WISI
  • UniCable-Steckdosen SSD 5-18/14/10 von AXING, als letzte Dose eine intern mit Abschlusswiderstand terminierte SSD 5-07
  • Antennenmast oder Dachsparrenhalter + Einbausatz, alternativ Wandhalterung.
  • 16 mm² Cu-Massiv-Volldraht für die Erdung, 4 mm² Erdungsdraht für den Potenzialausgleich.
  • Erdungsblöcke oder Erdwinkel für die Kabel

Bei Receivern favorisiere ich TechniSat, die gleiche gute Menüführung ist auch in TechniSat-Fernsehern implementiert.

Mehr zu diesen Themen findest du im Sat.-Forum.
Alt 12.10.2010, 20:10   # 3
wackeler
Threadstarter

Danke für die ausführliche Antwort. Bald geht es los mit dem Umbau. Fehlt nur noch der Fernseher....... eine Suche ohne Ende..... leider. Tipp?
Was ich gerne hätte:
42/46/47 ''
FullHD
LCD/LED
24p
PiP

Alt 27.05.2012, 17:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.