Kaufberatung Twin-Festplattenreceiver

Alt 28.07.2010, 23:00   # 1
239rosch

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.
Da es hier viele geniale Köpfe gibt, könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen.
Grund für neues Gerät: zeitversetztes Fernsehen, Sendungen aufnehmen und etwas anderes zeitgleich anschauen;
Schwankte bisher noch zwischen Recorder oder Receiver, man liest ja so viel und weiß dann gar nicht mehr, was ist nun besser ist?
Zur Zeit bin ich auf dem Stand, das es vielleicht ein Receiver ist mit entsprechender Festplattengröße.
Habe nun folgende Geräte gefunden:
Humax icord
Micro M 100/2
Vielleicht gibt es auch noch etwas anderes oder einen, der mehr kann oder besser ist. Möchte auch gern ein Gerät kaufen, das auch in den nächsten Jahren noch top ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke schon im Voraus für euer Bemühen.
Werbung

Alt 29.07.2010, 14:25   # 2
Ghost-Dog

Benutzerbild von Ghost-Dog

Hallo 239rosch,

Also den Micro kenne ich nicht, darum kann ich dir dazu auch nichts sagen.
Ich selbst habe aber den Humax iCord und bin mehr als zufrieden!

Sieht Super aus, schöne einfache Menüführung und ich denke das er auch in den nächsten Jahren noch "Top" ist.

Allerdings, falls da deinerseits mal Interesse besteht, hat er keinen CI+ Schacht!
"Nur" normale CI und davon gleich 2!

Ich nutze Ihn für normales Sat und Sky, kann durch den Twin Receiver mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen und durch den LAN Anschluss gleich alles Aufgenommene auf den PC rüberziehen.

Allerdings nimmt er mit dem .ts Format auf! Lässt sich zwar ohne Probleme unter Windows abspielen, ist jedoch sehr groß! Mit ein bisschen Übung und den ein oder anderen Open Source Programmen lassen sich die Dateien aber auch konvertieren und schneiden.

Hoffe ich konnte dir soweit schonmal helfen, wenn du noch Fragen hast oder mal ein paar Fotos "in Aktion" sehen möchtest kannst du dich gerne melden!

Gruß,
Ghost
Alt 29.07.2010, 20:08   # 3
urpes

Zitat:
Zitat von Ghost-Dog Beitrag anzeigen
Allerdings nimmt er mit dem .ts Format auf! Lässt sich zwar ohne Probleme unter Windows abspielen, ist jedoch sehr groß! Mit ein bisschen Übung und den ein oder anderen Open Source Programmen lassen sich die Dateien aber auch konvertieren und schneiden.
Wieso ist das sehr groß? Wenn ich die .ts-Dateien meines Kathrein UFS 922 (ein Twin-HD-Receiver) bei SD mit meinem Panasonic EX-81S vergleiche, dann fällt das Ergebnis nämlich ganz anders aus. Der Panasonic recodiert immer passend für DVDs und in vergleichbarer Qualität benötigt er für eine Stunde etwa 4 GB, beim Kathrein reicht da (je nach Sender) die Hälfte.
Alt 29.07.2010, 20:42   # 4
Ghost-Dog

Ja ist richtig.
Sind ungefähr 2 GB pro Stunde.

Nun ja klar. Er nimmt natürlich mit sehr guter Qualität auf.
Meine ja nur, wenn man es mit anderen Formaten vergleicht, wie z.b. .avi,
ist es schon verdammt groß.

Natürlich hat man dann, wie gesagt, auch eine bessere Qualität.
Wollte es halt nur mal erwähnt haben.
Ich z.b. wusste es nicht vorher und zack! meine Festplatte war schneller voll als ich gucken konnte.

Gruß,
Ghost
Alt 30.07.2010, 09:40   # 5
urpes

Zitat:
Zitat von Ghost-Dog Beitrag anzeigen
Meine ja nur, wenn man es mit anderen Formaten vergleicht, wie z.b. .avi, ist es schon verdammt groß.
Wobei AVI kein Format, sondern ein Container ist.

Wenn ich AVIs von meiner Digitalen Videokamera habe, sind es mal eben 12 GB pro Stunde.

Und ich persönlich habe lieber erst mal eine verlustfreie Aufnahme, die ich hinterher noch bearbeiten kann, wo immer noch genug verloren gehen kann.

So, das war jetzt OT genug.
Alt 30.07.2010, 13:03   # 6
Ghost-Dog

OK...also Container waren bisher für mich immer ziemlich große Stahlbehälter in denen Schutt abgeladen wird.

Nun ja Man(n) lernt halt immer noch dazu.
Wirklich auseinandergesetzt hab ich mich mit dem Thema nicht wirklich.
Ich nehm halt einfach immer nur auf, zieh rüber
und merke das meine Festplatte immer voller und voller wird.

SO! Jetzt aber wirklich BTT!

Gruß,
Ghost