Sat: Gleichzeitig fernsehen und anderes Programm aufnehmen

Alt 28.07.2010, 19:37   # 1
mary-lou34

Hallo zusammen,

ich bin totaler Neuling im Bereich "Sat-Anlage". Wir sind in ein Haus mit Sateliten Schüssel auf dem Dach gezogen und stellen fest, dass wir mit unserem alten DVD Rekorder nicht mehr klar kommen. An der Schüssel ist ein Multiswitch-Schalter angeklemmt. Wir haben einen Receiver Imperial HD gekauft und diesen mit dem Panasonic DVD Rekorder DMR EH55 verbunden. Nun kann ich aber nicht mehr gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm gucken. Gibt es einen Recorder mit eingebautem Sat-Receiver der das kann? Im Fachgeschäft bin ich beraten worden. Man sagte mir, wenn ich zwei Sat-Anschlüsse in der Wand hätte, würde das gehen. z.B. mit einem Panasonic? Zur Zeit ist nur ein Anschluss in der Wand, aber ich könnte vom Zimmer neben die Leitung rüberlegen.

Meine Frage: Geht das wirklich? Wie heißt das Gerät von Panasonic? DMR-XS350EGK oder geht auch der EX 80? In den Foren lese ich, dass der Panasonic Ex 80 kein Twin-Tuner ist und man dann doch noch einen zweiten Receiver benötigt. Ich möchte aber nur ein Gerät stehen haben. Benötige ich bei zwei Anschlüsse auch einen DVD Recorder mit Twin Tuner? Benötige dringend Hilfe, die ein Laie wie ich auch verstehen kann.
Alt 29.07.2010, 13:12   # 2
Ghost-Dog

Benutzerbild von Ghost-Dog

Hallo,

Ehrlich gesagt, ein Experte bin ich auch nicht!
Jedoch kann ich dir sagen wie ich es bei mir zuhause gemacht habe,
denn da funktioniert es.

Über den Multiswitch Schalter der an der Schüssel hängt brauchst du
dir eigentlich gar keine Gedanken zu machen, der ist nämlich eigentlich nur dafür da das Signal auf mehrere Anschlüsse zu Verteilen.

Einen Receiver mit sogenanntem Twin Tuner benötigst du zwar, allerdings musst du dir nicht unbedingt die Arbeit machen und ein Kabel von einem zweiten Anschluss "rüber zu legen".

Ich selbst habe auch nur einen Anschluss und habe dann einen Sat Splitter dazwischen gemacht.

Das Teil sieht folgendermaßen aus:
UV SAT new

Bekommt man eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt und kostet höchstens 10,-€.

Also 2 Kabel kommem aus deiner Wand Dose an den Splitter und 2 gehen vom Splitter zum Receiver.

Ich persönlich habe den iCord HD von Humax und bin damit sehr zufrieden. Ich kann damit wenn ich wollte sogar 4-5 Programme gleichzeitig aufnehmen!

Ist allerdings auch nicht allzu günstig gewesen!

Hoffe ich konnte dir schonmal weiterhelfen!

Gruß,
Ghost
Alt 29.07.2010, 15:30   # 3
mary-lou34
Threadstarter

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Das wäre ja viel einfacher. Allerdings habe ich bis ja jetzt nur einen Anschluss in der Wohnzimmer-Wand. Hab ich das richtig verstanden, dass man daran den Sat Splitter anschließt? Und dieser teilt dann das Signal auf die beiden Tuner des Twin-receiver auf?
Alt 29.07.2010, 15:39   # 4
Ghost-Dog

Ja ganz genau so.
Ist theoretisch ein kleiner Multiswitch der aus einem Anschluss zwei macht.

Wie gesagt kann dir aber bei Bedarf auch mal ein paar Fotos machen.

Meld dich einfach.

Gruß,
Ghost
Alt 29.07.2010, 15:44   # 5
mary-lou34
Threadstarter

vielen Dank!! Hast Du Probleme mit dem Frequenzen? Und wie ist die Bildqualität?

Ich habe gerade bei Conrads diesen Sat Verteiler gefunden. Dazu steht im Text folgendes:

Beim Einsatz von SAT-Verteilern können die angeschlossenen Receiver nur Programme der gleichen SAT-ZF-Ebene empfangen. Der gleichzeitige Empfang von Programmen unterschiedlicher Ebenen ist nicht möglich!

Wie ist das bei Dir?
Alt 29.07.2010, 16:06   # 6
Ghost-Dog

Also Probleme beim Empfang habe ich bisher nicht.

Bildqualität ist eins a! Empfange bei Sky z.b. Full HD (bzw.1080i) ohne Probleme.

Zitat:
Zitat von mary-lou34 Beitrag anzeigen
Dazu steht im Text folgendes:
Beim Einsatz von SAT-Verteilern können die angeschlossenen Receiver nur Programme der gleichen SAT-ZF-Ebene empfangen. Der gleichzeitige Empfang von Programmen unterschiedlicher Ebenen ist nicht möglich!
Also ich weiß nicht genau was damit gemeint ist, ich denke allerdings das man halt nur von einem Satelliten Empfangen kann...(?)

Ich hab bei mir aber z.b. auch nur Astra, reicht ja auch.

Aber wie gesagt, der Experte bin ich auch nicht.
Da fragst du am besten wirklich mal beim Conrad direkt nach.

Gruß,
Ghost
Alt 29.07.2010, 18:54   # 7
mary-lou34
Threadstarter

Hallo, vielen Dank. Eine Frage hab ich noch zu dem iCord HD von Humax. Bei Kann man wirklich nicht bei Sendungen die man aufgenommen hat vorspulen? Dann könnte man ja nie die Werbung überspringen? Hab bei Youtube einen Film darüber gesehen und da wird gezeigt, dass der Sender das Vorspulen sperrt. LG mary-lou34
Alt 29.07.2010, 19:32   # 8
Ghost-Dog

Nicht so ganz.
Bei Sky aufgenommene Sachen müssen zuerst enkodiert werden.

Das heißt wenn man sich das aufgenommene angesehen hat ist es enkodiert und man kann dann auch vorspulen.

Da bei Sky aber keine Werbung kommt ist mir das eigentlich ziemlich egal.

Bei den Free-TV Programmen ist es aber nicht so.
Da kann man ganz normal aufnehmen und auch vorspulen.

Gruß,
Ghost
Alt 30.07.2010, 13:32   # 9
Ghost-Dog

Sorry für den Doppelpost!

Habe gerade gesehen das ich folgendes geschrieben habe:

Zitat:
Also 2 Kabel kommem aus deiner Wand Dose an den Splitter und 2 gehen vom Splitter zum Receiver...
Das ist natürlich Quatsch!

Es kommt nur 1 Kabel aus deiner Wanddose und 2 gehen vom Splitter zum Receiver...

Gruß,
Ghost
Alt 31.07.2010, 14:45   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
An der Schüssel ist ein Multiswitch-Schalter angeklemmt. Wir haben einen Receiver Imperial HD gekauft und diesen mit dem Panasonic DVD Rekorder DMR EH55 verbunden. Nun kann ich aber nicht mehr gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm gucken. Gibt es einen Recorder mit eingebautem Sat-Receiver der das kann?
Solche Empfänger nennt man Twin-Receiver = zwei Receiver in einem Gehäuse.

Bei nur einer Multischalter-Sternleitung kann man Twin-Receiver nur im Master-Slave-Modus anschließen. Der Slave-Receiver ist immer auf die Ebene beschränkt, welche der Master vorgibt. Anders bei statischen Einkabelanlagen, dort ist das Programmangebot bereits auf ca. 1 GHz beschränkt, was in der Bandbreite einer von vier Satelliteneben entspricht.
Zitat:
Meine Frage: Geht das wirklich? Wie heißt das Gerät von Panasonic? DMR-XS350EGK oder geht auch der EX 80? In den Foren lese ich, dass der Panasonic Ex 80 kein Twin-Tuner ist und man dann doch noch einen zweiten Receiver benötigt. Ich möchte aber nur ein Gerät stehen haben. Benötige ich bei zwei Anschlüsse auch einen DVD Recorder mit Twin Tuner?
Für unabhängigen Vollbandbetrieb beider Tuner ist ein Twin-Anschluss erfoderlich. Single-Kabel kann man aber mittels UniCable an der Kopfstelle für bis zu max. 8 Receiver an einem Kabel "aufbohren".

Alt 27.05.2012, 17:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.