Sat: Gleichzeitig fernsehen und anderes Programm aufnehmen

Alt 28.07.2010, 19:37   # 1
mary-lou34

Hallo zusammen,

ich bin totaler Neuling im Bereich "Sat-Anlage". Wir sind in ein Haus mit Sateliten Schüssel auf dem Dach gezogen und stellen fest, dass wir mit unserem alten DVD Rekorder nicht mehr klar kommen. An der Schüssel ist ein Multiswitch-Schalter angeklemmt. Wir haben einen Receiver Imperial HD gekauft und diesen mit dem Panasonic DVD Rekorder DMR EH55 verbunden. Nun kann ich aber nicht mehr gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm gucken. Gibt es einen Recorder mit eingebautem Sat-Receiver der das kann? Im Fachgeschäft bin ich beraten worden. Man sagte mir, wenn ich zwei Sat-Anschlüsse in der Wand hätte, würde das gehen. z.B. mit einem Panasonic? Zur Zeit ist nur ein Anschluss in der Wand, aber ich könnte vom Zimmer neben die Leitung rüberlegen.

Meine Frage: Geht das wirklich? Wie heißt das Gerät von Panasonic? DMR-XS350EGK oder geht auch der EX 80? In den Foren lese ich, dass der Panasonic Ex 80 kein Twin-Tuner ist und man dann doch noch einen zweiten Receiver benötigt. Ich möchte aber nur ein Gerät stehen haben. Benötige ich bei zwei Anschlüsse auch einen DVD Recorder mit Twin Tuner? Benötige dringend Hilfe, die ein Laie wie ich auch verstehen kann.
Alt 29.07.2010, 13:12   # 2
Ghost-Dog

Benutzerbild von Ghost-Dog

Hallo,

Ehrlich gesagt, ein Experte bin ich auch nicht!
Jedoch kann ich dir sagen wie ich es bei mir zuhause gemacht habe,
denn da funktioniert es.

Über den Multiswitch Schalter der an der Schüssel hängt brauchst du
dir eigentlich gar keine Gedanken zu machen, der ist nämlich eigentlich nur dafür da das Signal auf mehrere Anschlüsse zu Verteilen.

Einen Receiver mit sogenanntem Twin Tuner benötigst du zwar, allerdings musst du dir nicht unbedingt die Arbeit machen und ein Kabel von einem zweiten Anschluss "rüber zu legen".

Ich selbst habe auch nur einen Anschluss und habe dann einen Sat Splitter dazwischen gemacht.