DVB-T-Signal aufsplitten - Alternative zu T-Stück?

Alt 05.06.2010, 05:26   # 1
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

So, folgendes Problem bzw. Szenario, hoffe, dass mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben kann:

Ich empfange in meiner Wohnung DVB-T per Dachantenne, was soweit auch gut funktioniert. Von der Kabelbuchse geht ein Kabel ins Arbeitszimmer, wo ich einen Terratec DVB-T-Stick betreibe. Signal ist 1a, Aufnahmen funktionieren perfekt, keinerlei Störungen. Dann habe ich (per T-Stück) die Leitung bis ins Wohnzimmer durchgeschleift, wo ich den "Technisat Digipal 2" betreibe. Allerdings funzt das öfter mal eher schlecht als recht. Soll heißen, manchmal bekomme ich z.B. ARD nur mit erheblichen Störungen, teilweise ist auch die Pro7-Sat1-Gruppe (Pro7, Sat1, N24 und Kabel1) überhaupt nicht empfangbar, der TV bleibt schwarz.

Jetzt habe ich rausgefunden, dass es wohl an der Dämpfung des T-Stücks liegt, denn wenn ich das weglasse kommen alle Signale ohne Störungen.

Da ich nun (nicht zuletzt wegen der WM... ) mir und meinen Gästen ein astreines Fernseherlebnis bieten will, möchte ich nun die ganze Verkabelung optimieren. Also erstmal will ich die alte Dose tauschen, denn die Anschlüsse scheinen schon etwas oxidiert zu sein. Außerdem möchte ich ein durchgängiges, auf Länge zugeschnittenes Kabel von der Buchse bis ins Wohnzimmer ziehen, momentan sind zwei Kabel zusammengesteckt.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie ich dabei den Rechner mitsamt Stick unterbringe! Ein T-Stück möchte ich am liebsten vermeiden. Deswegen meine Frage: Welche Alternativen habe ich? Könnte ich z.B. auch die Radio-Buchse für ein zweites DVB-T-Signal nutzen, oder gibt es sogar Dosen, die zwei TV-Ausgänge haben? Habe da was davon gelesen, dass vor dem Radio-Ausgang ein Filter oder sowas hängt. Oder gibt es vielleicht aktive T-Stücke, damit mir vom Pegel nichts verloren geht?

Würde mich sehr über Ideen und Lösungsansätze freuen!
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 05.06.2010, 19:55   # 2
Diggsagg
Backswitcher
Threadstarter

So, neue Dose ist schon mal installiert, Kabel bis ins Wohnzimmer werde ich dann morgen verlegen. Habe jetzt mal eine Dose mit Koax- und Sat-Anschluss installiert. Das Signal liegt ja dann eigentlich an allen Anschlüssen an, oder? Könnte ich dann im Prinzip ein Gerät an die Sat-Buchse mit F-Stecker anschließen?
Alt 06.06.2010, 08:01   # 3
elo22

Zitat:
Zitat von Diggsagg
So, neue Dose ist schon mal installiert,
Wie einfach so ohne irgend einen Plan?

Zitat:
Zitat von Diggsagg
Habe jetzt mal eine Dose mit Koax- und Sat-Anschluss installiert. Das Signal liegt ja dann eigentlich an allen Anschlüssen an, oder?
Nö. Vielleicht überlässt Du die Sache doch besser einem Fachmann. In einer Mietswohnung hast Du eh nicht dran zu fummlen.

Lutz
Alt 06.06.2010, 15:33   # 4
Diggsagg
Backswitcher
Threadstarter

Zitat:
Zitat von elo22 Beitrag anzeigen
Wie einfach so ohne irgend einen Plan?

Nö. Vielleicht überlässt Du die Sache doch besser einem Fachmann. In einer Mietswohnung hast Du eh nicht dran zu fummlen.

Lutz
Hallo Lutz!

1. Von Mietwohnung war nie die Rede.

2. Ganz ohne Plan bin ich nicht, sondern selbst gelernter Elektrotechniker, mit 15 Jahren Berufserfahrung. Eine TV-Dose zu ersetzen, ist daher kein Problem. Und für so eine popelige Arbeit lasse ich bestimmt keinen "Fachmann" kommen. Davon abgesehen liegt es mir, fern, beispielsweise aufs Dach zu steigen und an der Antenne rumzudrehen. Wobei mir momentan ohnehin die finanziellen Mittel für sowas fehlen würden.

3. Es geht mir hier lediglich um ein paar technische Infos und Details, bevor ich mir zuviel Arbeit mache.

4. Danke für deine "Hilfe"!

Alt 27.05.2012, 17:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.