Hifi Anlage am Laptop angeschlossen, nur linke Seite spielt den Sound ab.

Alt 12.04.2010, 20:51   # 1
forrester030

Hi Leute.

Habe ein Problem. Ich höre immer den Sound von meinem Laptop mit meine Hifi anlage, weil das einfach bessere Quali iss. Doch seit kurzem ists komischerweise so, das er nur noch die linke seite abspielt. CD und Radio läuft aber in stereo, also rechts und links. nur wenn ich ihn auf "aux" stelle, also so, das er eigentlich meinen lappi sound abspielen müsste.

Es gibt 3 Buchsen vorne am Laptop eine Blau, eine Rot, eine Schwarz. Rot ist anscheinend fürs Mic und Rot keine Ahnung. Ins schwarze, das für den Kopfhörer, habe ich ein Kabel mit je einem Cinch Anschluss an jedem Ende (so nennt man das glaub ich, also die Anschlüsse von kleinen Kopfhörern halt).

Hab schon ein anderes älteres kabel ausprobiert, aber war das gleiche problem. genauso mit normalen kopfhörern.

habe eine realtek soundkarte und da mit dem effect manager letztens rumgespielt, aber nur bsichen am equalizer.

wenn ich das kabelrausziehe, und über die normalen lappi lautsprecher höre, ist wieder stereo.

woran liegts?? mein betriebssystem ist windows 7.
Alt 13.04.2010, 11:08   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Also Kopfhörer-Anschluss ist schon mal richtig.
Das, das in den Kopfhörerausgang reinkommt, ist der 3,5"-Klinken-Stecker, Volksmund: Kopfhörer-Anschluss. Auf diesem Bild ist links der 3,5"-Klinken-Stecker und rechts das Audio-Cinch-Kabel.
Hat dein Kabel auf beiden Seiten einen 3,5"-Klinken-Stecker? Es gibt nämlich auch Musikanlagen, die am einen Ende 3,5" und am anderen Ende Cinch haben. Aber du hast anscheinend in der Musikanlage einen Klinken-Eingang.

Du meintest, dass es ja schon einmal funktioniert hat. Seitdem kann sich
a) hardwaretechnisch nur in so fern etwas geändert haben, als dass das Kabel am Laptop oder an der Musikanlage locker geworden ist oder
b) softwaretechnisch in den Soundoptionen.

Am besten wäre, du schließt einmal normale PC-Lautsprecher oder einen Kopfhörer an und hörst, ob dort Stereo möglich ist. Wenn ja, liegt es wohl am Kabel/der Musikanlage.
Wenn nein, müssen wir das Problem in Windows suchen.
Alt 13.04.2010, 15:34   # 3
forrester030
Threadstarter

ja hab schon ausprobiert, kopfhörer spuckt auch nur auf der linken seite sound aus. rechts ist nüscht.

wenn ich in den sound effekten rumguck, bei diesem realtek manager ist da alles okay, weisst du oder jmd vlt wie ich dahin komm, wo die soundeinstellungen von windows sind, und wo man einstellen kann, von wegen, das rechts zum beispiel lauter die mukke iss und links leiser?

bei windows xp und vista ging das glaub ich noch ganz locker im "sound manager" aber jetz find ich das nich mehr.. aber theoretisch kanns auch nich daran liegen, weil wenn ich den kopfhörer raussteck kommt wieder stereo..?
Alt 13.04.2010, 17:03   # 4
forrester030
Threadstarter

öhmm sry hab jetz nich den edit button gefunden..

also für mich siehts so aus, als ob das line-in (heisst das so?) also da wo man den kopfhörer reinsteckt, allgemein nur links mono wiedergibt. sonst ist alles tip top. kann das "line in"-loch kaputt sein? oder kann man vlt noch in irgendnem sound manager extra das line in einstellen? also das man da vieleicht irgendwo son pegler hat das sagt "ja aus dem line in soll nur links musik kommen bla". so von wegen linksrechts. und so.

ihr wisst schon was ich meine^^
gibts sowas? wenn ja wo und wie komm ich da ran? hoffe jmd kann mir weiterhelfen-.- bin musiknarr und das geht nicht klar das ich keine mukke übers internet mit meinen hifi boxen hören kann..

Alt 27.05.2012, 17:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.