Habe eine Teufel 5.1 Anlage mit einem älteren Sherwoood R945 Receiver.
Die PS3 ist über HDMI mit TV und optisch mit dem Receiver verbunden.
Ich kann Spiele und Filme einwandfrei über 5.1 abspielen aber ich kriege keine Musik zu laufen. Wenn ich meinen Laptop über Klinke anschließe geht es einwandfrei aber über die PS3 kriege ich keinen einzicken Track abgespielt. Habe es über den Receiver in mehreren Modi (3 Stereo, Stereo, Pro Logic I & II, DTS, Dolby Dig. ) versucht und sowohl über USB Speicher als auch per Stream.
Wenn ich die Musik über HDMI aus dem TV ausgebe läufts, es geht nur nicht über die Anlage.
Habe in den Einstellungen optisch eingestellt und die Formate auch aktiviert. Über Mehrfachtonausgabe kommt auch nur aus dem TV sound raus..
Hat jemand ne Idee woran es liegt?
Werbung
11.03.2010, 10:21
#
2
sirhenrythe3rd
Moderator
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
* Bei Spielen und Filmen kommt wie gewünscht der Sound optisch über den Receiver ?
* Bei reinem Musikplayback aus dem XMB aber nicht ?
* Dafür funktioniert es aber über den TV, wenn man von optisch wieder auf HDMI umstellt ?
Wenn das alles so ist...keine Ahnung
Kann ich mir absolut nicht erklären - da hoffe ich mal das einer der Experten noch eine Eingebung hat, denn auf die Lösung bin ich jetzt selbst gespannt.
__________________ An dieser Stelle bitte einen ultracoolen Signaturspruch vorstellen.
11.03.2010, 11:34
#
3
HeadWind
Moderator
Erklären könnte ich mir das eigentlich nur, wenn die Musik Dateien irgend ein komischen Format hätten, was die PS3 nicht verträgt. Der nächste Gedanke wäre, dass die Lautstärke bei der Musikwiedergabe (im XMB) komplett runter gestellt ist.
Da es aber über den TV funktioniert, würde ich sagen, dass es nur an der Einstellung vom Receiver liegen kann. Ich hab meine PS3 ebenfalls über den optischen Anschluss am Receiver. Bei mir ist es so, dass ich am Reveiver Einstellen kann, ob der digitale (optische) oder analoge (chinch) Eingang genutzt werden soll und er schaltet dann automatisch um, oder ich lege gleich den optischen Eingang fest.
Ich würde sagen, versuch nochmal in der Audiokonfiguration soweit alles einzustellen, lass die Musik laufen und schau in den Funktionen Deines Receivers nach, ob sich da was machen lässt.
DD 5.1, DTS 5.1, AAC, PCM 2k. 44,1kHz, PCM2k. 48kHz, sollten aktiviert sein. (DTS nur, wenn es Dein Receiver unterstützt) Den Mehrfach Audioausgang, würde ich deaktivieren
11.03.2010, 11:42
#
4
sirhenrythe3rd
Moderator
Moin Dennis !
Zitat:
Zitat von HeadWind
Erklären könnte ich mir das eigentlich nur, wenn die Musik Dateien irgend ein komischen Format hätten, was die PS3 nicht verträgt. Der nächste Gedanke wäre, dass die Lautstärke bei der Musikwiedergabe (im XMB) komplett runter gestellt ist.
genau das dachte ich auch als erstes - aber wie du selber weiter ausführst...
Zitat:
Zitat von HeadWind
Da es aber über den TV funktioniert,...
passt das dann überhaupt nicht.
Auch bei dem Punkt
Zitat:
Zitat von HeadWind
würde ich sagen, dass es nur an der Einstellung vom Receiver liegen kann...
war ich schon, aber dagegen spricht das es bei Spielen und Filmen ja doch klappt. Wie passt das zusammen ? Wenn es ein generelles Signalempfangs oder -verarbeitungsproblem des Receivers wäre, warum dann nur bei der Wiedergabe von Musik ?
Absolut rätselhaft - da bin ich nach wie vor sehr gespannt wo da der Hase im Pfeffer liegt...
__________________ An dieser Stelle bitte einen ultracoolen Signaturspruch vorstellen.
11.03.2010, 11:49
#
5
HeadWind
Moderator
Schätze mal das es bei Video und Spielen funktioniert, da der Ton meist über DD5.1 oder DTS ausgegeben wird.
Bei Musik ist das allerdings einfach nur Stereo.
Entweder ist bei der PS3 ein Format eingestellt, was dem Receiver nicht passt, oder er benötigt erst eine gewisse Einstellung.
11.03.2010, 12:02
#
6
sirhenrythe3rd
Moderator
Das hat man nun von dem ganzen modernen Firlefanz : einfach nur so triviale Stereosignale wiedergeben....phhh!, voll unter Niveau
Im Ernst : klingt plausibel !
11.03.2010, 19:06
#
7
Riddler_
also ich nutze die teufel motiv 5 digital mit decoderstation 5 und ich habe keine probleme mit den signalen da der receiver automatisch zwischen stereo, dts usw. umschaltet.
kann es sein das deiner nicht automatisch umschaltet ?
12.03.2010, 13:42
#
8
Lbyte
Threadstarter
Erstmal vielen dank für die angeregte Diskussion bzgl des Problems.
Zunächst einmal @ sirhenry:
Ja, genau so ist das Problem. Über TV läuft Musik, über Receiver nicht obwohl Spiele und Filme laufen.
Ich habe wie gesagt schon alles möglich probiert.
An dem Format liegt es nicht - ganz normale Mp3.
Am Receiver wird es wohl liegen aber ich kann mir nicht erklären was ich einstellen soll. Die Ausgabe Quelle ist AUX. Sobald ich auf Digital stelle erkennt er auch das optische Signal. Sobald ich ein Spiel starte läuft der sound auch. Sobald ich dann das Spiel ausmache und sofort (ohne Umstellung irgendeiner Einstellung) Musik anmache, gehts nicht mehr. Er schaltet bei mir zwar automatisch auf DTS, bzw DD5.1 - auf Stereo umshcalten muss man manuell, was ich aber auch getan habe.
Hatte zunächst auch gedacht dass evtl der Stereo Mode nicht geht...aber wenn ich den Laptop per Klinke=>Chinch anschliesse, und in der selben Ausgangsquelle auf analog Chinch schalte läuft die Musik. Sowohl im Stereo, 3 Stereo, Sourround Mode.
Ich schliesse also definitv irgendeinen Defekt aus. Es muss an den Einstellungen liegen aber ich kann mir nicht vorstellen an welcher zumal man in dem Receiver auch nicht sonderlich viel einstellen kann.
Rein von den Soundeinstellungen her kann ich nur den Eingang (optisch - digital) den Soundmode (DTS, DD, Stereo etc) und die Boxeneinstellungen (Centergröße, Sub, etc) einstellen.
Falls es von Relevanz sein sollte: ich habe das Teufel Concept S mit Sherwood R945 Receiver.
Ich selber weis auch nicht weiter....
12.03.2010, 14:02
#
9
HeadWind
Moderator
Ich vermute einfach mal weiterhin, dass der Receiver bei Stereo den Chinch (analog) eingang abgreift, dort aber nichts kommt, weil das Signal über den optischen Kanal läuft.
Testen könnte man das, indem man das beiligende PS3 AV Kabel an die PS3 anschliesst, die Multi Soundausgang an der PS3 aktiviert und ihn mit dem Receiver unter Deinem Kanal anschliesst. Wenn dann ein Ton kommt, wäre das Problem gefunden.
13.03.2010, 01:38
#
10
Lbyte
Threadstarter
Ich werde das mit dem Kabel versuchen aber Kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Sobald ein optisches Signal in den reiceiver gespeist wird zeigt er dieses mit stätigem leuchten eines roten Lichts an. Wenn ich z.b den Sound über tv ausgebe blinkt dieses Licht nur anstatt ständig zu leuchten. Wenn ich im Stereo Modus analog einschalte leutet dieses Lämpchen gar nicht. Wenn ich Digital einstelle leuchtet es. Das Signal ist also da und wird auf aux optisch und in Stereo empfangen. Mal shauen ob das mi dem Kabel etwas bringt.
15.03.2010, 21:24
#
11
Lbyte
Threadstarter
Problem erledigt. Hab noch bisschen weiter rumversucht und aufeinmal gehts. Stereo geht zwar anscheinend nur analog aber 3-Stereo geht jetzt....danke