Externe Festplatte bereitet Schwierigkeiten

Alt 30.11.2009, 15:20   # 1
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Hallöchen!

Der PC bzw. die externe Festplatte meiner Freundin bereitet ihr seit wenigen Tagen Schwierigkeiten. (Habe mal paar Bilder zum besseren Verständnis gemacht):

Das Problem tritt nur bei Videodateien auf! Ich habe bereits sämtliche Antiviren/Malware Dinger, auch Coincis Lieblingstools (SearchDestroy etc.) verwendet. Hat nichts geholfen.
Folgendes:

Problem%201

Der normale Startbildschirm. Alles toll. So, nun gehe ich mal auf den Videoordner der externen Festplatte:

Problem%202

Öffne ich ihn, werden sämtliche Daten angezeigt. Dem Namen des Ordners zu urteilen, folglich sämtliche Videodateien:

Problem%203

Nun habe ich ca. 7 Sekunden Zeit irgendetwas zu machen. Scrollen, eine Datei auszuwählen und sie zu öffnen. Gelingt mir nichts in der Zeit, schließt sich der Ordner und der gesamte Bildschirm reduziert sich für einige Sekunden auf den Startbildschirm:

Problem%204

Nach wenigen Sekunden normalisiert sich wieder alles.

Schafft man es in den 7 Sekunden eine Videodatei zu öffnen, wird diese aber in voller Länge abgespielt. Ich habe mal versucht eine Videodatei auf die interne Festplatte, sprich auf den Desktop zu ziehen in diesen paar Sekunden, eine Dateiübertragung im tradiotionellen Sinne (sprich das Fenster mit Ladebalken, Übertragungsdauer etc.) war/ist nicht vorhanden. Die Ordner schließen sich wieder und nur das Hintergrundbild wird angezeigt; die Datei selber ist aber auf dem Desktop, jedoch nicht vollständig. Eben nur solange wie es die Zeit zwischen den Prozessen "Nur der Hintergrund wird angezeigt" und "Alles normalisiert sich wieder" erlaubt.

Nun, kann man da was machen, Vorschläge?

Edit:

UPDATE - Das Problem bestand doch nicht nur bei der externen Festplatte! Passiert auf der internen Platte/Desktopordnern mit Videodateien auch. Mit dem einzigen Unterschied, dass dieser ganze Fehler nur geschieht, wenn man Videodaten hin- oder herschiebt, gleich wohin, sprich wenn ich eine Videodatei vom Desktop in den Ordner "Eigene Dateien" verschiebe, schließen sich alle Fenster und die Icons verschwinden. Die Datei ist dann aber vollständig auf dem jeweiligen Ordner, in den man es verschoben hat, wiederzufinden!

Hilfe?

Btw. sie hat ein Windows XP SP2 System.

Scheiß auf Klimawandel!

GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

Alt 30.11.2009, 15:33   # 2
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

nur nochmal zum besseren verständnis:

das passiert alles nur, wenn du dir daten von der externen hd ansehen willst - hängt die nicht am rechner, kannst du das verhalten nicht reproduzieren?

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 30.11.2009, 15:34   # 3
el_AleMan

Benutzerbild von el_AleMan

Hast du die Platte schonmal nach fehlerhaften Sektoren durchsucht?

Startet deine Festplatte automatisch sobald du sie eingesteckt hast?

Ansonsten würde ich den USB-Controller mal desinstallieren, damit sich das ganze neu installieren kann wenn du die Platte wieder einstöpselst.

Passiert das ganze im abgesicherten Modus auch?

Das sieht mir ziemlich nach einem script aus, was auf der Festplatte ist. Hat wirklich kein Antiviren Programm das gefunden? Hast du schon einen Hijack-Log gemacht was du hier posten könntest?
Das passiert auch nur, sobald du einen Ordner der Festplatte öffnest? nur bei dem Video-Ordner oder bei allen?
Alt 30.11.2009, 15:47   # 4
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Das problem bei dir ist folgendes: Waehrend er die Vorschau fuer die Videodateien generiert, stoesst er wahrscheinlich auf eine korrupte Videodatei. Diese kann der Windows Explorer nicht verarbeiten und stuerzt ab.
Dadurch werden alle Explorer-Fenster geschlossen und der Explorer neu gestartet. Dabei verschwinden auch kurzzeitig alle Desktop Icons.
Ich wuerde an deiner Stelle mal einen anderen Dateiverwalter benutzen.
Ich nutze z.B. den Total Commander.
Probier es mal aus und gib uns bescheid, ob es klappt.
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 30.11.2009, 15:48   # 5
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

Zitat:
Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
Das problem bei dir ist folgendes: Waehrend er die Vorschau fuer die Videodateien generiert, stoesst er wahrscheinlich auf eine korrupte Videodatei. Diese kann der Windows Explorer nicht verarbeiten und stuerzt ab.
Dadurch werden alle Explorer-Fenster geschlossen und der Explorer neu gestartet. Dabei verschwinden auch kurzzeitig alle Desktop Icons.
Ich wuerde an deiner Stelle mal einen anderen Dateiverwalter benutzen.
Ich nutze z.B. den Total Commander.
Probier es mal aus und gib uns bescheid, ob es klappt.
das hört sich logisch an.
aber macht windows nicht mit der vorschau der videos im hintergrund weiter, wenn eines der videos abgespielt wird?
in dem fall stürzt ihm der explorer nämlich nicht ab...

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 30.11.2009, 15:57   # 6
el_AleMan

Benutzerbild von el_AleMan

Naja, normalerweise kommt der Windows-Explorer ziemlich gut mit korrupten Dateien zurecht, auch wenn er versucht eine Vorschau zu erstellen. Wenn die Datei beschädigt ist dann wird der mediaplayer später halt nichts damit machen können, aber normalerweise wird dann nur das Symbol des angegebenen Datei-Formats angezeigt.

Die Idee vom Mod ist aber gut, mal einen anderen Browser zu probieren
Alt 30.11.2009, 16:08   # 7
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Stimmt schon. Problem ist nur, dass der Explorer anfaelliger wird, je laenger die Neuinstallation her ist und je mehr Updates auf der Kiste installiert wurden.
Alt 30.11.2009, 17:43   # 8
Mayhem
Review-Redakteur
Threadstarter

Benutzerbild von Mayhem

Die Sache ist die, sie hat auch bei diversen anderen Ordnern auf der externen Platte paar Videodateien, und es tritt auch bei diesen Ordnern auf. Sprich, jeder Ordner, der eine Videodatei enthält löst diesen Fehler aus.

Zitat:
nur nochmal zum besseren verständnis:

das passiert alles nur, wenn du dir daten von der externen hd ansehen willst - hängt die nicht am rechner, kannst du das verhalten nicht reproduzieren?
Jain. Ich kann mir sämtliche Daten reinziehen, gleich ob Worddateien oder Musikfiles. Das Problem sind Videodateien :/

So tritt das Problem nicht auf, sie hat noch paar Videoordner hier auf ihrer internen Platte, da klappt alles. Sehr seltsam.

Zitat:
Hast du die Platte schonmal nach fehlerhaften Sektoren durchsucht?

Startet deine Festplatte automatisch sobald du sie eingesteckt hast?

Ansonsten würde ich den USB-Controller mal desinstallieren, damit sich das ganze neu installieren kann wenn du die Platte wieder einstöpselst.

Passiert das ganze im abgesicherten Modus auch?

Das sieht mir ziemlich nach einem script aus, was auf der Festplatte ist. Hat wirklich kein Antiviren Programm das gefunden? Hast du schon einen Hijack-Log gemacht was du hier posten könntest?
Das passiert auch nur, sobald du einen Ordner der Festplatte öffnest? nur bei dem Video-Ordner oder bei allen?
1. Nein. Dumm gefragt: Wie mache ich das genau?
2. Ja tut sie. Ist das bei meinem Problem denn relevant?
3. Ja, werde ich auch mal probieren.
4. Im Abgesicherten Modus werde ich das auch mal probieren, mhm!
5. Nein noch nicht gemacht, werde ich aber auch noch machen
6. Das passiert wie oben schon erwähnt nur bei Ordnern die Videodateien enthalten. Alle anderen funktionieren reibungslos.

Die Freundin und ich danken euch übrigens sehr für jegliche Hilfestellung!

Edit.

Hellangel, wie funktioniert dieser Total Commander genau? Die Freundin hat da irg. Bedenken, ist das so ein Tool das den Windows Explorer komplett ersetzt? Und wie soll das Ding das Problem genau beheben?

Scheiß auf Klimawandel!

Alt 30.11.2009, 18:20   # 9
Mayhem
Review-Redakteur
Threadstarter

Benutzerbild von Mayhem

UPDATE - Das Problem bestand doch nicht nur bei der externen Festplatte! Passiert auf der internen Platte/Desktopordnern mit Videodateien auch. Mit dem einzigen Unterschied, dass dieser ganze Fehler nur geschieht, wenn man Videodaten hin- oder herschiebt, gleich wohin, sprich wenn ich eine Videodatei vom Desktop in den Ordner "Eigene Dateien" verschiebe, schließen sich alle Fenster und die Icons verschwinden. Die Datei ist dann aber vollständig auf dem jeweiligen Ordner, in den man es verschoben hat, wiederzufinden!

Hilfe?

Scheiß auf Klimawandel!

Alt 30.11.2009, 21:10   # 10
D4nnY2k
Gastposter

ich hatte das problem auch deinstallier mal Divxplayer und den codec....

und installier xp codec pack oder so heißt der das geht.....

wird 100% klappen aber bitte einmal neu starten
Alt 30.11.2009, 21:36   # 11
Mayhem
Review-Redakteur
Threadstarter

Benutzerbild von Mayhem

Jau, das war das Problem, hat nun geklappt. Super Sache!

Die Frage die sich mir persönlich nun stellt: Warum ist das Problem erst jetzt aufgetaucht? Weiß dazu einer Rat. Gut im Grunde ist das Thema weg von Tisch, aber rein aus Interesse, weiß da einer warum das nicht schon zu Beginn passiert ist?

Scheiß auf Klimawandel!

Alt 30.11.2009, 21:40   # 12
D4nnY2k
Gastposter

kp frage ich mich auch ... du hast nen update vom dix gemacht vllt deswegen... so bei mir

Alt 27.05.2012, 17:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.