TV überträgt den Ton nicht

Alt 13.11.2009, 08:12   # 1
P-Star-Bambule

Hallo,

ich habe mal eine bescheidenen Frage und hoffe das mir hier geholfen wird.
Seit einigen Wochen habe ich kein Ton mehr über meine 5.1 Anlage.

So ist alles angeschlossen:

PS3 über HDMI an Samsung Plasma TV. Vom Fernseher vie Scart Kabel an das Phillips 5.1 DVD System.

Bis vor kurzem lief alles einwandfrei und ich habe auch nichts umgestellt.
Ich habe die Sender gewechselt und der Ton ist von TV auf DVD und Ps3 Kanal umgeschaltet.

Der Ton wird aber übertragen, denn wenn TV Lautsprecher eingeschaltet sind höre ich alles. Nur wenn die aus sind nicht. TV Ton hingegen höre ich perfekt.
Am Kabel kann es nicht liegen das habe ich getestet. Habe auch noch ein neues gekauft. Ohne Probleme.

Ich habe den Fernseher auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es hat aber Trotzdem nicht geholfen.

Liegt es an der Ps3 oder am TV Gerät?
Hat jemand eine Blitzidee?

Brauch Hilfe muß wieder gut spielen können und das geht nur mit Geballer aus allen Ecken!
Alt 13.11.2009, 08:12 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 13.11.2009, 08:51   # 2
el_AleMan

Benutzerbild von el_AleMan

Du willst erzählen das du ein 5.1 System über Scart am TV angeschlossen hast und über den Scart dann auch den Sound der Ps3 hörst?

Die Konfiguration passt ja schonmal nicht. Schreib doch einfach mal welche Modelle der TV und die 5.1 Anlage sind und ich schicke dir dann eine Konfiguration wie es am besten angeschlossen werden sollte!
Alt 15.11.2009, 16:33   # 3
P-Star-Bambule
Threadstarter

Also mein TV ist Samsung PS50A557S3F
Externes Gerät ist Philips HTS3367

ich bin ja der meinung, das es am tv liegen muss, da sonst ja alles klappt.
habe beim samsung service angerufen und die meinten liegt an der ps3 oder am philips gerät weil es nicht kompatibel ist. aber da es ja schon ein jahr lang funktioniert hat ist es ja nicht korrekt.
Alt 15.11.2009, 17:07   # 4
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Okay,

noch mal von vorne:

Du schließt die PS3 per HDMI an den Samsung Fernseher an, richtig?
Von da aus gehst Du mit einem Scart-Kabel zu dem Philips HTS3367?

Wenn das so ist, wirst Du keinen 5.1 Ton von der PS3 bekommen können, weil über das Scart-Kabel einfach kein 5.1 Ton übertragen werden kann. Um den 5.1 Ton zu bekommen müsstest Du zwischen dem Samsung und dem Philips ein Digitales Kabel verlegen. Da der Philips aber nur einen Koax Eingang hat, wird das vermutlich nichts werden.

Was noch geht ist, sowas:
Du brauchst einen Umwandler von Optisch auf Chinch, womit Du dann die PS3 direkt an den Philips anschließen kannst.

Du must die Variante Toslink nach S/PDIF wählen.

http://www.fiber-shop.de/
TZ) Optischer Wandler
Best.Nr.: 7041002
Wandler Toslink nach S/PDIF
Alt 15.11.2009, 17:43   # 5
P-Star-Bambule
Threadstarter

das ist soweit richtig

aber warum hat es dann vorher geklappt? der ton wurde ja perfekt übertragen auch wenn es kein "5.1" ton war habe ich alles optimal über die hts hören können.

der ton kommt ja beim fernseher an aber das signal wird nicht weitergeleitet an die hts.

oder ist es eine einstellungssache bei der ps3. bin ziemlicher nerd und hab nicht viel ahnung davon.
Alt 15.11.2009, 20:24   # 6
Protheus

Ja,

das könnte eine Einstelungssache bei der PS3 sein. Dann sag uns mal, wie Du die PS3 eingestellt hast, was Du beim Fernseher eingestellt hast und was Du beim Philips eingestellt hast. Im Moment sind wir etwas Blind, weil die Informationen von Dir einfach nicht ausreichend sind.

Der Sound, den Du hast ist mehr als suboptimal. Von Optimal kann selbst mit dem HTS keine rede sein, weil Du einfach nur die Stereo Kanäle überträgst. DTS/DD etc. pp kannst Du dabei alles vergessen.

Ich empfehle Dir ernsthaft den Wandler wie oben beschrieben dazwischen zu schalten, damit Du auch 5.1 Sound aus der PS3 bekommst.
Alt 16.11.2009, 12:54   # 7
P-Star-Bambule
Threadstarter

Da ich die PS3 via HDMI angeschlossen habe ist vom Ton auch alles so automatisch eingestellt worden.

Beim TV Gerät habe ich die internen Lautsprecher ausgestellt und keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Das TV Ton Signal wird ja auch ohne Probleme an die HTS übertragen. Und beim HTS habe ich auch keine idividuelle Einstellung getätigt.

Ich kann also auch nicht sagen was eingestellt ist...

Ich müsste da schon wissen, wonach ich schauen soll.

Danke und Gruß vom Hifi Nerd...
Alt 16.11.2009, 14:28   # 8
Protheus

Die Automatische Einstellung hilft Dir im Moment nicht weiter. Du überträgst also zum Fernsehr all die Formate, die der Fernseher für seine eigene Wiedergabe unterstützt. Das kann aber im schlechten Fall etwas sein, was er nicht mehr über die Stereo Kanäle nach aussen ausgeben kann.

Probier mal bei den Soundeinstellungen alle Formate zu deaktivieren mit ausnahme von 44,1 Khz 2 Kanal PCM.

Evtl. geht es dann ja und mehr kannst Du weder auf dem Fernseher noch auf Deinem HTC wiedergeben, so wie es derzeit angeschlossen ist.

Sind Dir die 20 Euro für den Konverter zu viel, oder warum diskutieren wir hier über etwas, was per Definition nur minderwertig ist und auch mit allen Einstellungen nie besser werden wird?
Alt 16.11.2009, 14:59   # 9
P-Star-Bambule
Threadstarter

Nein 20 Euro sind mir nicht zu teuer. Aber es hat ja 1 Jahr lang ohne Probleme funktioniert. Und nur, weil es jetzt nicht mehr klappt muss ich ja nicht gleich was neues kaufen. Es geht mir ja nicht primär um den 5.1 sound sondern generell um den sound. Und wenn nichts mehr geht muss halt Harman und Kardon her.
Alt 16.11.2009, 15:21   # 10
Passi

Benutzerbild von Passi

Zitat:
Zitat von P-Star-Bambule Beitrag anzeigen
Und wenn nichts mehr geht muss halt Harman und Kardon her.
Das würde ich Dir nicht empfehlen

Hat der TV vielleicht einen coaxial Ausgang?
Dann: PS3-HDMI-TV-COAX-ANLAGE

Manche TVs haben ja soetwas (meiner nicht).....
Alt 16.11.2009, 19:02   # 11
Protheus

Ja, da muss dringend schnell Harman und Kardon her, da kann man schon viel besser aus dem SCART Kabel 5.1 herausbekommen
Alt 16.11.2009, 19:10   # 12
P-Star-Bambule
Threadstarter

ich merke schon hier wird mir nicht wirklich geholfen.
das sich alle immer gleich auf den schlips getreten fühlen wenn man das nicht macht was einem vorgeschlagen wird...

bis dann ihr experten
Alt 16.11.2009, 19:15   # 13
Passi

Benutzerbild von Passi

Zitat:
das sich alle immer gleich auf den schlips getreten fühlen wenn man das nicht macht was einem vorgeschlagen wird...

bis dann ihr experten
...verstehe ich nicht!
Egal...hat der TV nun einen Coax-Ausgang?
Alt 16.11.2009, 20:13   # 14
Protheus

Zitat:

bis dann ihr experten
Ja nee, ist klar.

Hast Du meinen letzten Tip ausprobiert?

Alt 22.05.2013, 12:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 22.05.2013, 12:11 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.