Ich hätte da mal ein Problem.. ich ärgere mich nun seid mehreren Wochen mit meinem neuen PC rum. Dies ist ein OEM (fertig) PC von Packard Bell. Das Mainboard was darin verbaut ist, ist No-Name, hat aber einen nForce 730i Chipsatz drauf. Laut Herstellerseite befindet sich auf dem Board ein Realtek 8211 CL Netzwerkchip. Auf der Realtek Homepage allerdings lässt sich für diesen Chip kein Treiber finden... der nForce Chipsatztreiber findet die LAN Schnittstelle sofort und erkennt sie auch als nForce GigaBit LAN.
Soweit so gut. Wenn ich nun ein HD Video von meiner HD Kamera über das Netzwerk auf die Playstation3 streamen will, klappt das zunächst auch. Allerdings nach ca. 5-7 Minuten bricht die Verbindung ab und die Konsole zeigt mir einen Netzwerkfehler an. Wenn dieser Punkt gekommen ist, ist mit dem PC selbst auch nichts mehr anzufangen, denn der erste von vier Prozessorkernen ist zu 100% ausgelastet und lässt sich auch durch Beenden verschiedener Prozesse nicht entlasen. Lediglich ein Neustart des Rechners bringt abhilfe.
Ich habe in dem Bereich schon etwas Ahnung und meiner Meinung nach hat die onboard LAN Schnittstelle ein Problem, denn mit einer separaten Gigabit LAN Karte funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe den PC eingeschickt und auf Garantie prüfen lassen. Die Werkstatt sagte mir, dass nicht alle Netzwerkchips mit jeder Hardware funktionieren. Und dass in diversen Foren dazu geraten wird, eine separate Netzwerkkarte mit Via oder Realtek Chipsatz für die Playstation zu verwenden!
Das lustige an der Sache ist ja, dass auf der Hersteller Seite zu finden ist, dass in dem PC bereits ein Realtek Chipsatz für LAN und Audio verbaut ist :shoot:
Kann mir das jemand bestätigen, dass ich mir wirklich eine extra Netzwerkkarte anschaffen muss, nur um Videos über das Netzwerk zu streamen?! Ich kann mir das ehrlich gesagt in keinster Weise vorstellen...
Gruß
03.11.2009, 11:41
#
2
Toschwil
Gastposter
Welche Nics zeigt denn der Gerätemanger an? Ist im Bios vielleicht etwas deaktiviert (Lan)? Wieviele Buchsen sieht man von hinten (RJ45)?
Ansonsten mal ein Treiberupdate über die Nvidia-Seite machen.
03.11.2009, 11:45
#
3
by16ht
Threadstarter
Alles schon gemacht Habe die original Treiber von Packard Bell von der Homepage gezogen und ich habe es direkt von nforce Treibern von der nVidia Homepage versucht. Führte aber beides zum gleichen Ergebnis.
Im Gerätemanager wird nur die onboard NIC angezeigt. Nennt sich: "nForce 10/100/1000 GigaBit LAN" (oder sowas in der Richtung, habe den PC grade nicht vor mir)
im BIOS habe ich nichts deaktivert, außer den Floppy und Firewire Controller
EDIT: Nun dachte ich, da Packard Bell auf der Homepage schreibt, dass es sich bei meinem Board um einen Realtek Chipsatz für Audio und LAN handelt, versuche ich es mal mit original Realtek Treibern. Nur da es sich um ein OEM Board handelt, was auch keinen bestimmten Hersteller hat, ist da irgendein Chipsatz verbaut, den man nirgends findet. Auf der Realtek Seite habe ich zwar was für den "8211CL" Chipsatz gefunden, allerdings handelt es sich dabei nur um eine Produktbeschreibung. Treiber sind da keine zu finden!
03.11.2009, 12:39
#
4
Toschwil
Gastposter
Wenn im Bios nichts deaktiviert ist, sollte der Gerätemanger zumindest ein unbekanntes Gerät anzeigen (nur wenn tatsächlich eine 2 Nic verbaut ist). Ob eine zweite Nic verbaut ist, sieht man an den hinteren Buchsen. Ist hier nur eine zu sehen, hat das Board auch nur eine Nic. Dann könntest Du probeweise mal in den Einstellungen den Speed auf 100Mbit beschränken. Oftmals wird von Nvidia auch eine Firewall mit installiert, deinstalliere diese einmal....
03.11.2009, 12:52
#
5
by16ht
Threadstarter
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei...
Onboard ist nur eine NIC verbaut. Diese wird im Gerätemanager als nForce 10/100/1000 Gigabit Ethernet oder so änlich deklariert.
Auf der Homepage von Packard Bell allerdings steht, dass es sich bei der LAN Schnittstelle nicht um einen nForce Chip, sondern um einen Realtek Chip (8211 CL) handelt.
Ich wollte lediglich nochmal den Realtek treiber testen, ob es vielleicht mit dem funktioniert, da der nForce sowie der originale Packard Bell Treiber (wobei es sich hier ebenfalls um nForce Treiber handelt) ja scheinbar nicht richtig laufen.
03.11.2009, 13:04
#
6
Toschwil
Gastposter
Zitat:
Zitat von by16ht
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei...
Onboard ist nur eine NIC verbaut. Diese wird im Gerätemanager als nForce 10/100/1000 Gigabit Ethernet oder so änlich deklariert.
Auf der Homepage von Packard Bell allerdings steht, dass es sich bei der LAN Schnittstelle nicht um einen nForce Chip, sondern um einen Realtek Chip (8211 CL) handelt.
Ich wollte lediglich nochmal den Realtek treiber testen, ob es vielleicht mit dem funktioniert, da der nForce sowie der originale Packard Bell Treiber (wobei es sich hier ebenfalls um nForce Treiber handelt) ja scheinbar nicht richtig laufen.
Nee, Du verstehst mich nicht....
Wenn Nforce erkannt wird, ist auch Nforce drinn....
Kein unbekannntes Gerät und keine weitere Buchse heisst dann auch nur diese NForce NIC...
Da kannst Du Realtec Treiber probieren bist Du schwarz wirst, das geht nicht. Die Page ist bestimmt universell, da unter dem gleichen Namen des Rechners verschiedene Board verwendet wurden....
Hoffe, dass Du dies nun besser verstehst....
03.11.2009, 13:12
#
7
by16ht
Threadstarter
Ich habe die Infos unter Angabe der PC Seriennummer auf der Homepage gefunden, also denke ich mal schon, dass die Angaben dort Individuell zugeschnitten sind. Aber das ist ja nun wurscht... Wenn es wirklich so ist, dass es ein nForce Chip und kein Realtek ist, dann ist das so. Irren ist menschlich
Dann die Frage: Ist so etwas bekannt, dass manche Netzwerkchips nicht mit der Playstation kompatibel sind und dementsprechend unter Last von 200MBit/s zusammenbrechen obwohl eigentlich noch ein Puffer von 800MBit/s vorhanden ist?
03.11.2009, 13:39
#
8
Toschwil
Gastposter
Zitat:
Zitat von by16ht
Ich habe die Infos unter Angabe der PC Seriennummer auf der Homepage gefunden, also denke ich mal schon, dass die Angaben dort Individuell zugeschnitten sind. Aber das ist ja nun wurscht... Wenn es wirklich so ist, dass es ein nForce Chip und kein Realtek ist, dann ist das so. Irren ist menschlich
Dann die Frage: Ist so etwas bekannt, dass manche Netzwerkchips nicht mit der Playstation kompatibel sind und dementsprechend unter Last von 200MBit/s zusammenbrechen obwohl eigentlich noch ein Puffer von 800MBit/s vorhanden ist?
Könnte z. B. auch am Kabel liegen. Hast Du ein Cat6 oder Cat7 Kabel??
Stelle doch einfach mal die Nic des PCs nur auf 100MBit full duplex und teste dann noch einmal...
03.11.2009, 13:44
#
9
by16ht
Threadstarter
Ich habe alles schon getauscht
Kabel, Gigabit Switch, Netzwerkkarte im PC... mit andere Netzwerkkarte hats funktioniert.
100MBit Fullduplex wäre noch eine Sache, die ich testen kann, wobei ich mir denken kann, dass 100MBit zu wenig sind, da die Karte mit 200MBit gelaufen ist während der Übertragung.
bei 85MBit über dLAN hat das Video extrem geruckelt, das war definitiv zu wenig.
Was ich noch testen werde, ich habe irgendwo den Tipp gelesen, dass man sich vom PSN abmelden sollte, bevor man den MediaServer verwendet.
Kann mich anschließend ja noch mal melden.
03.11.2009, 14:36
#
10
Toschwil
Gastposter
Zitat:
Zitat von by16ht
Ich habe alles schon getauscht
Kabel, Gigabit Switch, Netzwerkkarte im PC... mit andere Netzwerkkarte hats funktioniert.
100MBit Fullduplex wäre noch eine Sache, die ich testen kann, wobei ich mir denken kann, dass 100MBit zu wenig sind, da die Karte mit 200MBit gelaufen ist während der Übertragung.
bei 85MBit über dLAN hat das Video extrem geruckelt, das war definitiv zu wenig.
Was ich noch testen werde, ich habe irgendwo den Tipp gelesen, dass man sich vom PSN abmelden sollte, bevor man den MediaServer verwendet.
Kann mich anschließend ja noch mal melden.
Also wenn die andere, extra gesteckte Karte funktioniert, würde ich überhaupt keinen Aufwand mehr treiben und diese einfach stecken lassen. Die Nforce abschalten und fertig.... So teuer sind die Karten ja auch nicht mehr...
03.11.2009, 15:29
#
11
by16ht
Threadstarter
nja.. aber wenn man es genau nimmt, frisst die seperate karte auch nur platz und strom :-H
ich will mir dann bei gelegenheit eh ein gescheites mainboard zulegen, dann wird das teil direkt in müll verfrachtet.. ist warscheinlich son 18,- board aus china oder so.... handmade
03.11.2009, 16:12
#
12
Toschwil
Gastposter
...wenn man sich direkt einen "gescheiten" PC kauft, erspart man sich eine Menge Ärger...
03.11.2009, 16:29
#
13
by16ht
Threadstarter
Ja das stimmt wohl... Ist auch meine Meinung.. Ich habe den PC nur übernommen, weil ich grade eh einen neuen brauchte, da war mir das wurscht, ob das nun ein OEM PC ist oder nicht... Aber hätte ich das gewusst, hätte ich mir gleich einen selbst zusammengeschraubt...
Das war bisher mein erster und wird auch mein letzter OEM Rechner sein :wut:
04.11.2009, 08:19
#
14
by16ht
Threadstarter
Also.... Ich habe gestern wohl des Rätsels Lösung gefunden!
Packard Bell hat lediglich die falschen Infos auf der Homepage hinterlegt!!
Erstens steht dort, dass ein Realtek Netzwerkchip verbaut ist und zweitens steht dort, dass auf dem Board ein nForce 730i Chipsatz verbaut ist. Leichtgläubig vertraut man den Angaben die dort stehen. Ich habe dementsprechend ständig die nForce Treiber für den 730i Chipsatz verwendet.
Nun bin ich gestern zufällig auf der Homepage von nVidia auf ein Tool gestoßen, welches erkennt, was im PC für ein Chipsatz verbaut ist. habe ich gleich mal getestet... Nach den Konflikten mit der Werkstatt ist Vertrauen nun zwar noch gut, aber KOntrolle immernoch besser!
Sieh da! Es ist kein 730i sondern ein 720i Chipsatz :wut:
Habe den direkt runtergeladen, den alten deinstalliert und den "neuen" installiert. Habe das ganze dann direkt nochmal getestet und es hat wohl funktioniert... Das Video ist über ne viertel Stunde gelaufen, ohne abzubrechen, was vorher undenkbar gewesen ist. Heute abend werde ich den mal komplett abspielen, dann werde ich sehen, ob es wirklich funktioniert... Aber nach dem ersten Test gestern abend, sah es ganz gut aus!
04.11.2009, 11:35
#
15
Toschwil
Gastposter
Nur seltsam, dass sich dann der falsche Treiber einwandfrei installieren läßt....
05.11.2009, 07:54
#
16
by16ht
Threadstarter
läuft einwandfrei
kaum nimmt man den richtigen Treiber, schon rennts.
Komisch ist auch, dass auf der nVidia Homepage beim Treiber für den 730i Chipsatz dabei steht, dass auch der 720i Satz damit kompatibel ist. Demnach müsste der Treiber für den 720i Chipsatz ja eigentlich genau der gleiche sein. Das würde auch erklären, warum ich den "falschen" Treiber so einfach installieren konnte.
Von der Größe her unterscheiden die sich aber, habe ich mal spaßhalber kontrolliert. Daher müssen das doch irgendwie andere Treiber sein.
Ist aber nun auch wurscht... Ich habe nun umsonst über nen Monat nen riesen Stress damit gehabt und nun läufts dank so einer banalen Lösung.