Alt 30.10.2009, 14:36   # 1
Hennywise

Benutzerbild von Hennywise

Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe im Bereich der Bildbearbeitung. Ich würde gerne dieses Bild so verändern, dass der weiße Hintergrund entfernt wird und dieser transparent sichtbar gemacht werden kann. Nachdem ich gestern Abend ca. 3 h erfolglos alle mir bekannten Möglichkeiten genutzt habe, bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Programmtechnisch stehen mir paint.net, gimp 2.6 und IrfanView zur Verfügung. Ich habe zwar einige Anleitungen gefunden, die ich auch 1:1 durchgeführt habe, aber leider wurde mein Bild nachdem ich es als png oder gif gesichert hatte, trotzdem noch mit einem weißen Hintergrund angezeigt. Es sei noch erwähnt, dass das Bild anschließend als Avatar in einem Forum genutzt werden soll. Wenn dabei etwas besonderes zu beachten ist, wäre eine kurze Info super.

Ich hoffe mein Problem lässt sich von einem schlauen Grafikfuchs schnell lösen.
Jede Hilfe ist willkommen, Liebe Grüße icon wink
Alt 30.10.2009, 14:45   # 2
LittleBIGFan

Benutzerbild von LittleBIGFan

Also ich kann dir gleich sagen, das mit dem transparenten funktioniert hier im Forum nicht. Machst du etwa einen weißen Rand transparent odeer halt irgendeine andere Farbe, wird die transparenz beim Ava stets weiß.

Da musst du einen Trick anwenden, undzwar die transparenten Stellen grau einfärben undzwar in Spot-grau, damit es keiner merkt

pngaxg6

Für allgemeine Sachen, also wenn transparenz wichtig ist, einfach bei GIMP auf ich glaub den Reiter Ebene gehen und dann Transparente Farbe Wählen - in dem Falle weiß

MfG
Alt 30.10.2009, 14:47   # 3
Hennywise
Threadstarter

Benutzerbild von Hennywise

Hey super dass sieht schonmal sehr gut aus. Wäre es möglich dass du das Bild vielleicht etwas größer irgendwo uploadest ?
Alt 30.10.2009, 14:54   # 4
LittleBIGFan

Benutzerbild von LittleBIGFan

Hier ist das Bild in Avatargröße:

http://www.abload.de/image.php?img=pngaxg6.png

Müsste es jetzt nochmal amchen wenns größer sein soll aber wenn du es nur als Ava brauchst ist essowieso noch kleiner

Einfach speiichern und als ava hochladen oder die url eingeben

Alt 28.05.2012, 09:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.