nach guten 2 Jahren erkannte plötzlich meine PS3 60 GB keine Discs mehr. Nach Aufschrauben war zu sehen, dass die Discs zwar sauber eingezogen wurden, aber sich nicht zu drehen begannen. Stattdessen kam ein paar Sekunden lang ein leises "Tick-Tack-Tick-Tack-....."-Geräusch, wie ein Magnet, der im 200ms-Zyklus etwas anzieht und wieder loslässt.
Jetzt kommt der Hammer: Habe mir für ca. EUR 80 ein neues Laufwerk gekauft, eingebaut, und alles hat wieder funktioniert. Aber nur ein paar Minuten, danach war wieder der alte Fehler da! Disc dreht sich nicht mehr!!! Und wieder nur noch dieses leise Tick-Tack-Geräusch für ein paar Sekunden... 80 Euro anscheinend zerstört, toll...
Meine Fragen:
1.) Kann es sein, dass die Ansteuerelektronik (die unter dem ganzen Laufwerk) irgendwie so defekt ist, dass sie den Motor nach einigen Minuten durchbrennen lässt? Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
2.) Kann man das ganze Laufwerk inklusive Ansteuerelektronik als Ersatzteil bestellen? (Ich weiß, Google, aber da hab ich nach > 1 h Suche nur diese Module mit Laser, Schlitten und Motor gefunden, nicht mit der Ansteuerelektronik auf der Unterseite).
Bitte helft mir! Ich mag nicht weitere x Laufwerksmodule zerstören!!!
06.10.2009, 00:02
#
2
Toschwil
Gastposter
Hallo und herzlich willkommen im Spot.
Also ich habe persönlich davon noch nicht gehört, kann es aber natürlich auch nicht völlig ausschließen.
Ein komplettes Laufwerk inkl. BD-Platine gibt es so nicht zu kaufen. Dies hängt damit zusammen, dass die BD-Platine mit Deinem Mainboard der PS3 "verheiratet" ist, d. h. die Platinen arbeiten nur in Kombination untereinander. Eine neue Platine müsste wieder mit Deinem Mainboard "verheiratet" werden, dies kann nur Sony bzw. TVS!
Wenn Du das neue Laufwerk mit Garantie erworben hast, würde ich dies ersteinmal reklamieren und das Testergebnis des Lieferanten abwarten, denn es wäre ja auch möglich, das auch hier ein defekt vorliegt, denn Du nicht zu vertreten hast.
Es könte auch noch ein Chip für die Ansteuerung des Laufwerks defekt sein. Wenn Du eine Möglichkeit hast, das Laufwerk an einer anderen PS3 zu testen, würde ich dies versuchen.
Eine Lösung könnte auch sein, die Konsole gegen Bezahlung (172,-) von Sony tauschen zu lassen. Somit hättest Du eine funktionierende 60GB Konsole mit 12 Monaten Garantie.
Wenn Du keine Möglichkeit hast die Laufwerke zu testen, könnte ich Dir meine Hilfe anbieten.
06.10.2009, 02:04
#
3
Gumhead
Threadstarter
Hi Toschwil,
okay, jetzt verstehe ich auch, warum es nicht einfach komplette Laufwerke mit allem drum und dran (inkl. der Elektronik unten, Metallgehäuse etc.) gibt...
Schätze schon, dass das Laufwerk einer Gewährleistung unterliegen müsste, aber es hat ja ca. 10 Minuten funktioniert und dann das gleiche Fehlverhalten wie mein altes gezeigt, deshalb glaube ich irgendwie nicht, dass das Laufwerk schuld ist...
Das Angebot, mir beim Testen meiner Laufwerke zu helfen, würde ich gerne annehmen (ich kenne leider niemanden, der damit einverstanden wäre, dass ich seine PS3 auseinander nehme...)! Würde sicher beim Einkreisen des Fehlers sehr helfen.
Grüße,
Gumhead
06.10.2009, 13:06
#
4
Toschwil
Gastposter
Das Laufwerk, bzw. der Laser kann ja auch nur ein kurzes Gastspiel gegeben haben... Schreib mir mal eine PN, dann klären wir den Rest...
06.10.2009, 19:40
#
5
Gumhead
Threadstarter
Würd ich gerne, hab aber nicht genügend Posts... Schreibst du mir bitte eine?