Hier mal einek leine Einschätzung meinerseits zu den beiden Konsolen. Dies Meinung spiegelt allein die meinige wieder, und muß somit nichts bedeuten

.
Menü:
Mir gefällt das Menü der PS3 eindeutig besser. Sie bietet zwar viele Einstellungen welche den ein oder anderen Einsteiger vielleicht etwas verwirren, aber es ist alles schön aufgeräumt, übersichtlich und verpackt in einem schlichten aber ansprechendem modernen Design. Das Menü der Xbox 360 wirkt da auf mich deutlich verwirrender und verschachtelter, auch das Design ist zwar sehr nett aber doch etwas zu bunt.
1:0 PS3/Xbox 360
Controller:
Bei den Controllern sieht die Sache etwas anderst aus, hier geht der Punkt für mich ganz klar an die Xbox 360. Die Ergonomie des Controller ist deutlich angenehmer, die Sticks präziser und die ganze Verarbeitung wirkt etwas hochwertiger. Schön ist auch das man die Controller am PC nutzen kann (Zubehör erforderlich), was zwar auch mit den PS3 Controllern geht, aber eben nur eingeschränkt. Des weiteren trifft bei mir noch der Punkt zu das beide Controller eine Vibration besitzen, was die der PS3 damals nicht hatten. Ein Vorteil der PS3 Controller ist hingegen das man diese auch an der Konsole laden und nebenher weiter spielen kann. Denoch geht der Punkt für mich klar an die Xbox 360.
1:1 PS3/Xbox 360
Onlinefunktionen:
Hier punktet die PS3 für mich ganz klar dadurch das alles kostenlos ist, und durch Dinge wie den Internetbrowser, der Vidzone und so weiter. Ein Nachteil der PS3 sehe ich darin das für die Xbox 360 ab und an Demos zu bekommen sind, welche es für die PS3 nicht gibt. Aber das hält sich in Grenzen und auch bei Übersicht der Onlinefunktionen empfinde ich die PS3 als angenehmer und weniger verwirrend. Der Punkt geht somit an die PS3.
2:1 PS3/Xbox 360
Multimediafunktionen:
Für mich einer der größten Vorteile der PS3. Blu-Ray Player, MP3's, Filme, Fotos direkt von USB Stick abspielbar, und ein guter upscaler für DVD's. Ganz klarer Punkt für die PS3.
3:1 PS3/Xbox 360
Ausstattung:
Auch dieser Punkt geht für mich ganz klar an die PS3. Viele Dinge die sie besitzt muß man bei der Xbox 360 zusätzlich bezahlen oder es gibt sie schlicht und ergreifend nicht. Dazu zählen z.b. Blu-Ray, Bluetooth, WLAN und eine 2,5" Festplatte welche Problemlos und günstig gegen eine größere getauscht werden kann. Auch muß man bei der PS3 nicht auf teures Hersteller Zubehör zurückgreifen wenn es um Webcam, Headset, Maus oder Tastatur geht.adset und USB Headset verwenden.
4:1 PS3/Xbox 360
Design:
Geht für mich ganz klar an die PS3. Sie ist leiser und hat das Netzteil integriert, somit fällt der riesen Prügel weg der bei der Xbox 360 vorhanden ist. Was das reine aussehen angeht, gefält mir die PS3 zwar auch besser, aber das werde ich nicht bewerten da dies Geschmacksache ist.
5:1 PS3/Xbox 360
Spiele:
Den Punkt vergeb ich an die Xbox 360. Der Grund ist einfach der das es mich immer nicht tierisch nervt das die PS3 ihre Muskeln nicht spielen lässt, obwohl sie technisch die Nase vorn haben sollte. An wem das liegt ist mir relativ Wurst, Tasache ist das viele Spiele auf der Xbox 360 einen Tick besser aussehen und zum Teil flüssiger laufen.
5:2 PS3/Xbox 360
Man sieht als das für mich die PS3 ganz klar der Sieger ist, was aber nicht generell und schon gar nicht für jeden so sein muß! Ich möchte auf jedenfall nicht mehr verzichten auf meine PS3 und freue mich das ich zusätzlich noch eine Xbox 360 habe. Vor allem weil Forza Motorsport 3 vor der Tür steht, und die Macher von GT5 es ja anscheinden nicht fertig bringen das Spiel endlich auf den Markt zu bringen.
LG