Grafik "Probleme" - liegts am Equipment?

Alt 25.09.2009, 10:41   # 1
Edimasta

Hallo liebe Leute,

immer öfters lese ich wie toll die Grafik ist usw... doch entweder hab ich zu hohe Anforderungen nachdem ich Ingamevideos oder Trailer sehe, oder es liegt wirklich an meinem Equipment.

Ich besitze einen Samsung LE-37M87BD der full HD Auflösung bieten sollte, und eine PS3. Meine erstes Spiel letztes Jahr war GTA IV und ich war derbst enttäuscht. Komplett verpixelt, unscharf, auf der großen Bildfläche fast nicht an zu sehen.

Nach Recherchen hab ich aber gesehen dass ich da nicht der Einzige bin, anscheinend liegt es an der PS 3 Version von GTA IV. Gut, die nächsten Spiele waren dann Metal Gear Solid, das sah eigentlich ganz toll aus und hat mich begeistert.

Jetzt wiederum tauchte mit Batman - Arkham Asylum ein Spiel auf, bei dem ich die Demo testete da jeder von Grafik und Gameplay schwärmte. Aber auch hier wieder - Pixel, Kanten überhaupt nicht geglättet, es sieht überhaupt nicht nach 1080p aus

Jetzt bin ich wirklich überfragt - liegts am Fernseher? Oder muss ich extra was einstellen? Oder bin ich einfach zu fordernd was das angeht?

Hoffe um Hilfestellung - vielleicht kann mich ein Technikprofi erleuchten auf was es ankommt, was ich achten sollte, oder wie das mit der HD Grafik so klappt... ^^
Alt 25.09.2009, 10:50   # 2
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Hmm grundfrage:
wie ist die playstation am fernseher angeschlossen?
Ich denke hdmi. -> schon mal anderes hdmi kabel probiert?

hast du in den settings der ps3 die aufloesung auf 1080p eingestellt?

erzaehl mal nen bissl was zu deiner konfiguration.
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 25.09.2009, 11:01   # 3
el_AleMan

Benutzerbild von el_AleMan

Zitat:
Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
schon mal anderes hdmi kabel probiert?
Bei einem HDMI-Kabel kann diese Störung nicht auftreten! Entweder es funzt oder es funzt nicht. Hochstens können richtige Fehler im Bild auftauchen, wie bei einem Video-Stream über Internet. Aber sonst nicht.

Erstmal soll er erzählen wie siene Konfiguration ist. Dann können wir Tipps über die Einstellungen am TV und PS3 geben

Mal davon abgesehsn das GTA 4 nicht wirklich DAS grafische Highlight ist ...
Alt 25.09.2009, 11:05   # 4
Cetheus

Benutzerbild von Cetheus

klar hdmi ist digital.
aber ich hatte das bis jetzt so verstanden, dass man bei einem qualitativ schlechten kabel durch gedrosselte leistung auch weniger aufloesung hat...
Alt 25.09.2009, 11:06   # 5
Flextastic
Gesperrt

na und wenn er schreibt, mgs4 hat ihn schon mehr beeindruckt, dann kann es eigentlich auch nicht an der 1080p einstellung liegen. zumal die ps3 doch (eigentlich) die optimale einstellung selbst bestimmt.

und das mit den hdmi-kabel-qualis ist so eine sache. die eine seite meint da gibt es keine unterschiede mehr, wie bei scart, mit günstigen und teuren kabeln. die andere seite dagegen meint das schon.

keine ahnung, hab das 2.beste von amazon für 7€ (vivanco) gekauft und es hat mich nicht enttäuscht.

wie sieht denn gt prologue aus?
Alt 25.09.2009, 11:08   # 6
Cetheus

Benutzerbild von Cetheus

vielleicht hat sie ja eben das nicht gemacht. darum wollen wir ja seine einstellungen haben
Alt 25.09.2009, 11:15   # 7
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Kantenglättung. Die Grafikkarte der PS3 kann kein Antaliasing.
Es war eigentlich geplant, dass dies von einem der Cell Kern-Prozessoren übernommen werden soll ... aber soweit sind sie anscheinend bei der PS3 Programmierung noch nicht.

Am schlimmsten sehen die Spiele auf der PS3 aus, die auf der XBOX programmiert wurden und dann mal eben schnell auf die PS3 portiert wurden... liegt also nicht an Deiner Hardware.

Alt 25.09.2009, 11:18   # 8
Edimasta
Threadstarter

Ok Einstellungen... kleine Hilfestellung bitte - Noob inc ^^

Danke schon mal für eure Antworten. Wo stelle ich denn die Auflösung ein? Ich konnte nur das PS-Hochskalierer auf Vollbild einstellen, und es gibt einen Punkt mit PS Glättung der ist aktiviert.
Mehr finde ich momentan nicht...
Alt 25.09.2009, 11:22   # 9
Flextastic
Gesperrt

edit:

falsche produktbeschreibung bei amazon der ist doch full-hd
Alt 25.09.2009, 11:24   # 10
Edimasta
Threadstarter

Also das sind die Daten des Fernsehers:

Diagonale: 37"/94cm • Auflösung: 1920x1080 • Format: 16:9 • Helligkeit: 550cd/m² • Kontrast: 8000:1 • Reaktionszeit: 8ms

Sollte doch full HD sein oder bin ich jetzt komplett daneben... ?

Edit: Auch laut Amazon:
Bildschirmdiagonale: 37 Zoll / 94 cm // Full HD // 1080p Signalunterstützung // 1920 x 1080 // RMS 2 x 10 Watt // DVB-T // Sleep-Timer

Hatte ihn ja damals extra deshalb gekauft, ist eh schon über nen Jahr alt... ^^
Alt 25.09.2009, 11:29   # 11
Flextastic
Gesperrt

wie gesagt, an der glotze wird es wohl nicht liegen. werden wahrscheinlich wirklich die systemeinstellungen sein...
Alt 25.09.2009, 11:50   # 12
el_AleMan

Benutzerbild von el_AleMan

Zitat:
Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
klar hdmi ist digital.
aber ich hatte das bis jetzt so verstanden, dass man bei einem qualitativ schlechten kabel durch gedrosselte leistung auch weniger aufloesung hat...
Nein, also weniger Auflösung nicht. Das darf man auch wieder nicht mit Video-Stream im Internet verwechseln, da dort die Auflösung an die Bandbreite angepasst wird. Aber wenn das Kabel nicht richtig abgeschirmt ist, kann es zu Datenverlusten kommen. Dann kann es zu Pixelfehlern kommen, Grüne, Blaue Kästchen und son Zeug.

Am besten sollte man sich in solchen Sachen an Protheus wenden, der ist der absolute Experte in dem Fach.

Hochskalieren und Kantenglättung ist nur für PS1 bzw PS2 Spiele. Du solltest deine PS3 auf die 1080i oder 1080p (wenns unterstützt wird vom TV)stellen. Dann beim TV den ganzen 100Hz Kram ausschalten. Das sind die häufigsten Fehlerquellen.

Edit: Der TV scheint 24p zu unterstützen. Also die Bildauflösung auf 1080p stellen.
Alt 25.09.2009, 12:15   # 13
Edimasta
Threadstarter

Blöde Frage - wo stell ich die auflösung auf 1080p bei der PS 3 ein? Ich kann den Punkt nicht finden...
Alt 25.09.2009, 12:57   # 14
mugel0190

Das Problem, warum viele enttäuscht sind ist ja, dass so gut wie alle Spiele auf der PS3 nur in 720p (oder noch geringer) daherkommen. Es gibt nur eine handvoll Spiele, die tatsächlich mit 1080p Auflösung aufwarten.

In aller Regel könnte man die PS3 zum Upscaling auf 1080p zwingen (geht z.b. NICHT bei GTA4), was aber letztlich nichts bringt, weil ob nun die PS3 upscaled oder der Fernseher ist Jacke wie Hose. Grafische Unterschiede wird man da nicht wirklich erkennen können.

Das ist übrigens bei der Xbox360 genau das Gleiche. Ganz wenige kommen in 1080p daher, die meisten in 720p. Unterschied ist nur, dass die Xbox per Default auf 1080p upscaled. Das stiftet Verwirrung, weil viele PS3 User ein wenig neidisch auf das OSD des Xbox Users schauen und dort ein 1080p erkennen, wogegen die eigene PS3 "nur" 720p anzeigt. Ehrlicher ist auf jeden Fall die Anzeige beim PS3 User

Weder PS3 noch Xbox360 sind *echte* Full HD Konsolen. Dazu fehlt ihnen wohl etwas die Power. Da werden wir uns noch auf die PS4 oder Xbox720/1080 whatever gedulden müssen. Oder Nintendo springt mit ner echten Full HD Konsole in die Presche?! Wer weiss

Also nicht ärgern... bei den Erfahrungsberichten "Bombastische, unglaubliche Grafik" ist oft viel Schöngerede dabei um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man sich zu viel von einer teuer bezahlten Konsole erwartet hat.

Mit nem aktuellen Gamer PC in der 3000 Euro Klasse sollte man seine Konsole nicht vergleichen... Dafür spielt man erheblich schmerzfreier ohne Treiberprobleme usw...

Und zum Thema HDMI Kabel: Entweder gehts oder eben nicht. Wenn man bei einem 3 Euro Kabel ein Bild angezeigt bekommt, dann ist dieses Kabel genausogut wie ein 300 Euro Kabel... Bei digitalen Informationen gibts eben nur 0 und 1 - vorhanden oder nicht vorhanden... Bei teureren Kabeln sind vllt. die nullen nulliger und die einsen einsiger?!

Alt 27.05.2012, 18:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.