Habe ein Problem mit meinem Mainboard! und zwar funktionieren die Usb Anschlüsse nicht mehr. Habe schon das neuste Bios installiert, gestartet ohne Usb Geräte usw. aber nichts funktioniert! Am Anfang haben die Usb Anschlüsse noch funktioniert...habe eigentlich nichts gemacht , aber nach dem nächsten Start funktionierten die Anschlüsse nicht mehr... alle anderen Anschlüsse funktionieren noch (Audio, Maus, Tastatur usw.)
Habe auserdem noch ein Problem mit 6Gb Ram (3x2Gb) im Dual-Channel-Modus läuft der Pc zwar aber bleibt dann einfach irgentwann hängen oder gibt ein Bluescreen von sich!Wenn ich jedoch nur 4Gb im Dual-channel-Modus verwende läuft er und stürtzt nie ab...habe den Pc leider erst wieder am Sonntag, aber Leute aus einem anderem Forum sagten, dass es sich um eine falsche Adresse im Ram-Speicher handelt...
Auserdem läuft der Ram nur unter 533Mhz (1066) anstatt 667Mhz (1333)
Was kann man noch machen?
Hier mein Pc:
Prozessor: i7 920 OC @3360Mhz
Grafikkarte: XFX 4890 Black Edition
Ram-Speicher: OCZ Reaper HPC Edition Dual Channel 3x 2Gb DDR3 1333Mhz
Mainboard: Msi X58 Pro
10.09.2009, 11:42
#
2
Tobi90
Also den Ram kannste eigentlich hochstellen im Bios, wenn es wirklich 667er ist, dürfte das kein Problem sein.
Kann es evtl. sein, dass das eine Modul beschädigt ist? oder kannst du beliebig irgendeinen herausnehmen und es funktioniert dann mit 4 GB ?
Sonst könntest du auch mal das Programm Memtest oder Prime95 rüberlaufen lassen, einfach bei goggel eingeben. Die Programme überprüfen nämlich speziell deinen Arbeitsspeicher und dann wirst du aufgeklärt, ob und wieviele Fehler sich in den Modulen verstecken. - leider nur auf englisch -
Zu deinem Problem mit den USB Anschlüssen, überleg ich mir noch etwas auf der Arbeit, msus ja schließlich noch 5h arbeiten, vllt. fällt mir noch was spontanes ein
10.09.2009, 15:07
#
3
GaMePLaY94
Threadstarter
Hey danke schonmal!Ja man kann jedes beliebige Modul rausnehmen und es funktioniert immer.Habe auch schon verschiedene Slots versucht aber funktioniert einfach nicht.Prime95 habe ich schon laufen lassen. Weis nicht mehr genau was da stand aber hatte glaub keine Probleme.Im BIOS steht bei DRam 1066Mhz und bei Uncore 2Mhz, wenn ich jetzt aber 1333Mhz bei DRam eingebe startet der PC, es kommt kein Bild und er startet wieder neu... das macht er dann die ganze Zeit bis ich ihn ausschalte und das BIOS zurücksetzte.
Engisch ist kein Problem...bin Halb-Ire ;D
Wäre echt dankbar, wenn dir noch was einfällt...sonst werde ich mit warscheinlich ein neues Mainboard (LINK oder LINK) und neuen Ram (LINK oder LINK) kaufen!
Welcher Ram wäre denn besser?Habe in einem Forum gelesen, dass stark übertakteter Ram schwer einzustellen ist. Stimmt das?
Und welches Mainboard wäre besser?Viele sagen Asus wäre eben der beste Mainboard-Hersteller und es gibt anscheinend selten Fehler bei den Boards...aber ich möchte mir demnächst auch eine Wasserkühlung zulegen und damit wäre dann die NB des Asus nicht mehr gekühlt. Beim Foxconn dagegen wäre gleich ein Wasserkühler für die NB dabei...habe aber bisher noch nicht viel über Foxconn gelesen und offiziell wird auch kein 16000 Ram unterstützt, beim Asus jedoch schon.
Würde mein 16000 Ram dann auf dem Foxconn trotzdem laufen?Dachte immer der Speichertakt hängt vom CPU ab?
Danke schonmal
11.09.2009, 10:29
#
4
Tobi90
oh man du Zücho :-D :-D
hast ja gleich nen ganzen Haufen an Fragen ^^
Hast du Memtest auch schon laufen lassen oder nur Prime95???
Also gleich neue Sachen kaufen, würde ich erst noch mal warten, da gibts mit Sicherheit auch ne andere Lösung. Ist eigentlich schon sehr seltsam, dass wenn du auf 1333 stellst, dein PC nicht mehr startet, das dürfte eigentlich nicht passieren! Es könnte ja auch irgendetwas defekt sein, du wirst doch aber sicherlich noch Garantie haben, dann gehst du zu deinem Händler in der Stadt oder um die Ecke und bringst das Mobo mit und den Ram und beschreibst ihm detailliert, was nicht geht und er soll das einstellen und dir zeigen, wie das gehen soll. In Hannover bei uns gibts so etwas zum Beispiel, ist ne feine Sache, einfach hin und ihm sagen, was nicht funktioniert und dann gehts weiter.
Falls du doch etwas neues kaufen willst, kann ich dir die Asus Mobos dann doch ans Herz legen, hab auch eins von denen, zwar schon älter aber ist n spitzen teil. Mit MSI hingegen hatte ich auch schon häufiger Probleme.
Zum Ram, von haus aus übertakteter Ram, naja halte ich eigentlich nicht ganz so viel von, obwohl die ja eigentlich auf ihre Kompatibilität geprüft werden und ob die ordentlich was aushalten, bloß es kann halt immer mal sein, dass sich irgendwelche Fehler einschleichen.
Ich überlege nach wie vor noch mal ^^ bin nämlich schon wieder auf der Arbeit :-D
Lieben Gruß
11.09.2009, 11:54
#
5
Toschwil
Gastposter
Ich werde mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen....
Zum Ram: Für den "Dual-Channel" Betrieb, wird wie schon der Name vermuten läßt 2 Module in zwei Steckplätzen benötigt, da auch 2 Kanäle dafür verwendet werden.
Wenn Du nun ein 3 Modul hinzu steckst, hast Du ja eine ungerade Anzahl und somit sollte Dein Mainboard den Dual-Channel direkt abschalten, da dieser so eigentlich nicht funktioniern kann. Wenn Du allerdings ein weiters vom selben Typ verwendest, sollte Dual-Channel wieder fehlerfrei laufen....
Auf den Rams ist ein EE-Prom was die Werte des Speichers beinhaltet, damit sich das Board automatisch einstellt. Es gibt auch hier wieder verschiedene Ursachen als Fehlerquelle. Zum Einen könnten die EEproms falsch vom Hersteller programmiert sein. Zum Anderen ist vielleicht das Boarddesign schlecht (asynchroner Betrieb) oder der Chipssatz des Boards macht das nicht richtig mit, z. B. wenn Du etwas übertaktest.
Da USB ja heute meist im Chipsatz integriert ist, wäre auch ein defekt dieses Chipsatzes möglich. Gucke mal, ob Dein Mainboard irgendwelche Auffälligkeiten im Bereich der Elkos aufzeigt.
Wird im Gerätemanger ncoh etwas von USB angezeigt, oder sind da noch gelbe Fragezeichen vorhanden?
11.09.2009, 22:11
#
6
GaMePLaY94
Threadstarter
Naja habe 6 Ram Slots immer 2 sind ein Channel.Habe in Slot 1,3 und 4 oder 1,2 und 4 einen Ram Speicher. Habe es auch schon ohne zu übertakten versucht und trotzdem immer noch 1066Mhz...Habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Msi Boards einfach Schrott sind. Will so oder so einen schnelleren Ram kaufen, da man erst ab 16000er Ram einen Unterschied zu 1066 DDR2 Ram merkt. Und erst mit 12800er Ram kann man den i7 gut übertakten. Habe zwar auch schon viel gutes über die Asus Boards gehört, aber das Foxconn soll auch sehr gut sein und hat außerdem noch einen Wasserkühler dabei, welchen ich beim Asus noch hinzukaufen müsste...also werde mich warscheinlich für das Foxconn entscheiden. Kann vielleicht noch jemand sagen welcher Ram besser wäre?Oder mir einen anderen empfehlen? sollte möglichst nicht viel teurer oder langsamer als die Rams sein die ich rausgesucht habe.
Hat jemand vielleicht auch schon was rausgefunden was mit dem USB sein könnte?
Danke schonmal und sorry für die vielen Fragen :wut:
12.09.2009, 13:24
#
7
serkoner
Also wenn das Board ne Macke hat,was sicher auch möglich ist,so liegt das aber nun nicht unbedingt gleich am Hersteller. Ich hab in den letzten 10 Jahren 5 Rechner gehabt und die hatten alle jedesmal komplett MSI drin. Board wie Grafik. Nie Sorgen. Allerdings hab ich in letzter Zeit das Gefühl,das MSI trotzdem etwas schwächelt.
Tja da das immer mit haufen Arbeit verbunden ist,würd ich das MB als letztes tauschen,vielleicht wirklich mal da wo gekauft,hingehen,die sollen nen anderen reinstecken,korrekt einstelln und dann schauen,was passiert.
Mein Ram macht ja derzeit diesselben Mucken. Neuen Ram zur Aufrüstung gekauft,schon fingen die Probleme an. Mit alten lief es erst wieder. Jetzt spinnt auch der alte rum.
Du solltest vielleicht auch mal bei MSI auf die Kombatibilitätsliste schauen.
Die sind da,was Hersteller angeht teilweise recht wählerisch.
Aber danke für die Warnung,ich wollt mir beim nächsten Rechner auch das Board holen. Dann werdeich mich wohl doch mal lieber für EVGA entscheiden. Kost zwar mehr,aber is spitze und dann hätt ich Grafik und MB wieder vom selben Hersteller.
12.09.2009, 16:35
#
8
GaMePLaY94
Threadstarter
Naja das Problem ist, habe das Mainboard bei Ebay gekauft und leider keine Rechnung dazu erhalten. Kann man vielleicht direkt über Msi das Mainboard austauschen lassen oder brauch ich die Rechnung?Würde das Board aber so oder so wieder verkaufen und gegen das Foxconn austauschen... Also Msi Boards sind nur für Standard-Kühler würde ich sagen, da die NB nur durch die Luft vom Cpu-Kühler (welcher auf das Mainboard bläst) gekühlt wird. Mit meinem Noctua-Kühler musste ich immer einen Ventilator vor das offene Gehäuse stellen damit die NB nicht zu heiß wurde. Mit Ventilator war die NB ohne übertakten trotzdem ca. 80° heiß...und zum übertakten sind Msi Boards auch nicht geeignet (Maximal Ram 1333Mhz).
Naja EVGA finde ich einfach überteuert...lohnt sich nur wirklich bei 3 oder 4 SLI Grafikkarten (Crossfire geht glaub ich nicht...). Und warte lieber noch ein wenig mit einem neuen PC die Ati 5000er kommen noch September Nvidea GT300 glaub im November.
12.09.2009, 16:49
#
9
serkoner
Ja ich lass mir da zeit. Muss sowieso erst wieder Geld zusammen bekommen. War inletzter Zeit nur am shoppen.
Aber mein MSI Zeug lief bisher auch ohne Übertakten super und schnell. Die Takterei bräucht ich dann auch nicht. Aber mir gehts bei EVGA eigentlich auch mehr um die Qualität. Da ich eh nvidia chipsätze bevorzuge evga ja nun mal nvidia ist,wer kann da nicht besser über ne platine bescheid wissen,was für seine chipsätze benötigt wird,als der Chipsatzhersteller selbst. Weiß nicht,ob das so ist,aber wär jetzt mal die logische Annahme. Und bisher lese ich bei EVGA nur positive Aussagen,wo die Leute regelrecht schwärmten,als wenn das Board ne Frau wäre.
Tja und Grafikkarte,gut wenn die neuen kommen schaut man auch sicher wieder. Aber ich hab bisher eh immer gewartet,bis die bezahlbar waren. Und meine 260 GTX is ja nun auch erst paar Monate alt. Die hät ich dann schon mit übernommen. Naja kommt Zeit kommt Rat.
Tja und der Ebaykauf,da haste Dir nun einen der Nachteile eingehandelt. Das is natürlich ärgerlich. Kannst MSI da nur mal ne Mail schreiben. Aber die wollen mit Sicherheit minimum ne Rechnung sehen,das Du das neu gekauft hast.
Sonst könnt sich ja jeder defektes Zeug bei Ebay kaufen und dann pauschal gegen was neues beim Hersteller eintauschen. Zur Not halt nochmal den Ebayhändler anschreiben und fragen,was da möglich ist.
Ansonsten geh das nächste Mal in ein Geschäft. Auch wenns mal 10 oder 20 Euro mehr kostet. Rechnest Du den Aufwand und die Rennerei hinterher mal ab,liegst Du mit Sicherheit weit über den 20 Euro.
Elektronik online,da hab ich schon immer Bauchschmerzen gehabt. Ich will lieber nen persönlichen Sandsack für Reklamationen haben.
12.09.2009, 17:18
#
10
GaMePLaY94
Threadstarter
Naja mal schaun... War eben mehr als 100€ billiger als im Laden, wegen einem Schreibfehler. Naja das nächste mal werde ich ganz sicher nach einer Rechnung fragen. Werde Montag mal bei Msi anrufen!
Danke dir schonmal ;D