Laufwerksprobleme und Gewährleistung

Alt 31.08.2009, 14:31   # 1
Scrati

Hallo zusammen,

nach einschlägiger Recherche in diesem Forum, habe ich viel gelernt. Jedoch sind einige Fragen bei mir unbeantwortet geblieben.

Ich habe meine PS3 (60GB Version) im Oktober 07 erworben (expert) und gestern wollte das Laufwerk nicht mehr. http://www.ps3spot.de/ps3-hardware/27198-laufwerk-defekt.html ( Mein Problem ist ähnlich)
Bei mir scheint auch der Motor nicht zu laufen.

Das Problem ist natürlich, dass die 12 Monate Herstellergarantie vorbei sind und ich nur noch Händlergewährleistung habe. Das Problem scheint, wenn ich die zahlreichen Internetmeldungen richtig interpretiere, jedoch System zu haben. So das aus meiner Sicht die Gewährleistung greifen müsste...bevor ich aber die 40 km umsonst zu expert fahre, wollte ich hier gerne nachfragen. Nach Auskunft von expert müsste ich die Reparaturkosten selbst übernehmen, vorab eine Pauschale zahlen und dann den Restbetrag, sofern ich die PS3 reparieren lasse. Allerdings würde ich gern darum herumkommen und das über die Gewährleistung abwickeln. Hat jemand Erfahrung damit und kKann mir jemand sagen, ob ich bei expert aus gutem Grund auf den Tisch klopfen kann, oder ob ich mich der Reparatur selbst annehmen sollte?

Besten Dank!
Alt 31.08.2009, 14:36   # 2
Toschwil
Gastposter

Rein rechtlich bist Du leider in einer schlechten Position. Du hast vielleicht noch einen Gewährleistungsanspruch gegenüber Expert, allerdings mußt Du beweisen, daß dieser Mangel schon bei Übergabe vorhanden war und dies ist meist nur mit einem Gutachten möglich. Lohnt sich kostenmßig nicht. Versuche ein Laufwerk zu bekommen, das ist billiger und schont Deine Nerven. Du könntest vorher versuchen das Laufwerk zu zerlegen und die Gängigkeit der Microschalter und die Funktion Lichtschranke zu testen. Dafür ist aber eine gewisse Geschicklichkeit und etwas an Wissen über die Funktion des Laufwerkes nötig.
Alt 31.08.2009, 14:47   # 3
Scrati
Threadstarter

Verdammt, so etwas dachte ich mir schon und hatte in Ansätzen solche Antworten hier im Forum gelesen. Aber natürlich will man das nicht wahr haben

Tja, was solls. Dann gibbet für 80 € n Laufwerk von ebay, falls ich es nicht hinbekomme...

Besten Dank! (Obwohl es keinesfalls die Antwort war, die ich hören wollte)

Habe in einem anderen Forum das gefunden:

"
" AW: PS3 Laufwerk kaputt ?
Habe meine PS3 seit dem Wochenende wieder!
Zur Erinnerung: 18 Monate nach dem Kauf ging das Laufwerk kaputt.
Bin zuerst zu Karstadt gegangen, die sagten mir, dass sie das Gerät zwar einschicken könnten, aber ich müsste die Reparatur in jedem Fall bezahlen.
Habe dann die PS3 zu TVS geschickt, hat zwar 2 Wochen gedauert, aber nun habe ich kostenlos eine neue PS3 bekommen (evtl. auch refurbished, auf jeden Fall ist das Gehäuse fabrikneu).

Sehr schön!""

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alt 31.08.2009, 14:52   # 4
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Ja, ich.
Bei den ganz alten (60GB-) Modellen gab es von TVS zum größten Teil eine erweiterte Kulanz; insbesondere auf die sehr anfälligen Laufwerke dieser Generation.
Inwieweit diese Gewährleistung aus Kulanz auch auf die neueren Modelle erweitert worden ist entzieht sich meiner Kenntnis; jedoch bezweifel ich stark das dies der Fall ist.
Die Probe aufs Exempel kannst du aber machen : rufe einfach mal nett bei TVS an und frage ganz doof - mehr als nein sagen können sie ja nicht und so hast du schnell eine Gewissheit. In die eine oder andere Richtung.
Alt 31.08.2009, 14:59   # 5
Toschwil
Gastposter

Kulanz wäre noch eine letzte Möglichkeit, allerdings bezweifel ich, dass TVS so kurz vor Ende der gesamten Gewährleistungsfrist noch etwas kostenlos tauscht.
Alt 31.08.2009, 15:00   # 6
Cill Aranell

Benutzerbild von Cill Aranell

HAtte das Problem auch und hab über Gewährleistung ne neue bekommen,hatte allerdings ne 60GB vom Release,da war das Problem bekannt und ich denke das ich deshalb kostenlos ne neue bekommen hab.Machs wie schon erwähnt,einfach mal anrufen und testen.
Alt 01.09.2009, 06:49   # 7
Scrati
Threadstarter

Kurzer Zwischenstand:

TVS weigert sich, etwas auf Kulanz zu machen...

Habe gestern ein Laufwerk bestellt und hoffe, dass damit das Problem behoben ist.

Besten Dank!

Alt 27.05.2012, 18:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.