Konsolen Killer

Alt 30.08.2009, 17:20   # 1
ZoneTrooper

Benutzerbild von ZoneTrooper

Moin lest einfach mal Folgenden Text durch.Also wenn sich diese Technologie wirklich durchsetz dann sterben die Konsolen ja eig aus oder nicht?

Videospiele stehen vor ihrer größten Revolution

Dieser Dienst könnte teure Spielekonsolen überflüssig machen: Die US-Firma "OnLive" will aufwendige Spiele auf Billig-Computern zum Laufen bringen – über das Internet. Fast die gesamte Branche steht hinter dem Projekt. Nun droht Playstation, Xbox und Wii der schleichende Tod.
crysis DW Wirtschaf 778571g
Foto: kein credit
Ballerspiel Crysis aus Deutschland: Das Spiel ist eines der ersten für den "OnLive"-Dienst - und benötigt normalerweise teure High-End-Computer

crysis DW Wirtschaf 778571i
Sieben Jahre hat die junge Firma an der Revolution gebastelt. Am Dienstagabend wollte sie das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentieren, doch US-Journalisten lüfteten ihr Geheimnis bereits einen Tag zuvor: „OnLive“ ist eine neue Plattform für Videospiele , die eine ganze Branche auf den Kopf stellen könnte. Das Versprechen: „OnLive“ macht teure Hardware überflüssig, wie etwa Sonys Playstation 3 oder Nintendos Wii. Nebenbei soll der Dienst die Macht von Einzelhändlern brechen und Raubkopierern das Handwerk legen.
„OnLive“ bietet Videospiele live über das Internet an und überträgt selbst aufwendige 3D-Grafiken innerhalb von Millisekunden auf den Computer des Kunden. Die Daten für das Spiel liegen also nicht mehr auf dessen Festplatte. Stattdessen erstellt sie das Unternehmen in Rechenzentren und verschickt sie bei Bedarf ins Wohnzimmer. Voraussetzung ist eine mindestens zwei Mbit schnelle Verbindung. Fast jeder DSL-Anschluss schafft diese Geschwindigkeit. Zur Wiedergabe des Spieles genügt ein abgespeckter Computer ohne teuren Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.

Von einer solchen Technologie träumt die Branche schon seit Anfang der 90er-Jahre. Nun scheint sie erstmals zu funktionieren. „Die Grafikwiedergabe war äußerst flüssig“, berichtet der US-Technikblog „Venturebeat“, der als eines der ersten Medien den neuen Dienst testen durfte. Das Geheimnis hinter „OnLive“ ist offenbar ein ausgefeilter Algorithmus, der die Daten für den Versand über das Internet stark komprimiert.
#ad_grid_channel_0 { display:none; }

"Street Fighter 4", "Empire", "Killzone 2"

Ernst zu nehmen ist „OnLive“ vor allem deshalb, weil zahlreiche namhafte Spieleverlage hinter dem Projekt stehen. Dazu zählen Electronic Arts, THQ, Take-Two Interactive, Codemasters, Eidos, Atari, Warner Bros., Epic Games und Ubisoft. 16 Spiele soll es zum Start des Services Ende des Jahres geben, darunter Blockbuster wie das Ballerspiel Crysis aus Deutschland. Laufen sollen sie auf jedem Computer, auf Macs und einem günstigen Abspielgerät, das „OnLive“ selbst entwickelt.
Noch offen ist die Preispolitik bei "OnLive". Beobachter rechnen mit einem Abomodell: Der Kunde zahlt für jeden Monat, den er das Spiel nutzen darf. Einen Großteil dieser Einnahmen führt "OnLive" dann an die Verlage ab.
Setzt sich „OnLive“ mit seiner Idee durch, dürfte das die gesamte Branche umkrempeln – und Opfer fordern. Denn kein „OnLive“-Kunde benötigt mehr teure Prozessoren von Intel oder schnelle Grafikkarten von ATI und nVidia. Spielkonsolen von Sony, Nintendo oder Microsoft wären überflüssig, ebenso wie Einzelhändler, die Spiele auf DVD oder Blu-ray verkaufen. Lediglich im Rechenzentrum des Online-Dienstes würde die teure Hardware noch benötigt.
Konkurrenten gibt es bislang nicht. Zwar verkaufen die Spieleverlage bereits heute ihre Spiele über das Internet, etwa über die „Steam“-Plattform der Firma Valve. Doch dort werden die Daten immer noch vollständig auf die hochgezüchteten Computer der Kunden übertragen.

In ihren ersten Besprechungen überschlugen sich die US-Medien vor Begeisterung. Kritik an „OnLive“? Fehlanzeige. Und die junge Firma hat die Branche wohl noch mit einem weiteren Argument hinter sich gebracht: dem Kampf gegen Piraten. Weil der Kunde das Spiel nicht mehr vollständig herunterlädt, kann er es auch nicht kopieren. Das könnte die Verkaufszahlen ankurbeln. Und die Spiele am Ende sogar günstiger machen.
Alt 30.08.2009, 17:36   # 2
pls3

Benutzerbild von pls3

Hey das Thema hatten wir bereits...
Hab zwar gerade nicht den "News" Thread gefunden aber hier noch zwei andere aus unserem geliebten Forum

Bitte closen @ MOD

http://www.ps3spot.de/spam-forum/224...ownloaden.html

http://www.ps3spot.de/ps3-news/22299-onlive-works.html
Alt 30.08.2009, 19:56   # 3
MaSSaKeR

Benutzerbild von MaSSaKeR

wie pls3 schon sagte jibbet schon

dazu kann man nur sagen

1. unmöglich machbar auf der ganzen welt

2. soviel speicher bla keks können die garneta ufwenden um das flüssig laufen zu lassen
Alt 30.08.2009, 20:11   # 4
ZoneTrooper
Threadstarter

Es gibt derzeit solche Mega PCs die für otto normal User garnicht Zugänglich sind damit könnte ich mir sowas vorstellen aber ka wie die das Machen werden immerhin steckt in der Technik schon 7 Jahre entwiklung das soll schon was heissen.
Alt 30.08.2009, 21:49   # 5
Gojira

Benutzerbild von Gojira

Glaube nicht das die Konsolen "aussterben" werden, weil es immer noch Leute gibt (wie mich z.B.) die gar keinen Bock haben am PC zu zocken. Selbst wenn es umsonst wäre.
Alt 30.08.2009, 21:56   # 6
ZoneTrooper
Threadstarter

Wer sagt den das du es am PC zocken must? Die bringen ja auch eine eigene Konsole auf den Markt für unter 300€
Alt 31.08.2009, 10:59   # 7
Gojira

Benutzerbild von Gojira

Dann hab ich wohl was überlesen. Egal...brauch ich trotzdem nicht, hab ja mein schwarzes Wunder hier zu Hause!
Alt 31.08.2009, 12:08   # 8
imported_KakashI

Benutzerbild von imported_KakashI

Kann ja sein, dass die eine eigene Konsole rausbringen. Aber die meisten Spiele die die Xbox oder PS3 haben, wirds da wohl nicht geben.
Alt 31.08.2009, 12:27   # 9
Sed

Zitat:
Zitat von KakashI Beitrag anzeigen
Kann ja sein, dass die eine eigene Konsole rausbringen. Aber die meisten Spiele die die Xbox oder PS3 haben, wirds da wohl nicht geben.

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber Ihr versteht noch immer nicht das System dahinter.

Die Konsole welche dieser Hersteller bringt ist nichts anderes als ein Adapter für ein Gamepad inkl Hardware für Internet und Bilddarstellung (2D). Es wird also jedes Spiel laufen welches es auch für den PC gibt.

In der Industrie gibt es sowas schon und wird recht häufig verwendet:
X9X087M41thin client

how remote desktop works screen

Ich selbst arbeite zeitweise an solchen Systemen und es ist def schneller als unsere Standartrechner da ja die Rechenleistung des Server zählt. Einzig der Lag ist deutlich spürbar.

Ich glaube aber kaum das in den nächsten 10 Jahren diese Technik die Konsolen oder den PC verbannen wird.

Und hier das Original:
ol8a
Alt 31.08.2009, 12:38   # 10
Toschwil
Gastposter

...genau so ist es, nutze diese Funktion sogar auf der PS3 unter Linux. Kann auf Firmenserver zugreifen und dortige Programme ausführen. Allerdings sind auch Grenzen vorhanden, denn die meisten Server haben eben keine Tolle Grafikkarte installiert. Rein technisch interessiert mich allerdings deren Übertragungsprotokoll....
Alt 31.08.2009, 16:33   # 11
RoyceRoyal

Benutzerbild von RoyceRoyal

Kenne mich jetzt wirklich nicht so toll mit der Technik aus wie manch einer hier. Weiß nur das die Idee an sich sehr alt ist. Aber wie sieht es dann mit Viren und sonstigen Hackerangriffen aus. Wer schützt meine hart erspielten Trophys und Savegames. Habe da mit steam schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Wir müssen uns ja langsam daran gewöhnen das wir bald keine Verpackungen mehr sammeln dürfen. Wie bei der PSP Go in Zukunft. Na mal sehen was das nächste Jahrzehnt bringt...
Alt 31.08.2009, 17:57   # 12
imported_KakashI

Zitat:
Zitat von Sed Beitrag anzeigen
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber Ihr versteht noch immer nicht das System dahinter.

Die Konsole welche dieser Hersteller bringt ist nichts anderes als ein Adapter für ein Gamepad inkl Hardware für Internet und Bilddarstellung (2D). Es wird also jedes Spiel laufen welches es auch für den PC gibt.
Ach so, ich dachte gleich an eine riesen Kiste wie die PS3 oder so
Aber jetzt bin schlauer geworden
thx
Alt 31.08.2009, 17:59   # 13
Toschwil
Gastposter

...das ist im groben die Technik dahinter....

http://de.wikipedia.org/wiki/Thin_Client
Alt 31.08.2009, 19:33   # 14
imported_KakashI

Was ich gut finde ist, dass sie den Kontroller wie den von der 360 genohmen haben.
Aber etwas besser könnte der schon sein.

Alt 28.05.2012, 09:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.