Thunderbird: Doppelte Mails nach Neuinstallation

Alt 30.08.2009, 11:30   # 1
OggyK

Hallo Leute.
Ich habe bei mir XP runtergeschmissen und Windows 7 installiert und danach Mozilla Thunderbird. Die Mails habe ich vorher alle auf der Festplatte gesichert (also einfach den Explorer Pfad, wo Thunderbird seine Daten speichert). Dann habe ich die Konten neu eingerichtet und den Pfad angegeben und alle Mails waren da, genau wie bei XP. So weit so gut. Ich habe aber immer die Einstellung verwendet, dass die Mails auf dem Server bleiben sollen (quasi als Backup), aber als ich Mails abgerufen habe, hat Thunderbird nochmal alle Mails vom Server abgerufen und somit hatte ich alles doppelt. Er hat quasi nicht erkannt, dass ich die Mails schon über den Explorer Pfad eingebunden hatte und konnte neue von alten Mails nicht unterscheiden.
So, viel geschrieben. Gibt es eine Einstellung, dass Thunderbird eben nur die neuen Mails abruft und nicht alle die auf dem Server sind?
Zum Verständnis: das war nur eine einmalige Aktion nach der Neuinstallation, jetzt läuft alles einwandfrei. Nur ich habe öfter mal Windows neu installiert, und deswegen muss dass mit den doppelten Mails nicht sein.
Alt 31.08.2009, 11:37   # 2
ENiX
Moderator

Benutzerbild von ENiX

ist doch fast logisch das die doppelt auftauchen, der server weiß ja nicht das du die mails lokal hinterlegt hast.

und so eine einstellung sollte es geben, das habe ich sogal auf meine handy, das java prog ruft nur DIE NEUEN mails ab.
Alt 31.08.2009, 12:33   # 3
Toschwil
Gastposter

Das hängt mit der Mail-ID zusammen, das Programm verliert seine "Datenbank", wenn Du so vorgehst. Richtiger wäre eine Sicherungsfunktion des Mailprogramms zu nutzen, dann klappt sowas auch, oder vor dem Neustart mit anderem Betriebssystem einfach die Einstellungen kurz ändern, dass alle Mails auf dem Server gelöscht werden, dann passiert das auch nicht.
Alt 31.08.2009, 17:25   # 4
OggyK
Threadstarter

Ok danke. Werde mal nachschauen, wo ich das Backup einstellen kann. Die Option Mails auf dem Server löschen kommt für mich nicht in Frage, weil ich sie ja dort lassen will, um immer über den Browser zugreifen zu können.
Alt 31.08.2009, 17:35   # 5
Toschwil
Gastposter

Löschen ist ja auch nur für den "Umzug" gedacht. Die Emailclients für den Browser haben auch nur eine begrenzte Anzeigeanzahl, würde früher oder später vermutlich sowieso Probleme geben....

Alt 28.05.2012, 09:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.