HDMI Ausgang defekt? Scart läuft

Alt 20.08.2009, 22:42   # 1
Alholgi

Hallo zusammen,

nachdem meine PS3 auf mehreren Fernsehern (HD-Ready / Full HD) und mit mehreren HDMI Kabeln nicht mehr lief, habe ich jetzt durch halten der An / Aus Taste resetet.

Seitdem kann ich die PS3 über das AV / Scart Kabel wieder auf dem Fernsehen sehen.

Das Umstellen in der Systemsteuerung auf HDMI Kabel bringt jedoch keinen Erfolg?!?

Kann der HDMI Ausgang defekt sein? Wer kann helfen?

Vielen Dank
Alt 20.08.2009, 23:31   # 2
Tabernus
Ehemaliger Spot-Admin

Benutzerbild von Tabernus

Also wenn du es definitiv ausschließen kannst, dass du Fehler beim Anwählen des HDMI-Kanals an deinem Fernseher machst, dann wird wohl wirklich der HDMI-Ausgang defekt sein.

Wie alt ist die Konsole denn?
Lief die Konsole mal vernünftig mit HDMI?
Alt 20.08.2009, 23:42   # 3
Alholgi
Threadstarter

Ja, die Konsole lief kurzfristig auf einem Phillips Fernseher im HDMI Modus! Alter der Konsole 13 Monate, d.h. keine Garantie mehr, nur noch Gewährleistung und somit keine kostenfreie Raparatur!
Alt 20.08.2009, 23:47   # 4
Alholgi
Threadstarter

Haben die Konsole auf mehreren Fernsehern getestet. Lief nicht! Seltsamer weise läuft sie bei einem Freund auf einem Full HD Beamer ohne Pobleme!
Alt 20.08.2009, 23:50   # 5
Alholgi
Threadstarter

Und meine 2. PS3 läuft ebenfalls ohne Probleme, auch auf meinem HD-Ready Fernseher von Panasonic. Auf dem gleichen Fernseher läuft meine 1. PS3 nur über Scart. Habe beide Konsolen nacheinander ausprobiert!
Alt 21.08.2009, 02:25   # 6
cheMicAL-S

Hast du die Konsole vorher auch wieder resetet?
Alt 21.08.2009, 15:23   # 7
imported_Trigger

Benutzerbild von imported_Trigger

Zitat:
Zitat von cheMicAL-S Beitrag anzeigen
Hast du die Konsole vorher auch wieder resetet?
bei 13 monaten kannst du mit kulanz von sony rechnen
Alt 21.08.2009, 15:30   # 8
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

ENiX und ich haben ein komisches Phänomen bei unseren 60er-Geräten feststellen ´dürfen´.
Alle Naselang (wirklich vollkommen unberechenbar/keine System zu erkennen) fällt bei uns der HDMI-Ausgang aus.
Ob es sich um eine anfällige Version des Anschlusses handelt oder dieser sich wegen mangelhafter Isolierung ab und zu mal überhitzt haben wir bis dato nicht herausbekommen können.
Uns bleibt dann auch nur über solange über Multi-AV zu gehen bis irgendwann (kann 5 Minuten sein...oder mal 5 Tage) beim Einschalten wieder die segenreiche Meldung "HDMI-Device found. Do you want to use it now ?" erscheint.

Das erste mal hat es einen noch aufgeregt; inzwischen ist man da schon gelassener.
Gut möglich das bei dir auch ein anfälliger HDMI-Anschluss sein Werk verichtet (welches PS3 Modell hast du ?) oder dieser im schlimmsten Fall ganz defekt ist.

Auf jeden Fall würde ich Triggers Aussage im Hinterkopf behalten; ich denke auch das ein Anruf bei TVS mit dem Hinweis der gerade abgelaufenen Garantiezeit mit Kulanz belohnt werden könnte.
Alt 21.08.2009, 15:43   # 9
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

@SHt3rd
Und wie ist bei euch beiden die Qualität der Kabel ?
Natürlich gut möglich, dass es (wie vieles andere auch) ein Fehler ab Werk, bei der 60iger sein kann. Den gleichen TV habt ihr nicht auch zufällig

Wackelkontakt, Kabelbruch .... wird schwer das raus zu finden.

Ich weiss dazu nur, dass mir vom ersten LCD TV ein HDMI Anschluss, am TV selbst abgeraucht ist. Das scheint bei früheren Geräten auch häufiger vor zu kommen. Auch bei Marken TV´s

Habt ihr den Anschluss mal gewechselt ?

Alt 21.08.2009, 15:44   # 10
HankRogers

Bei der Sony Hotline in UK sagte mir der nette Mensch ich solle die On/Off Taste drücken bis es 3x peep macht, los lassen und dann noch mal bis 2 schnelle peep peep kommen. Dann kommt ein anderes Bild der PS3 und man kann Einstellungen verändern.
Habs noch nicht probiert da ich erst heute Abend wieder bei meiner PS3 bin.
Werde aber mal berichten was sich dann tut.
Alt 21.08.2009, 15:52   # 11
V0rtex

Benutzerbild von V0rtex

Ist das Bios von Ps3 oder ?
Alt 21.08.2009, 15:53   # 12
sirhenrythe3rd
Moderator

@hank : das ist die bekannte Methode um den Bildausgang wieder auf den Multi-AV-Anschluss zu setzen sobald HDMI nicht mehr funktioniert.
Hilft einem aber in diesem Falle nicht weiter weil man damit halt nur den Anschluss wechselt, nicht aber den defekten (HDMI) automatisch repariert.

@Headwind : habe ich auch schon gedacht das es am Kabel liegen könnte und werde dann für die SLIM einfach mal ein neues kaufen.
Offensichtlichen Defekt (Scher- oder Knickstellen; angebrochene Pins) hat es nicht.
HDMI-Anschluss zu wechseln ist bei mir nicht möglich da mein schon recht betagter BRAVIA nur einen hat
Gegen einen richtigen Defekt, egal welcher Teile, spricht halt das das Problem nur sporadisch auftritt; damit ginge es vielleicht in die Richtung Wackelkontakt oder sowas.
Alt 21.08.2009, 16:03   # 13
HeadWind
Moderator

Würde mich schon mal Interessieren, obs an der PS3 oder am TV liegt. Gerade weil mir der Anschluss damals einfach abgeschmiert ist.
Von jetzt auf gleich ... Bild schwarz.
An HDMI-2 gings dann wieder.

Hab den TV auch mitlerweile umgetauscht, da sich Ladebalken, XMB etc ins Bild eingebrannt haben ... und das bei nem LCD

HDMI scheint mir generell noch verdammt anfällig zu sein.

Alt 21.08.2009, 16:09   # 14
sirhenrythe3rd
Moderator

Zitat:
Zitat von HeadWind Beitrag anzeigen
Würde mich schon mal Interessieren, obs an der PS3 oder am TV liegt.
Ja, das ist auch meine Frage die sich da konstant stellt wenn es mal wieder passiert : kommt das Signal nicht raus (PS3) oder wird es nicht angenommen (TV) ?
Da mich irgenwann ENiX aus heiterem Himmel mit *exakt* dem gleichen Problem anschrieb, ohne zu ahnen das ich selbst davon betroffen bin ^^, habe ich da einfach die PS3 mehr im Verdacht.
Ist jetzt aber kein Weltuntergang; es kommt schon relativ selten vor - man kann damit leben.
Zitat:
Hab den TV auch mitlerweile umgetauscht, da sich Ladebalken, XMB etc ins Bild eingebrannt haben ... und das bei nem LCD
Leck mich inne Täsch - das hätte ich nicht gedacht !
Wenn ich das so lese, dann stimme ich...
Zitat:
HDMI scheint mir generell noch verdammt anfällig zu sein.
...vorbehaltlos zu. Wobei natürlich für das Einbrennen der Anschluss prinzipiell egal ist, aber als Gesamtbild betrachtet scheint HDMI/HD-TV noch an der einen oder anderen Kinderkrankheit zu leiden.
Alt 21.08.2009, 16:17   # 15
HeadWind
Moderator

Das Problem lag ganz einfach an der Marke. Das war ein Neckermannscher Palladium.

Die haben mal recht gute Röhrengeräte gebaut, für nen guten Preis, aber bei den ersten LCD´s (vor allem FullHD) keinen Anschluss gefunden.
Der TV hat nach und nach immer mehr Krankheiten bekommen.

Erst wurden die Ränder vom Panel gelblich und die breiteten sich dann langsam zur Mitte hin aus... Kleber löst sich (angeblich) langsam durch die Wärme. Dann ist der HDMI Anschluss defekt... und zum schluss brannten sich die Bilder ins Bild. Hat natürlich mit der Panel Qualität zu tun.

Ausgetauscht wurde er durch einen Toshiba FullHD gleicher grösser (42") und seit dem keine Probleme mehr

Alt 21.08.2009, 17:18   # 16
Alholgi
Threadstarter

Habe meine nicht auf HDMI laufende PS3 (40 GB) jetzt mal an mein laufendes HDMI Kabel und meinen Panasonic HD Ready Fernseher gehängt.

Dort erkennt die PS3 wenigstens mal den Fernseher. Nach Bestätigung der Umstelllung auf HDMI erfolgt jedoch nicht! Auf dem HDMI Kanal erscheint nichts, obwohl dort meine andere PS3 mit dem gleichen Kabel vorher funktioniert hat!

Die defekte PS3 wurde bei EP.Partners gekauft, die wegen der Garantie bereits abgewunken haben!

Größte Phänomen: Auf einem Full HD Beamer bei einem Kumpel läuft die Konsole ja!?!

Bin also immer noch nicht weiter!
Alt 01.09.2009, 18:07   # 17
Nickwismar

Hallo habe grade gegoogelt und dieses Thema gefunden ich habe das selbe Problem seit nun einer Woche der HDMI-Ausgang meines 60 GB Modells ist allem anschein nach defekt, hatte mir am 22.08 einen neuen Fernseher gekauft und die PS3 angeschlossen, als ich sie dann an meinen alten LCD nochmal anschließen wollte fährt die Konsole zwar hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz... nun lese ich hier dass es vielleicht über scart geht, was ich leider erst am WE ausprobieren kann. Meine Frage ist eigentlich, wo ich ich einen defekten HDMI-Ausgang reparieren lassen kann? Meine Garantie ist schon lange abgelaufen, hab die PS3 seit release in Europa...
MFG, Nick
Alt 01.09.2009, 18:35   # 18
Toschwil
Gastposter

...wenn es nur die Buchse ist, kannst Du das selber machen. Wenn es allerdings der Chip ist, dann wird es teuer, denn der ist auch ein BGA-Typ.
Sony hat die Buchsen innerhalb der Produktion einmal verbessert, damit die Lötstellen nicht so leicht brechen, je nachdem welche Serie Du erwischt hast, reicht es schon oftmals die Pins der Buchse nachzulöten...
Alt 01.09.2009, 20:25   # 19
Nickwismar

nagut ich selber glaube kriege das nicht hin, aber gut zu wissen dann werd ich mal rumfragen wer das so kann und das ding grade biegen danke für die antwort
Alt 01.09.2009, 22:08   # 20
imported_Steve
Gesperrt

Bei mir PS3 60GB gab es auch Probleme mit dem HDMI..

Zuerst dachte ich das mein HD-Tv so ein Wixxer ist aber was ich jetzt so gehört habe wars dann anscheinend doch die PS3 o.O

Und zwar ist bei mir das Bild manchmal weg gewesen oder mal kurz weg und wieder da und wieder weg...

Alt 27.05.2012, 18:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.