Englische PS3: HDMI Ausgang defekt und analog nur verpixelt

Alt 25.07.2009, 13:16   # 1
ernesteka

Hallo,

ich wollte heute nach längerer Zeit (ca. 1 Monat) meine PS3 wieder anstellen, jedoch machte sich schnell Ernüchterung breit:

Über HDMI bekam der Fernseher kein Signal von der PS3.
Das Analogkabel meldete auch nichts und Ton über optisches Kabel kam auch nix.
Nach einiger Zeit Recherche im Inet, habe ich ein paar Sachen ausprobiert,
den Powerknopf drei Sekunden gedrückt gehalten, bis die die PS3 dreimal piept.
Danach habe ich probiert, ob ich über den optischen Ausgang wieder Sound bekomme, dies traf auch zu.
Analog empfang ich wieder ein Bild, jedoch war es schwarzweiß und total verpixelt. Habe dann die PS3 formatiert und auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Allerdings änderte das auch nichts.
Mich wundert es, weil früher immer alles gut geklappt hat und ich die PS3 auch immer gut gepflegt habe.

Allerdings könnten folgende Dinge ursächlich dafür sein:

1. Die lange Auszeit
2. Bin ich vor kurzem umgezogen, allerdings blieben Fernseher und Restkomponenten (Kabel, Digitalsoundreceiver etc.) gleich und ich habe die PS3 extra wackeldicht verpackt, nichtmal einen Kratzer hat das Gehäuse abbekommen und sie ist auch nicht runtergefallen.
3. Vor ein paar Tagen ist vor meinem Fenster ein Blitz eingeschlagen. Allerdings wäre die PS3 dann das einzige Gerät, welches kaputt gegangen wäre und Strom etc. empfängt sie ja noch. Außerdem ist die Xbox360, welche an der gleichen Dosenleiste angeschlossen ist vollkommen unbeschadet aus der Sache heraus gegangen.

Das alles ärgert mich ziemlich, habe über die Suchfunktion auch nichts direkt vergleichbares gefunden (höchstens das mit dem defekten HDMI Out, jedoch stand da nichts über den verpixelten Analogausgang).

Wenn ihr mir helfen könntet, würde es mich wirklich freuen, weil ich von der Vorstellung das Gerät nach England (habe es von Amazon.co.uk) nicht gerade begeistert bin.

Wenn ihr weitere Informationen meinerseits benötigt, dann tu ich mein bestes um euch zu helfen.

Viele Grüße und Danke schonmal im Vorraus:

- ernesteka
Alt 25.07.2009, 16:24   # 2
Warcon1337

Vielleicht hat der Fernseher was abbekommen oder das Kabel ??
Alt 25.07.2009, 17:35   # 3
Effe

Benutzerbild von Effe

Zitat:
3. Vor ein paar Tagen ist vor meinem Fenster ein Blitz eingeschlagen. Allerdings wäre die PS3 dann das einzige Gerät, welches kaputt gegangen wäre und Strom etc. empfängt sie ja noch. Außerdem ist die Xbox360, welche an der gleichen Dosenleiste angeschlossen ist vollkommen unbeschadet aus der Sache heraus gegangen.
Da gibts leider keine anderen Möglichkeit, als die PS3 nach TVS zu schicken.
Der HDMI anshcluß hat dann ne Spannungsspitze vom TV abbekommen.

Hatte vor 1-2 Monaten das gleiche Problem, aber nicht durch nen Blitz, sondern nen simplen Kurzschluß.
TV war defekt und alle Geräte die per HDMI angeschlossen waren auch.
Das war die PS3 und das Mainboard(mit Onboard Grafik) vom HTPC.
Offensichtlich geht aber nur der Anschluß selber kaputt, mein Mainboard funktionierte z.b. über VGA nämlich noch, habs jetzt gestern zurückbekommen. TVS hatte meine PS3 mit abgelaufener Garantie auf kulanz getauscht.

Zum Thema überspannungsschutz:
Dadurch das die Geräte heut sehr verzweigt vernetzt sind richt eine normale Steckdose gegen Blitzschutz überhaupt nicht mehr.
Wenn das muß man alle Leitungen absichern die in den Kreislauf um den TV herum anschluß finden.
Das wären
- Stromleitungen
- Internet-/ Netzwerkleitungen
- Kabel-anschluß/Sat-anschluß
Alt 25.07.2009, 18:46   # 4
Don_Camilo

Benutzerbild von Don_Camilo

also ichhatte fast das gleiche problem, bloss bei mir gings von einen auf den anderen Tag nich mehr!

TV bekamm kein Signal mehr, hab dann alles ausprobiert, habe dann nach mehreren Versuchen ein anderes HDMI Kabel genommen und siehe da alles ging wieder! obwohl die anderen Kabel nicht gingen (Scart Kabel)

Versuch mal ein neues oder anderes HDMI Kabel, oder wackel mal an dem Kabel (hinten an der PS3) ob ein bild zu stande kommt
Alt 25.07.2009, 19:12   # 5
HankRogers

Hallo, ich glaube ich habe ein ähnliches Problem.
Hab mir eine PS3 zugelegt, auch ein engl. Model, aber gebraucht.
Nun habe ich sie heute angeschlossen, läuft, später das Kabel hinter dem TV entlanggelegt und wollte das reinstecken, etwas rumgefummelt und nicht richtig reinbekommen, genauer hingesehen und reingesteckt.
Aber, kein Signal, nix, gar nix. Scart Anschluss ausprobiert, nur Ton, kein Bild.
Wenn ich das nun so lese, befürchte ich, daß ich beim reinstecken wohl auch ein Kurzschluss verursacht habe und die PS3 wohl nach England schicken muß.
Ich hab noch 6 Monate Garantie. Wieviel hast du an Porto gezahlt und .....was ist TVS?
Alt 25.07.2009, 20:32   # 6
Protheus

Benutzerbild von Protheus

TVS könnt Ihr vergessen, die nehmen keine PS3s aus UK.

Und 6 Monate Garantie? Wo steht das? Das gilt für in deutschland gekaufte PS3s... in England können ganz andere Bedingungen zählen. Also bitte informier dich nochmal genau, wie die Garantiebedingungen bei deinem Händler bzw. Sony England sind.

Protheus
Alt 25.07.2009, 20:38   # 7
ernesteka
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und vor allem vielen Antworten!
Zum Thema Blitzeinschlag und Überspannung: Der Fernseher funktioniert noch einwandfrei und sämtliche Geräte, die an den Fernseher angeschlossen waren auch, also DVD Player und 360. Jedoch waren die beiden nicht per HDMI vernetzt, liegt es vllt daran?

Ich werde die PS3 bei nächster Gelegenheit mal bei einem Freund anschließen und gucken, ob da über Analog ein besseres Bild kommt (er hat soweit ich weiß kein HDMI Kabel)

Ich habe meine "teuren" Elektrogeräte an einer gesicherten Dosenleiste, die sprang auch raus, als der Blitz einschlug.

Ansonsten muss ich das Gerät wohl nach England zurückschicken.
Garantie ist glücklicherweise noch drauf.

Was ist "TVS"?

LG - Ernesteka
Alt 25.07.2009, 20:42   # 8
HankRogers

Ruhig......., Sony gibt 12 Monate Garantie auf die PS3, weltweit.
Ich weiß welche Garantiebeingungen meine PS3 hat, mir sagt nur TVS nix.
Alt 25.07.2009, 22:03   # 9
Toschwil
Gastposter

...solange noch Garantie auf den Geräten ist, würde ich diese immer einsenden, alles andere wäre einfach zu kurzfristig gedacht und mir persönlich zu risikoreich.
Alt 25.07.2009, 23:30   # 10
Effe

Benutzerbild von Effe

Zitat:
Zitat von ernesteka Beitrag anzeigen
Ich werde die PS3 bei nächster Gelegenheit mal bei einem Freund anschließen und gucken, ob da über Analog ein besseres Bild kommt (er hat soweit ich weiß kein HDMI Kabel)
So hab ich es auch rausgefunden.
Bei mir kein Bild über HDMI, aber über Analog.
Bei meinem Bruder das gleiche (auch mit anderem Kabel). Ist natürlich ne einfache und eindeutige Methode.
Hab natürlich auch die HDMI-Anschlüße meines TV's mit der xbox meines Bruder druchgetestet.

Zitat:
Ich habe meine "teuren" Elektrogeräte an einer gesicherten Dosenleiste, die sprang auch raus, als der Blitz einschlug.
Und?
Wenn die Spannungsspitze odr was auch immer über z.b. dein Antennenkabel oder den DSL-Anschluß kam, nützt sie ja nix, es sei denn sie filtern diese mit!
Alt 26.07.2009, 21:18   # 11
ernesteka
Threadstarter

Über Scart bekomme ich ein einwandfreies Bild rein, aber logischerweise nicht so detailliert wie HDMI.
Die PS3 erkennt sogar, dass ein HDMI Gerät angeschlossen ist, wenn ich aber HDMI dann als Ausgangssignal auswähle wird das Bild wieder schwarz und nichts passiert. Habe es auch über die Systemeinstellung versucht.
Das Bild blieb aber immer schwarz, auf dem Scart AV Kanal, als auch auf den beiden HDMI Kanälen.

Ich habe im Internet weiter recherchiert und bei vielen Leuten half der einfach Neustart, durch längeres Halten des Powerknopfes.
Habe das dann auch nochmal in den verschiedensten Konstellationen probiert, so auch nur mit angeschlossenem HDMI Kabel.

Es kam auch ein zweites Piepen, bzw. drei kurze Pieptöne. :S

Allerdings blieb das ohne Wirken, ich habe auch die HDMI Kanäle am Fernseher getauscht, aber alles blieb erfolglos. Und natürlich habe ich auch die Quelle am TV auf die HDMI Kanäle gestellt.

Das Problem scheint sehr weit verbreitet zu sein, gibt es keine Musterlösung dafür? Habe gelesen, dass es mit der Verschlüsselung zu tun haben könnte, dass der Fernseher / das Kabel 1080p nicht darstellen / übertragen kann, was die PS3 standardmäßig eingestellt hat.
Verstehe das aber nicht so richtig, bin ziemlicher Laie.

Aber warum funktionierte dann vor einem Monat noch alles einwandfrei

Ich will endlich wieder zocken, gerade wo jetzt meine Vorlesungsfreie Zeit beginnt und ich endlich das ganze letzte Spielejahr nochholen will. Bitte helft mir! :wut:
Alt 26.07.2009, 21:40   # 12
Sed

o TV auf Werkseinstellungen reseten.
o anderes HDMI Kabel versuchen.
o andere PS3 mal am TV testen.
Alt 26.07.2009, 22:01   # 13
ernesteka
Threadstarter

Wie setze ich den Fernseher denn zurück auf Werkseinstellung? Besitze einen Philips 32 PFL 3312, und eigentlich habe ich an dem Gerät auch nie herumgespielt...
Alt 26.07.2009, 23:32   # 14
Sed

Nein aber ein paar Leuten hat genau das geholfen.

Suche mal im TV Menü oder lad dir das Handbuch runter von der PH Seite
Alt 27.07.2009, 00:05   # 15
ernesteka
Threadstarter

In dem ganzen Handbuch steht nichts von "Wiederherstellen" / Werkeeinstellung" oder "neu starten" oder ähnlichem und die Problembehandlung ist auch lachhaft. Im Menü kann ich nur Programme einstellen und An Bild und Ton aber nirgends ein "auf Werk setzen".

Langsam glaube ich echt, dass es am Ausgang der Playstation liegt. Morgen frage ich erstmal in einem Gamestop nach Rat und rufe notfalls bei der Playstation Hotline an.
Alt 27.07.2009, 06:18   # 16
Effe

Benutzerbild von Effe

TEste die PS3 doch einfach an nem TV bei deinem Kumpel, ist doch das einfachste.
Wenns da nicht geht ist der Anschluß hin.
Alt 27.07.2009, 23:28   # 17
ernesteka
Threadstarter

Funktioniert nicht. Glückerweise nimmt TVS doch englische PS3s und die Garantie ist auch noch drauf. Wird also die Tage eingeliefert... Dennoch abermals vielen Dank für eure Hilfe!
Alt 28.07.2009, 08:41   # 18
Protheus

Hast Du bei TVS angerufen? Oder haben die die Policy geändert?

www.tvs-repair.de (http://www.tvs-logistic.de/?Services...n:PlayStation3)
Zitat:
Nicht-europäische Konsolenmodelle
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ausschließlich PlayStation®3-Modelle aus Kontinentaleuropa in unserem Service Center bearbeiten werden.

Bitte wenden Sie sich für alle nicht-europäischen Konsolen an das ursprüngliche Bezugsland oder an Ihren Verkäufer (Händler). Die der Konsole beigefügte Original-Bedienungsanleitung enthält ausserdem sämtliche Garantieleistungen, die Sony Computer Entertainment Europe Limited gewährt.
Alt 28.07.2009, 15:00   # 19
ernesteka
Threadstarter

Habe in meiner Euphorie Kontinentaleuropa im Kopf mit "Europäischer Gemeinschaft" verwechselt. Nach dem Anruf besteht nun absolute Klarheit: UK-Modelle werden nicht genommen. Ich muss mich an Sony UK wenden.
Das wäre doch mal ein Thema für Brüssel.
Danke für den Hinweis.

Oder ich frage den Anwalt meines Vertrauens, wie es mit der Hausratsversicherung / Gebäudeversicherung bei Blitzschlägen aussieht. Vllt bekomme ich ja ein neues Gerät erstattet.
Alt 28.07.2009, 17:31   # 20
Protheus

Also den Blitzschlag würde ich zumindest mal Sony verschweigen ... Weil dann bekommst Du garnichts. Das ist nicht von der Hersteller Garantie abgedeckt. Was kann auch der Hersteller dafür, daß bei Dir Gewitter ist. Aber Hausrat ist eine gute Idee. Dazu brauchst Du übrigens nur in Deine Hausratsversicherungspolice zu gucken. Da müsste was zu Blitzschlag etc. drinstehen. Ich drück Dir die Daumen.

Protheus

Alt 27.05.2012, 18:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.