Win XP übernehmen

Alt 21.07.2009, 20:00   # 1
PrinzVaalium

Benutzerbild von PrinzVaalium

Hallo,

ich hätte mal ne frage undzwar wie kann man ein bereits intsalliertes Win XP Home zu einem neuen Rechner transportieren.
Googel hat mir ein paar möglichkeiten aufgezeigt, aber die sind eher für unregestrierte Versionen gedacht.
Faktum ist ich habe/bekomme einen neuen Rechner und da möchte ich meine Original käuflich erorbendes Win XP weiter nutzen, wie geht das ?

Wenn ich jetzt einfach die Win CD im neuen Rechner starte und installiere, werde ich bestimmt keine Updates mehr bekommen, weil es im dem sinne eine Raupkopie ist, daher meine frage wie kann ich ein Win XP System auf einem Rechner lahmlegen und auf den neuen aufspielen???
Alt 21.07.2009, 20:07   # 2
Little_Jacob

Benutzerbild von Little_Jacob

Win XP kann Legal auf bis zu 3 Systemen installiert werden

( Den Satz kommt mir von irgendwo bekannt vor )
Alt 21.07.2009, 20:32   # 3
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Ich würd auch einfach das XP vom alten Rechner runterhauen,das damit keiner mehr ins Netz kann und dann auf den neuen Rechner drauf machen.
Ich mein,was wollen die denn machen.
Kann ja keiner was dafür,wenn ein neuer Rechner ran muss. Hält ja auch nich ewig das Zeug.
Wenn Dein alter in die Luft gegangen wär,müßtest Du Dir ja auch ein neuen kaufen und dann kannste ja nich das XP wegschmeissen.
Alt 21.07.2009, 21:48   # 4
Sed

Zitat:
Zitat von Little_Jacob Beitrag anzeigen
Win XP kann Legal auf bis zu 3 Systemen installiert werden

( Den Satz kommt mir von irgendwo bekannt vor )

Ich warte noch immer auf ne Quelle wo das belegt ist. Meiner Meinung nach sind alle normalo Versionen auch nur einzelplatz Versionen.

Zitat:
Hallo,

ich hätte mal ne frage undzwar wie kann man ein bereits intsalliertes Win XP Home zu einem neuen Rechner transportieren.
Googel hat mir ein paar möglichkeiten aufgezeigt, aber die sind eher für unregestrierte Versionen gedacht.
Faktum ist ich habe/bekomme einen neuen Rechner und da möchte ich meine Original käuflich erorbendes Win XP weiter nutzen, wie geht das ?

Wenn ich jetzt einfach die Win CD im neuen Rechner starte und installiere, werde ich bestimmt keine Updates mehr bekommen, weil es im dem sinne eine Raupkopie ist, daher meine frage wie kann ich ein Win XP System auf einem Rechner lahmlegen und auf den neuen aufspielen???
Es kommt drauf an ob es ne OEM Version ist. Wenn ja dann ist diese Version gebunden an den Rechner. Wenn nein, lösche einfach die XP installation und installiere es auf dem neuen Rechner.
Alt 22.07.2009, 00:16   # 5
Toschwil
Gastposter

das mit den 3 Rechnern ist definitiv falsch (mach das beruflich)! Es mag sein, das Du als User den selben Key 3 mal aktivieren kannst, aber es ist genau für solche "Umzüge /Hardwaredefekte usw. gedacht. Lizenzrechtlich bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du die vorhandene "alte" Installation einfach löschst, nachdem du alle wichtigen Daten übernommen hast. Sollte die Onlineaktivierung nicht möglich sein, wähle telefonsich aktiveren, stelle auf dann auf Deutschland, dann kannst Du gebührenfrei die Software erneut freischalten lassen, garantiert!
Alt 22.07.2009, 00:18   # 6
Toschwil
Gastposter

OEM sind auch nicht an den Rechnern gebunden, sondern Recovery CDs, oft auch "Bios-Looked" genannt. Dort wird ein "String" im Bios überprüft, ist dieser auf dem neuen System nicht vorhanden, wird nichts installiert.
Alt 22.07.2009, 00:25   # 7
Toschwil
Gastposter

Nochmal zur Ausgangsfrage:

Möchtest Du Deine komplette Installation übernehmen, mit allen Daten, Einstellungen usw?
Oder geht es Dir nur um ein Neuinstallieren der "alten CD mit dem vorhanden COA?
Alt 22.07.2009, 06:25   # 8
Effe

Benutzerbild von Effe

Nebenbei wird ein Kopiertes XP nicht so Stabil laufen, wie ein frisch installiertes mit den dazugehörigen Treibern.
Das wird schon einiges an Arbeit kosten, wirklich alle Treiber, Treiberreste und Registry aufzuräumen.
Alt 22.07.2009, 06:54   # 9
Sed

Zitat:
Zitat von Toschwil Beitrag anzeigen
OEM sind auch nicht an den Rechnern gebunden, sondern Recovery CDs, oft auch "Bios-Looked" genannt. Dort wird ein "String" im Bios überprüft, ist dieser auf dem neuen System nicht vorhanden, wird nichts installiert.
Wir sprechen auch nicht aus technischer Sicht sondern aus der rechtlichen :wut:
Alt 22.07.2009, 12:58   # 10
Toschwil
Gastposter

Zitat:
Zitat von Sed Beitrag anzeigen
Wir sprechen auch nicht aus technischer Sicht sondern aus der rechtlichen :wut:
...das ist mir klar.... Suche mal ein wenig nach OEM und Weiterverkauf, dann wirst Du auf ein Urteil stossen, dass es MS verbietet diese Lizenzform an die Hardware zu binden. Habe OEM Lizenzen lagernd, möchtest Du welche ganz legal für Deinen Rechner kaufen??? Stelle Dir auch eine Rechnung aus......
Alt 22.07.2009, 13:01   # 11
Toschwil
Gastposter

Zitat:
Zitat von SkyBite Beitrag anzeigen
Nebenbei wird ein Kopiertes XP nicht so Stabil laufen, wie ein frisch installiertes mit den dazugehörigen Treibern.
Das wird schon einiges an Arbeit kosten, wirklich alle Treiber, Treiberreste und Registry aufzuräumen.
...kommt halt immer auf den Einzelfall drauf an. Wenn die Installation nicht zu "alt" war, dann ist eine Neuinstallation meist schneller abgeschlossen. Allerdings habe ich die Übernahme von Windows gerade bei Servern schon sehr oft und problemlos vollzogen, man muß halt nur wissen was man tut und wie man am besten vor geht....
Alt 23.07.2009, 08:28   # 12
PrinzVaalium
Threadstarter

Benutzerbild von PrinzVaalium

Danke Euch für Eure Hilfe, werd das alte System platt machen und auch dem neuen Rechner mein gekauftes Win aufspielen, wird schon laufen.

Alt 27.05.2012, 18:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.