PS3 und Pc an externe Festplatte gleichzeitig

Alt 09.07.2009, 18:59   # 1
-Arthur-

also ich habe folgendes vor und weis nicht ob das möglich ist! ich möchte gerne mir eine externe festplatte kaufen, an diese die ps3 und gleichzeitig einen pc anschliessen! auf die externe festplatte dann lieder, filme und so drauf machen, so das ich wenn ich die ps3 einschalte, von der externe platte musik und filme gucken kann! genau so möchte ich von den pc auf die festplatte zugreifen können, auch gleichzeitig! ist sowas möglich? wenn ja mit welchen mitteln?
Alt 09.07.2009, 19:20   # 2
Sed

Meine Idee wäre eine ext HD zu kaufen welche USB und Lan hat. USB an die PS3, Lan an den PC.
Alt 10.07.2009, 12:41   # 3
-Arthur-
Threadstarter

meinst du das geht, das der zugriff auch gleichzeitig klappt? also das die ps3 auf die externe zugreifen kann und gleichzeitig der pc?
Alt 10.07.2009, 18:28   # 4
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Also meine Empfehlung ist eine NAS Platte zu kaufen, wo dann die PS3 und der PC per LAN dran können.

Der PC über CIFS und die PS3 über UPnP

Protheus
Alt 01.09.2009, 09:38   # 5
-Arthur-
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Protheus Beitrag anzeigen

Protheus
ja ich von netzwerk nicht so die ahnung habe können ihr mir das etwas genau erklären? welche geräte brauch ich noch dazu! ich habe ein router, da könnte ich ja dann die festplatte dran anschliessen odr? am router ist noch die ps3 per wifi und pc per kabel dran!
Alt 01.09.2009, 09:56   # 6
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Zitat:
Zitat von Protheus Beitrag anzeigen
Protheus
Ich habe von dieser Materie auch nicht so die Ahnung, aber selber es ganz einfach lösen können ohne die Fachbegriffe (CIFS ?) zu kennen.

Da mein bisheriger ISP ab dem 01.08. auf einmal Vodafone hieß (vorher "Arcor") bin ich mal zu so einem Vetriebsfritzen von Vodafone gegangen und habe den gefragt was er mir anbietet wenn ich jetzt kündigen würde.

Neben einem neuen Vertrag ab 01.09 (6000DSL; Festnetz-Flat) gab es auch diesen All-in-One-Router :

rtemagiccvodafonedslwla

Der hat u.a. auch einen USB-Port hinten an den man USB-Sticks oder externe Festplatten (oder Drucker / Printserver) anschliessen kann.
Gesagt - getan, zusätzlich als "File-Server" deklariert und nun kann ich mit jedem Gerät (iBook, PC, PSP) über den Browser darauf zugreifen.
Ob das jetzt was mit "NAS" oder "UpnP" zu tun hat weiß ich nicht weil ich gar nicht weiß was das alles bedeutet, (man kann ja nicht alles wissen ^^) aber was ich wollte hat funktioniert : kann mit jedem Gerät auf die HDD zugreifen und muss damit nicht mehr durch die Gegend rennen.
Alt 01.09.2009, 10:20   # 7
Sed

Gibts Du da im Browser der Ps3 einfach die ftp Adresse der HD an? Oder normale http? Wie funktioniert dann der download auf die PS3?
Alt 01.09.2009, 10:25   # 8
Fanboy

Benutzerbild von Fanboy

würde mich auch interessieren, das ich musik und videos auf die platte mache und dann von Notebook und PS3 zugreifen kann, dann müllt mann sich die PS3 nicht zu.
Alt 01.09.2009, 10:31   # 9
sirhenrythe3rd
Moderator

Ja, ich gebe eine von drei möglichen Adressen ein.
Die einfachste ist : "http://easy.box/partition/"

Wie es mit der PS3 funktionieren wird weiß ich auch nocht nicht; meine ist ja seit Ende Mai eingepackt. (Dafür habe ich aber auch *keine* sommerlichen Hitzeprobleme mit dem Gerät ! )
Ich werde mir nach meinem Urlaub eine SLIM kaufen, dann kann ich dir mehr dazu sagen.
Ich werde mit Sicherheit auf die Daten zugreifen können wie mit jedem anderen Gerät auch.
Nur gibt es da natürlich dann keine Verknüpfung zu den jeweiligen Abspielprogrammen wie bei einem PC oder einer entsprechend modifizierten PSP.
Alt 01.09.2009, 10:47   # 10
Guggivaz

Benutzerbild von Guggivaz

funx doch alles wunderbar über den Medienserver!? Ext. Festplatte an PC oder WiFi-Router, TVersity auf PC installieren, starten und fertig.
Habe so von PS3, Laptop und PC Zugriff auf Musik, Filme etc.
Oder hab ich da was falsch verstanden!?
Alt 01.09.2009, 11:04   # 11
sirhenrythe3rd
Moderator

Im Prinzip schon richtig, allerdings bleibt hier die Frage offen ob Arthur immer zwingend beide Geräte laufen lassen möchte was bei dem Streaming der Daten vom PC zur PS3 ja notwendig ist.
Wenn er auch auf die Platte zugreifen will wenn der PC aus ist bleiben nur die oberen Lösungsansätze.
Alt 01.09.2009, 16:08   # 12
-Arthur-
Threadstarter

Zitat:
Zitat von sirhenrythe3rd Beitrag anzeigen
Im Prinzip schon richtig, allerdings bleibt hier die Frage offen ob Arthur immer zwingend beide Geräte laufen lassen möchte was bei dem Streaming der Daten vom PC zur PS3 ja notwendig ist.
Wenn er auch auf die Platte zugreifen will wenn der PC aus ist bleiben nur die oberen Lösungsansätze.

genau ich möchte auf die daten mit der ps3 oder dem pc zugreifen, ohne dabei beide geräte an haben zu müssen! also wenn ps3 an ist und pc aus, dann möchte ich auf die daten zugreifen und anderesrum auch! klar ist das die externe platte an sein muss!
Alt 03.09.2009, 18:44   # 13
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Okay, ich probiers mal einfacher.

Du solltest eine Netzwerkfestplatte einbinden, die einerseits ein Windows Laufwerk bereitstellt (das kann man dann unter Windows sehen) und andrerseits einen Mediaserver integriert hat.

Davon gibt es jede Menge, z.B. :

http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=113
http://www.synology.com/enu/products/DS109j/index.php
http://de.thecus.com/products_over.p...anguage=german

Das sind jetzt wahllos drei Beispiele von verschiedenen Hersteller. Es gibt die Dinger für jeden Geldbeutel in nahezu jeder beliebigen Größe. Nun mußt Du Dich mal auf die Suche begeben.

Protheus

Alt 27.05.2012, 18:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.