Datum und Uhrzeit jedesmal neu stellen

Alt 18.06.2009, 16:11   # 1
SecretChief

Hallo zusammen !

Habe folgendes Problem bei meiner PS3:

Bei mir stellt sich das Datum und die Uhrzeit jedesmal zurück, wenn ich die PS3 komplett vom Strom trenne (den Kippschalter hinten auf 0 stelle)
D.h. ich muss jedesmal das Datum und die Uhrzeit neu einstellen

Kennt jemand dieses Problem bzw. gibts hier eine Lösung?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Alt 18.06.2009, 16:16   # 2
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Vermutung : diese Daten werden Akkugepuffert und dieser Akku -oder die Verbindung zur Hauptplatine- ist leer bzw. defekt.
Ist aber nur meine Vermutung wie gesagt !
Fakt ist aber das die PS3 diese Daten auch bei kompletter Netztrennung über den Kippschalter speichern müßte.
Bei mir tut sie das auch - mitunter für Wochen.
Kann also eigentlich nur eine Hardware-Geschichte hinsichtlich der Pufferung sein IMO.
Alt 19.06.2009, 08:15   # 3
Druuu

Benutzerbild von Druuu

Hi!

Das klingt allerdings wirklich merkwürdig und nach einer leeren Pufferbatterie.

Meine PS3 hängt an einer Stromspardose und wird jeden Abend nach Nichtgebrauch komplett vom Strom getrennt. Dies mitunter auch ein paar Tage.
Neu einstellen brauchte ich noch nie etwas.

Fall für TVS?

Grüße
Druuu
Alt 19.06.2009, 10:01   # 4
highko82

Benutzerbild von highko82

oder liegt es vielleicht daran das deine ps3 nicht am i -net angeschlossen ist??? ich mach sie auch komplett aus.........hatte das problem aber noch nicht......?
Alt 23.06.2009, 14:01   # 5
SecretChief
Threadstarter

Hallo nochmal !

Danke für Eure Antworten.

Weiß denn jemand von Euch ob es möglich ist diese Pufferbatterie zu tauschen?
Am Internet liegt es nicht - bin des öfteren online.

Das mit TVS lass ich lieber bleiben - meine PS3 ist schon 2 Jahre alt, habe also keine Garantie mehr und nur wegen dieser Sache über 200 Euro für einen Austausch hinblättern interessiert mich nicht wirklich.

Hab diesbezüglich auch schonmal bei der PS-hotline angerufen - die Leute dort konnten mir aber nicht wirklich weiterhelfen - "dies könnte am flashspeicher liegen" - wurde mir gesagt.

Die einzige Option wäre austauschen

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass dieser "Defekt" erst aufgetreten ist als ich das "Life with Playstation" auf meiner PS3 installiert habe - könnte aber auch nur ein Zufall sein.

Naja - muß ich das Datum und die Uhrzeit halt weiterhin jedesmal neu stellen ;-(

LG
SecretChief
Alt 23.06.2009, 14:26   # 6
84wb

Benutzerbild von 84wb

Macht es einen Unterschied, ob du bei den Zeiteinstellungen "manuell" oder "über das Internet" gewählt hast?
Alt 23.06.2009, 14:35   # 7
SecretChief
Threadstarter

Nein, macht keinen Unterschied.
Hab schon beide Varianten versucht - Datum und Uhrzeit bleiben so lange gespeichert, bis ich die PS3 wieder komplett vom Strom trenne - dann ist alles wieder futsch ;-(
Alt 23.06.2009, 15:17   # 8
84wb

Benutzerbild von 84wb

Hm, anderorts (http://www.play3.de/forum/ps3-hilfe-...uhrzeit-2.html) hatte einer auch das Problem, und da war es auch eine Knopfzelle. Auf diversen BIldern vom Innenleben konnte ich aber keine Batterie erkennen:
http://www.winhelpline.info/forum/sc...reenshots.html

Sie sollte aber nicht so schwierig zu finden sein: http://www.konsolen-oldies.de/index....id=27632#27632

Die Frage ist halt, ob da sonst noch was an der Batterie hängt, das kaputt geht (insb. dann relevant, wenn deine PS3 vvlt. etwas ganz anderes hat.
Alt 24.06.2009, 14:37   # 9
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Zitat:
Zitat von 84wb Beitrag anzeigen
Die Frage ist halt, ob da sonst noch was an der Batterie hängt, das kaputt geht (insb. dann relevant, wenn deine PS3 vvlt. etwas ganz anderes hat.
Da die Batterie eh nicht mehr funktioniert ist es auch egal ob noch etwas anderes dranhängt - es wird ja eh nichts mehr mit Spannung versorgt.
In der Regel dient diese Batteriepufferung aber auch wirklich nur der Speicherung sekundärer Daten wie halt das Datum etc.

ps3open17engadgethowto
Alt 24.06.2009, 15:31   # 10
Sed

Und was spricht dagegen einfach die PS3 nicht vollständig auszuschalten? Ich mein bei den ganzen Standby Geräten was man im Haushalt hat ist das eine mehr auch nicht mehr schlimm.
Alt 24.06.2009, 15:36   # 11
alec_k94
Gastposter

Ist bei meiner PSP auch so wenn sie lange aus ist,dann muss ich immer wieder neu einstellen!
Alt 24.06.2009, 15:47   # 12
SecretChief
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Sed Beitrag anzeigen
Und was spricht dagegen einfach die PS3 nicht vollständig auszuschalten? Ich mein bei den ganzen Standby Geräten was man im Haushalt hat ist das eine mehr auch nicht mehr schlimm.
Habe alle meine Geräte im Wohnzimmer an einer Steckerleiste hängen, welche ich Abends immer abschalte - denn auch Standby verbraucht Strom!
Gerade in der heutigen Zeit halte ich nichts davon unsere Energie einfach so zu verbraten - auf Standby zu lassen ist für mich also keine Alternative!

Mhh, muß mir noch überlegen, ob ich es mir wirklich zutrauen soll diese Pufferbatterie zu tauschen, denn wenn es nicht daran liegt wärs auch blöd.

Danke an alle!
Alt 24.06.2009, 16:35   # 13
84wb

Benutzerbild von 84wb

Zitat:
Zitat von SecretChief Beitrag anzeigen
Gerade in der heutigen Zeit halte ich nichts davon unsere Energie einfach so zu verbraten - auf Standby zu lassen ist für mich also keine Alternative!
Sehe ich auch so -- mache ich auch so.
Alt 24.06.2009, 17:33   # 14
Olimoob

Benutzerbild von Olimoob

Moin...
bin auch so einer, der immer alles "richtig" ausmacht, dat kost sonst allet Geld....

Hatte gestern auch das Problem, dass ich die Zeit neu einstellen musste, habe ebend die PS hoch gefahren und heute gings ganz normal...
War gestern das erste mal... Mal beobachten die lage...

Gurß
Olimoob

Alt 27.05.2012, 18:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.