WLAN Repeater für PS3: Tipps & Erfahrung ?

Alt 28.05.2009, 12:57   # 1
Daedalus981
Gastposter

Ich habe folgendes Problem:

Mein normaler Router für Netzwerk und Internetzugang steht im Flur meiner Wohnung. In der Wohnung habe ich auch überall wunderbar WLAN-Empfang.

Jedoch möchte ich mir im Keller einen Raum zum Heimkino umbauen und dort will ich auch die PS3 zum zocken aufstellen.
Allerdings habe ich im Keller nur einen Empfang zwischen 20% und 30% und das eben schwankend!

Jetzt wollte ich fragen on jemand Erfahrung mit WLAN Repeatern hat, die die Signalstärke verstärken sollen.
Dabei meine nicht die im Router eingebaute Repeater Funktion, sondern von autarken Repeatern, die man einfach nur in die Steckdose steckt.

beispiele:
avm+fritz+wlan+repeater+ng
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZB...ater/index.php

http://www.amazon.de/AVM-Repeater-Er...3508118&sr=8-1

Da diese eben nicht ganz billig sind, möcht ich mir sowas nicht blind kaufen, sondern erst einmal fragen ob das schon jemand gemacht hat oder ob jemand eine bessere Möglichkeit sieht eine höhere und konstante WLAN Signalstärke an die PS3 zu bekommen...

Kabel verlegen durch die dicke Kellerdecke ist äusserst "ungünstig"

Danke schon mal
Alt 28.05.2009, 16:35   # 2
Cartman

Benutzerbild von Cartman

Also, ich glaube gehört zu haben, dass es einige Repeater gibt, die wirklich sehr gut sind und das Signal bzw.Datenpakete einwandfrei weitergeben. Bei schlechten Repeatern kann es vorkommen, dass Datenpakete bei der Weitergabe verloren gehen, was beim Zocken natürlich sehr schlecht ist.

Probier doch mal ein Kabel an Boden/Wand oder Decke/Wand lang zu legen und dann so eine kleine Zierleiste drüber zu legen. Die Verbindung ist immer top und das Kabel sieht man auch nicht mehr. So hat es ein Freund von mir gemacht. Der Nachteil ist natürlich ein sehr langes Kabel.

Aber vielleicht freut sich deine Frau ja, wenn du denn Begriff Zierleiste erwähnst
Alt 28.05.2009, 23:09   # 3
Daedalus981
Gastposter

Danke Cartman... dann muss ich mal bisserl rumstöbern welche Repeater sich wohl am ehesten eigenen.
Ich hätte jetzt erst einmal gedacht mit dem "Fritz" kann man nichts falsch machen...

Und wie gesagt. Kabel ist ausserst unpraktisch... das müsste verdammt lang sein, weil ich eben nicht durch die kellerdecke bohren kann.
Alt 28.05.2009, 23:18   # 4
Sed

Ich verstehe nur nicht warum du einen Repeater kaufen willst von W lan auf Steckdose. Kauf dann gleich ne Steckdosen W Lan Lösung wie zb von D Lan.
Alt 29.05.2009, 00:25   # 5
Dose333

Benutzerbild von Dose333

Zitat:
Zitat von Sed Beitrag anzeigen
Ich verstehe nur nicht warum du einen Repeater kaufen willst von W lan auf Steckdose. Kauf dann gleich ne Steckdosen W Lan Lösung wie zb von D Lan.
Jau, hatte bei mir das gleiche Problem. Habs genau mit Deinem beschriebenen Vorschlag behoben. mit Steckdosen-Lan System von Novita.

Funktioniert einwandfrei.

Wenn's mit dem Wlan nicht mehr klappt, ist das die beste Möglichkei.

Meine Meinung....
Alt 29.05.2009, 00:25   # 6
Cartman

Benutzerbild von Cartman

Zitat:
Zitat von Daedalus981 Beitrag anzeigen
Danke Cartman... dann muss ich mal bisserl rumstöbern welche Repeater sich wohl am ehesten eigenen.
Ich hätte jetzt erst einmal gedacht mit dem "Fritz" kann man nichts falsch machen...

Und wie gesagt. Kabel ist ausserst unpraktisch... das müsste verdammt lang sein, weil ich eben nicht durch die kellerdecke bohren kann.
Also ich kann dir nicht sagen, ob der Fritz Repeater gut oder schlecht ist. Am besten mal im Internet schauen oder direkt im Laden fragen.
Alt 31.05.2009, 21:54   # 7
Daedalus981
Gastposter

Zitat:
Zitat von Sed Beitrag anzeigen
Da ich als Soundsystem das Loitech Z5500 benutze kommt D-LAN leider nicht in Frage.
Habe in mehreren Foren uns testberichten gelesen, das es bei diesem Soundsytsem zu knaxen etc kommen kann, wenn man parallel D-LAN nutzt.
Alt 31.05.2009, 22:36   # 8
Crank

Also warum Wlan ? benutz doch dlan http://www.devolo.de da steckste am Router nen kabel rein das ding in die Steckdose und im Keller wieder son ding in die steckdose und das kabel in die ps3 stecken bis zu 200 Mbit top bentuzt es auch schon lange und sowas gibts auch per wlan
Alt 31.05.2009, 22:44   # 9
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Crank: Lesen

@Frank:
Frag doch mal im Laden wie es so mit der Sigalstärke ist
Alt 31.05.2009, 23:01   # 10
Daedalus981
Gastposter

Wie gesagt:

- Kein Kabel
- kein D-LAN

Die Idee hatte ich auch schon.

Danke Stimp. werde das mal auf diesem Weg in Angriff nehmen.
Wenn einer dennoch Erfahrung damit hat, oder noch nen anderen/besseren Vorschlag hat, dann bitte schreiben
Alt 01.06.2009, 08:09   # 11
Sed

Zitat:
Wie gesagt:

- Kein Kabel
- kein D-LAN

Die Idee hatte ich auch schon.

Danke Stimp. werde das mal auf diesem Weg in Angriff nehmen.
Wenn einer dennoch Erfahrung damit hat, oder noch nen anderen/besseren Vorschlag hat, dann bitte schreiben
Was Du aber hast ist ein Stromversorgung zur Ps3... und ein 30 cm LAN Kabel dürfte auch kein Problem sein....

DLS Modem/Router ==> D LAN auf Steckdose ==> D LAN von Steckdose ==> PS3

ist sicher besser als DSL Modem/Router ==> W Lan ==> W Lan Repeater auf Stromnetz => Stromnetz auf W Lan ==> Ps3
Alt 01.06.2009, 21:34   # 12
Daedalus981
Gastposter

Heisst das die Repeater gehen übers Stromnetz ? ähnlich wie DLAN ?
Das stand zumindest in keiner Beschreibung dabei.
Aber ich mach mich mal schlau.
Ich dachte die empfangen das WLAN-Signal, verstärken es und senden es wieder weiter aus !

Und wie ich oben schon geschrieben habe... ein reines DLAN taugt nichts wegen des Soundsystems
Alt 02.06.2009, 00:36   # 13
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Noe, das heißt es nicht. Das ist eine Möglichkeit des Repeaters ...

Eine andere ist die, daß Du ein WLAN Gerät hast, welches mit dem AccessPoint redet und die signale dann lokal verstärkt wiedergibt.

Ob das nun insgesamt eine bessere/stabilere Verbindung bei dir abgibt kann man wohl nur durch einen Test feststellen.

Nochwas zum D-LAN und knacksen. Ich würde mal versuchen zwischen die Steckdose und das Z5500 eine Entstörsteckdose (wie z.B. von Brennstuhl etc.) zu hängen. Damit sollte das knacksen dann auch weg sein.

Das DLAN darf natürlich nicht hinter dieser Steckdose hängen, sonst kommt da auch nichts mehr an.

Protheus
Alt 13.06.2009, 14:20   # 14
Daedalus981
Gastposter

Also ich habe mir heute mal die FRITZ WLAN Repeater erklären lassen.

Und diese funktionieren relativ einfach und ohne grösseren Aufwand:
einfach irgendwo, wo noch WLAN verfügbar, ist die Steckdose stecken und einschalten... FERTIG.
Von da ab wird die Reichweite und somit auch die Signalstärke erhöht.
Das soll sich auch zum zocken mit der PS3 ohne Einschränkungen eignen.
Der grad der Verstärkung hängt von den Räumlichkeiten ab....

Ich selber habe ihn noch nicht, klingt aber nach einer einfachen Alternative.

Aber jetzt grad mal eine Frage am Rande... wieviel % Signalstärke an der PS3 sind denn noch ausreichend zum zocken... habe meine PS3 jetzt mal so hingestellt das ich so um die 40% habe. Reicht das noch ? bzw wo liegen da bereits die einbußen ?
Alt 13.06.2009, 14:24   # 15
TheGroßer

Benutzerbild von TheGroßer

Also ich habe die Dinger im Einsatz bin dadurch jetzt online.
Funktioniert super und ist *****ensicher.

Powerlan Allnet
Alt 14.06.2009, 02:20   # 16
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Ihr seid mir echt welche. Ich hab jetzt schon n paar mal gelesen, dass dedalus kein kabel und kein d-lan haben will und ihr schlagt es immer wieder vor.

davon mal abgesehen, der repeater von avm (deda's beispiel) legt das wlan signal nicht auf die steckdose.
das ding ist einfach so gebaut, dass man ihn direkt in die steckdose steckt. aber die verbindung bleibt ein wlan.

@Dedalus
hast du eine Fritzbox? wenn ja, wuerde ich auch den repeater von avm empfehlen, wegen der kompatibilitaet.

btw, wie dick ist denn deine decke, dass du da net durch bohren kannst?
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 14.06.2009, 08:19   # 17
Daedalus981
Gastposter

Ich sage mal so....
erstens ist das ein Mietshaus... und da möchte ich ungern soche "Umbaumassnahmen" starten
zweitens beteht die Decke aus knapp 30cm beton

Ich würde Kabel allem anderen vorziehen, wenn es irgendwie prakikabel wäre. Aber da haben ich mir schon mit paar Freunden paar Abende den Kopf zerbrochen wie man das machen könnte... ohne nennenswerten Erfolg!

Ich habe zwar keine Fritzbox sondern den Speedport W503V von Telekom, aber diese Repeater sollen mit allen WLAN Netzwerken kompatibel sein... Vor allem muss man am Router nichts gesondert einstellen ! Sondern der Repeater schnappt einfach alle empangbaren Netzewerke auf und Verstärkt diese.

Ich habe aber mittlerweile eine andere "Lösung". Und zwar habe ich mittels längerem Netzwerkkabel den Router in der Wohnung im Wohnzimmer, also genau über dem entsprechenden Kellerraum, plaziert und habe jetzt im Keller an der PS3 um die 40% Bis 50%. Die Frage ist, ob das ausreichend ist!
(allein daran sieht man schon, wie stark die Kellerdecke das Signal abschirmt)
Alt 14.06.2009, 11:59   # 18
PS3Freak2008

hallo,
hatte vor 2wochen das gleiche problem.
Mein router ist im erdgeschoß, meine ps3 im 2.stock = kein signal.
Hat mir viel kopfzerauben gekostet, aber letztendlich habe ich das problem gefunden und behoben.

Und zwar liegt es oft an den routern und deren kompatibilität, hatte ein sehr altes und habe es daher durch eine fritzbox ersetzt und einen repeater gekauft.

Fritzbox:
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-...4973414&sr=8-2

Repeater:
http://www.amazon.de/Linksys-WRE54G-...973472&sr=8-14

Ergebnis:
Wlan-signal "HERVORAGEND" !!!....
Alt 14.06.2009, 12:08   # 19
Daedalus981
Gastposter

Hm... klingt interessant...

Aber der Repeater scheint, laut den Rezensionen kompliziert einzurichten zu sein...
Aber ansonsten bisher die brauchbarste Alternatibe, DANKE

Aber wie ist es denn mit einer WLAN Signalstärke von 40% bis 50% bei der PS3.
Ist das ausreichend zum zocken ? Oder habe ich da verstärkt mit Lags zu rechnen ?
Alt 14.06.2009, 12:16   # 20
PS3Freak2008

Zitat:
Hm... klingt interessant...

Aber der Repeater scheint, laut den Rezensionen kompliziert einzurichten zu sein...

dazu kann ich leider nicht so viel sagen, ausser, dass es meine mutter eingerichtet hat, das sagt doch schon alles oder nicht?

Aber ansonsten bisher die brauchbarste Alternatibe, DANKE

Aber wie ist es denn mit einer WLAN Signalstärke von 40% bis 50% bei der PS3.
Ist das ausreichend zum zocken ? Oder habe ich da verstärkt mit Lags zu rechnen ?

Die Signalstärke hängt oft von der lage des repeaters ab, aber meine ps3 hat eine durchschnittliche signalstärke von 70%. Finde dies garnich mal so schlecht, lässt sich gut zocken.
Unter 30-40% lässt sich oft garnicht spielen, also denke ich, dsas eine signal stärke von 40-50% recht schwach ist und dir viele verbindungsabbrüche kosten wird.
.....

Alt 27.05.2012, 18:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.