Fragen zur Linux Tauglichkeit und Anschaffung der PS3

Alt 22.05.2009, 10:14   # 1
Fuz

Moin,

Ich habe vor mir demnächst eine PS3 zuzulegen, habe dazu aber einige verschieden Fragen.

Zur Linux-Tauglichkeit:

Es ist ja möglich Linux auf der PS3 aufzusetzen(Mittlerweile mit einem Linux Emulator auch schon XP). Nun meine Fragen:

* laggt Linux auf der PS3?
* Laggt das Inet
* Welche Linux Distribution ist am besten? Yellow Dog Linux ist ja "für die PS3 gemacht" ist diese auch am sinnvollsten?
* Wird dadurch iwas auf der PS3 beeinträchtigt?
* wie sieht's mit erweiterbarkeit durch Downloads aus?
* Ist es Opera tauglich, oder muss ich mich mit dem auf der PS3 installierten Browser zufrieden geben?
* Findet man sich schwer auf Linux zu Recht wenn man noch nie, auch nur ansatzweise mit Linux gearbeitet hat?

Zur Anschaffung:

So, ich habe mich erkundigt wo es die PS3 billig gibt, dazu bin ich auf Swoopo und Zockbuy gestoßen.

Bei Swoopo sind die Preise ja um einiges billiger als bei einem Kauf im Handel.
Jedoch sollte man den Preis nicht unterschätzen da jedes Gebot 50 Cent kostet.
Zitat:
Zitat von Swoopo
Erwerben Sie Gebote (Bids) für jeweils 0,50 €, die Sie nun sofort auf Ihre Wunschauktion setzen können. Mit jedem Gebot steigt der Auktionspreis um 0,10 € und die Laufzeit der Auktion steigt um maximal 20 Sekunden.

Der Bieter, der das letzte Gebot abgegeben hat, bevor der Countdown abgelaufen ist, gewinnt die Auktion. Jetzt mitbieten und gewinnen!
Ist es dadurch von Vorteil, wenn man z.B. um 03:30h nachts bietet, damit man fast keine Gegenbieter hat?

Hat schon jmd. Erfahrungen mit Swoopo gemacht?
Klappt die Lieferung?, Was is zu beachten?, etc.

Zockbuy verfolgt ein anderes Konzept:

Zitat:
Zitat von Zockbuy
90 %, also 45 Cent aus jeder Preisabfrage senken den Produktpreis!
Bei uns können Sie jedes Produkt sofort kaufen und damit die Auktion sofort beenden!
Eine Preisabfrage kostet also 50c und senkt den Preis um 45c.
Hat schon jmd. Erfahrungen mit Zock Buy gemacht?
Klappt Lieferung?, Was ist zu beachten?, etc.

Hat sonst jmd. Empfehlungen zu einem billigen Anbieter?

Ich wäre dankbar wenn einige Fragen beantwortet werden würden.

mfg Fuz
Alt 22.05.2009, 10:33   # 2
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Hier die Antworten zu Deinen Linux Fragen:

* laggt Linux auf der PS3?

Ein Betriebsystem laggt nicht, ist ja kein Onlinepspiel. Es ist aber teilweise etwas zäh insbesondere wenn Du es als Desktop Ersatz verwenden möchtest (OpenOffice etc). GIMP macht auf der PS3 keinen Spaß. Du mußt immer bedenken, daß die PS3 nur 256MB Ram hat.

* Laggt das Inet

Nein

* Welche Linux Distribution ist am besten? Yellow Dog Linux ist ja "für die PS3 gemacht" ist diese auch am sinnvollsten?

Ich bin für Ubuntu

* Wird dadurch iwas auf der PS3 beeinträchtigt?

Nein

* wie sieht's mit erweiterbarkeit durch Downloads aus?

Es gibt grade für Ubuntu sehr viele Pakete, die auch für die PS3 übersetzt worden sind, wie z.B. SNES Emulatoren, und alle mögliche Software.

* Ist es Opera tauglich, oder muss ich mich mit dem auf der PS3 installierten Browser zufrieden geben?

Opera gibt es nicht. Mit dem PS3 Browser hat das auch nichts zu tun. Firefox ist der Standardbrowser unter Linux, es gibt aber noch ca. 20 andere. Du mußt den evtl. nur compilieren.

* Findet man sich schwer auf Linux zu Recht wenn man noch nie, auch nur ansatzweise mit Linux gearbeitet hat?

Ja, nicht unbedingt wegen Linux, aber auf der PS3 ist das noch eine andere Nummer. Ich würde dir Raten, das erstmal auf einem PC in einer VM alles anzugucken. Das Problem der PS3 ist halt, daß es kein X86 Rechner ist und es somit für viele Programme keine compilierte Version gibt. Also musst Du das dann selber übersetzen (compilieren). Auch sind viele Module im Kernel nicht enthalten, die Du dann ebenfalls selber einbinden mußt (BluRay Support, Bluetooth Support, Sixaxxis Support etc.)

Bevor Du den Linux auf der PS3 Versuch startest, solltest Du zuerstmal mehr Wissen über Linux ansammeln.

Nun noch was zum Thema: Kaufen der PS3.
Es sind schon viele über windige Geschäfte gestolpert. Insbesondere im Garantiefall sind diese von Dir genannten Anbieter sicher nicht unproblematisch und wälzen alles auf Dich und Sony ab.

Ich würde da eher Richtung Media Markt oder so was ähnlichem gehen.

Protheus
Alt 22.05.2009, 12:50   # 3
waldvogel

Lass die finger von Anbieter wie Swoopo. Meiner Meinung sind solche Angebote nicht seriös, bei denen man keinen festen Preis hat, aber zuvor, ohne eine richtige Gegenleistung zahlen muss. Das ist meiner Meinung nichts anderes als eine Form des Glücksspiels und wie es bei Glücksspielen ist, am Ende ist der Gewinner der Anbieter, nicht aber der Spielende.

Und bezüglich Linux auf PS3. Schau dir mal Xubuntu an. Denke das ist eine gute Distribution für die PS3.
Alt 22.05.2009, 13:55   # 4
Fuz
Threadstarter

Danke, für die Antworten
Dank dir habe ich mich beschlossen mir eine PS3 zuzulegen, jedoch nicht bei swoopo oder Zock buy, sondern bei diesem shop. Dort gibt es die PS3 um 250€ zu kaufen und man braucht nichts zu bieten o.ä.
Und nun selbige Frage:
Hat jmd. Erfahrungen mit diesem Shop, steckt da Betrug dahinter etc.

Danke
Alt 22.05.2009, 14:30   # 5
Olimoob

Benutzerbild von Olimoob

Zitat:
Zitat von Fuz Beitrag anzeigen
Hat jmd. Erfahrungen mit diesem Shop, steckt da Betrug dahinter etc.
das würd mich auch mal interessieren!
Alt 22.05.2009, 15:32   # 6
SilverLiquid

ja mich würde dieser shop auch interessieren. ist es neuware oder gebraucht oder reseller, aus kaputt --> heile gemacht. einen 50" Plasma für 399 euro ist unschlagbar, denn den bieten sie dort von Samsung an !

Hmm, weiss nicht wass ich davon halten soll.

gruss
Alt 22.05.2009, 15:40   # 7
Godenko

LASS DIE FINGER VON SWOOPO!!!! glaub mir ich hab da erfahrungen mit gemacht und zwar schlechte. ich wollte ne psp. hab mir gedacht 50 cent pro gebot is billig und abends/nachts bietet eh keiner. puste kuchen. hab um 9 uhr abends angefangen da war nur noch eine halbe stunde zeit aber pro gebot erhöht sich die zeit anfangs um 1min dann nur noch 30 sek und dann um 10 sek. das hat sich gezogen. irgendwann hab ich 80 euro!!!! für gebote ausgegeben+ die 45 euro für psp wär ich fast beim neupreis. außerdem wei0t du nie wer bietet, könnten ja auch mitarbeiter von swoopo sein. das is ja der trick bei der sache, du dennkst 50 ps3 is billig, aber was du an geboten bezahlst, abzocke. kauf lieber amazon.co.uk oder woanders gibst schonn für 320 neu ovp und manchmal sogar mit game oder schau halt bei ebay.
Alt 22.05.2009, 16:42   # 8
waldvogel

Es gibt keine PS3 für weit unter dem Normalpreis. Wenn eine PS3 für 250€ angeboten wird, sollte man davon ausgehen, dass es Betrug ist. Wär auch nicht das erste mal.
Alt 23.05.2009, 20:05   # 9
Fuz
Threadstarter

also, ich habe ein bissl nachgeforscht und habe heruasgefunden, dass der Shop Betrug ist, da:
*Telefonnumer gibt's net
*Google Maps findet auf der Straße nicht die firma
*steurnummer ist nicht eingetragen
Alt 02.06.2009, 09:56   # 10
imported_Cube

Die Straße hat Google Maps gefunden.....
Und dieses Angebot kann auch nicht stimmen:
Apple "iPod touch 16GB" 2nd Generation 99,00 €
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand
Brandaktueller iPod touch mit revolutionärer Multi- touch Benutzeroberfläche, WLAN und Internet- Browser
Lieferzeitraum: 3 Tag(e)

Und dieser bestimmt auch nicht:

Apple "iPod touch 32 GB"2nd Generation 119,00 €
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand
Mit dem revolutionären iPod touch sind Unterhaltung und Internet nur einen Fingertipp entfernt.
Lieferzeitraum: 3 Tag(e)

Kennt Ihr gute und günstige Online Shops, wo man einen Apple I Pod Touch künstig kaufen kann und der kein Betrug ist???

ID: lair90

Meine Spiele zurzeit: Call of Duty 4 Modern Warefare: Level im Moment 47, GTA IV, NFS Undercover und Resident Evil 5
Alt 02.06.2009, 10:53   # 11
sqtux

Da habe ich auch mal eine Frage:

Kann man eigentlich den DS3 dann per Bluetooth unter Ubuntu connecten und damit dann zb SNES Games zocken ?
Alt 02.06.2009, 19:01   # 12
Protheus

Ja, kann man - ist aber nicht einfach.

Protheus
Alt 02.06.2009, 20:05   # 13
sqtux

Zitat:
Zitat von Protheus Beitrag anzeigen
Ja, kann man - ist aber nicht einfach.

Protheus
das ist kein problem
Alt 03.06.2009, 22:45   # 14
Protheus

Okay,

Du mußt den Kernel patchen und den Bluetooth Support reinkompilieren.

Dann musst Du den Controller noch pairen und dann gehts schon

Protheus
Alt 05.06.2009, 16:37   # 15
freeman191

bei swoopo was zu bekommen ist reine glückssache. da kannst du auch lotto spielen. habs selber versucht und das geld in den sand gesetzt. zwar nur 15 oder 20 euro aber trotzdem. Strato ist eine Betrügerfirma also atop würde ich sagen bekommt man in deutschland keine ps3 unter 300euro.

Da sich hier so viele Linux ps3 nutzer tümmeln wpürde mich mal was interessieren.

Habe vor zu formatieren und eine Partition zu erstellen. Werde vorherr ein Backup erstellen und später wider draufziehen. Nun habe ich einige spiele auf der platte die ich durchs sharen bekommen habe. Sind diese nach dem draufspielen des backups weiterhin spielbar und auf der platte?
MFG

Alt 27.05.2012, 18:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.