Kaufberatung LCD für PS3

Alt 06.05.2009, 18:16   # 1
Dharkelf

Hallo!
Ich bin neu hier, habe eine PS3 und derzeit eine 32"-Trinitron-Röhre (d.h. Schrift lesbar davor 1,5m).
Ich möchte mir einen LCD kaufen, mit dem ich gut spielen und BDs schauen kann. Dass normales Fernsehen nach nichts ausschaut, ist mir eh´ klar.

Damit liegen meine Prioritäten auf geringem input lag und Größe. 52" wären das Optimum, 46" eher zu klein. Budget nach Möglichkeit weit unter € 2000.
Meine Präferenz liegt derzeit bei Sony 52W4500 (4710/4730), eventuell wegen dem Clouding nach vorheriger Betrachtung. Der Preis liegt bei uns in Österreich so bei € 1850+. Der Nachfolger "soll" beim Input lag schlechter sein, 200Hz unnötig und X4500 ist zu teuer...
Der Fernseher steht 90° zum Fenster, Südseite/hell. Sitzentfernung idealerweise 4m+, Aufstellungsort hoch.
Ich lese aber auch immer positive Berichte über Philips und Samsung.
Welchen sollte ich nun wählen, was noch berücksichtigen?

Ich wäre für gute Tipps und Infos mit Quellenangaben dankbar. Der Fernseher sollte 5 Jahre+ halten.

lG und Danke im Voraus!
Dharkelf
Alt 06.05.2009, 18:16 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 06.05.2009, 20:09   # 2
PS3Freak
Gesperrt

Der vielleicht: http://www.amazon.de/Philips-52PFL72...1633311&sr=8-1
Alt 06.05.2009, 20:46   # 3
Dharkelf
Threadstarter

a) der hat keine 100 Hz
b) sie Input lag soll bei Philips hoch sein, oder? (nicht die ms der Darstellung, sondern die Zeit vom hdmi-Anschluss zum Bild, also quasi die Reaktionszeit, bei Spielsteuerung)

weitere Vorschläge/Infos?
Alt 06.05.2009, 20:59   # 4
Cartman

Benutzerbild von Cartman

Ein Tipp von mir:

Hol dir lieber einen Plasma, denn:

- auf Plasma TV's gibt es keine Reaktionszeit
- Kontraste werden viel besser dargestellt
- Plasma sind etwas billiger bei derselben Größe
- der Sichtbarkeitswinkel ist wesentlich höher

Ab 37-40" würde ich einen Plasma empfehlen. Alles drunter reicht auch ein LCD.
Alt 06.05.2009, 21:49   # 5
imported_Trigger

Benutzerbild von imported_Trigger

Zitat:
Zitat von Cartman Beitrag anzeigen
Ein Tipp von mir:

Hol dir lieber einen Plasma, denn:

- auf Plasma TV's gibt es keine Reaktionszeit
- Kontraste werden viel besser dargestellt
- Plasma sind etwas billiger bei derselben Größe
- der Sichtbarkeitswinkel ist wesentlich höher

Ab 37-40" würde ich einen Plasma empfehlen. Alles drunter reicht auch ein LCD.
Dann noch ein von Panasonic und du wirst glücklich
Alt 06.05.2009, 21:54   # 6
sascha08

http://invidis.mittelstandswiki.de/w.../panasonic.jpg der ist aber teurer als 2000€

ich würd lieber ein LCD kaufen http://www.tomshardware.com/de/ferns...te-1088-8.html
Alt 06.05.2009, 22:17   # 7
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Ich kann die Meinung von Cartman nicht teilen.

1. Der Kontrast (native) ist heute nicht mehr höher.
2. Gute Plasmas sind weitaus teurer als entsprechende LCDs. Schlechte Plasmas sind dann noch schlechter als gleichteure LCDs.

Protheus
Alt 07.05.2009, 01:48   # 8
crazycroatian

Benutzerbild von crazycroatian

Also kann dir Panasonic TH-PZ85E Plasma nur empfehlen den selben besitze ich auch!!Meiner ist 42 Zoll groß den gibts auch in 46 zoll!!
Alt 07.05.2009, 01:50   # 9
Wiener78

Benutzerbild von Wiener78

Panasonic schneidet bei Plasma in der von dir gewünschte Größe immer sehr sehr gut ab, besser als LCD.
Alt 07.05.2009, 08:18   # 10
Obli

Habe einen Panasonic TH-42PZ80E (42") hier im Einsatz und bin höchst zufrieden. Super Bild und Preismäßig ganz in Ordnung. Kann ich dir nur empfehlen.
Alt 07.05.2009, 19:26   # 11
Chanjo

Zitat:
Zitat von Dharkelf Beitrag anzeigen
a) der hat keine 100 Hz
b) sie Input lag soll bei Philips hoch sein, oder? (nicht die ms der Darstellung, sondern die Zeit vom hdmi-Anschluss zum Bild, also quasi die Reaktionszeit, bei Spielsteuerung)

weitere Vorschläge/Infos?
in der preisklasse wirst du auch keinen, einigermßen guten 52zoller mit 100hz und full hd finden
habe denselben philips, nur mit 37zoll. das blu ray bild ist top, selbst ohne 100hz. du kannst also getrost zu dem philips greifen, da das gerät wirklich top ist. gab zu beginn zwar schwierigkeiten mit einigen produktionsreihen, darunter auch dieser. aber die sind mittlerweile alle behoben. der tv läuft prima.
Alt 09.05.2009, 15:25   # 12
Dharkelf
Threadstarter

re
ad Hanjo... Also eigentlich dachte ich dass die w4500 Serie schon ausgegoren ist, und der 52er kostet z.B. € 1850. Was sind andere LCDs mit guter input lag?
ad sascha... der Vergleich ist 4 Jahre alt... da tut sich doch einiges...
Die Plasmas scheinen mir bei 52+ teurer und schwerer zu sein...und weniger Kontrast zu haben. Ich habe ehrlich gesagt auch noch keinen ausgestellten großen Plasma von der Nähe gesehen, wo mir das Bild gefallen hätte... Wie gasagt, Thema ist mindestens 46.
Jedenfalls vielen Dank für die Antworten.
Alt 09.05.2009, 15:47   # 13
Der Rächer mit dem Becher
Gastposter

Zitat:
Zitat von Obli Beitrag anzeigen
Habe einen Panasonic TH-42PZ80E (42") hier im Einsatz und bin höchst zufrieden. Super Bild und Preismäßig ganz in Ordnung. Kann ich dir nur empfehlen.
Den habe ich auch, allerdings mit 50"

Kann den auch nur empfehlen, zumal der "Straßenpreis" mit ein bisschen handeln deutlich unter dem angegeben liegen kann.
Ich z.B. habe mir im Internet den günstigsten Preis rausgesucht, ausgedruckt, bin damit zu meinem Saturn um die Ecke und gefragt ob Sie mir den zum selben Preis geben. Anfangs ein wenig murren, aber ich bin hart geblieben und voila, ich habe Ihn bekommen. Das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall auch probieren, egal für welches Model du dich entscheidest.
Alt 12.05.2009, 19:36   # 14
Dharkelf
Threadstarter

Danke für die Infos. Werde mal nachgrübeln... schau ma mal was wird...

PS: Rächer - die PSP läuft weiterhin wunderbar, danke nochmals damals für die Hilfe !
Alt 15.05.2009, 13:37   # 15
camec

Benutzerbild von camec

steh vor der frage ob ich mir nen kleineren full hd (so 32 : 37 zoll) oder einen größeren [47 etc. ) hd ready holen soll. beide variationen sind ungefähr gleich vom preis und passen in mein budget.ich würd zu lg oder samsung tendieren.wenn die scheise sind sagts mir.hoffe auf eure hilfe da es mein erster lcd wird und ich noch keine erfahrungen hab.

mfg camec
Alt 18.05.2009, 01:01   # 16
Urisk

Ob sich Full-HD gegenüber HD-ready lohnt hängt neben der Diagonale auch vom Betrachtungsabstand ab. Wenn du dich 2 Meter davor hängst würde ich davon abraten bei 46" "nur" hdready zu nehmen. Die gern aufgestellte Behauptung, dass es gruselig / total pixelix aussehen würde ist zwar übertrieben, aber dennoch...

Zudem solltest du bedenken, dass viele hdready Modelle im bereich 37" und drüber eher Auslaufmodelle sind. Falls du dich dafür entscheidest solltest du dir darüber bewusst sein und dich vorher informieren, ob das Gerät deinen sonstigen Ansprüchen genügt und im Idealfall mal irgendwo probe-schauen. (Saturn, MM oder irgendwelche anderen Läden bieten sich an.)

Ferner sei auch erwähnt, dass ein Full-HD Gerät dazu in der Lage sein muss ein 1080p-Signal ohne Overscan auf die Mattscheibe zu bringen. (zumindest optional ... manchmal gut versteckt in irgendeinem Menü) Für die PC-Nutzung wie auch für die Interfaces mancher Spiele ist das ein enormer Vorteil. (wenn auch nicht zwingend erforderlich) In einem solchen Modus erfolgt zudem keine Skalierung, was der Bildqualität nochmal zugute kommt. (Im Gegensatz dazu wird bei hdready immer skaliert, da die PS3 den Fernseher in dem Fall mit 1280x720 Bildpunkten beliefert, aber die Panels in der Regel eine Auflösung von 1366xirgendwas haben.)

Meine ausladende Samsung-Story hatte ich auch hier irgendwann übrigens schonmal in Ansätzen gepostet, ist aber inzwischen auch schon wieder um ein oder zwei A4-Seiten gewachsen und geht noch weiter. Somit kann ich über deren Support nichts Positives berichten. Ich bin nervlich inzwischen so weit, dass sich ein Teil von mir Wünscht die Garantie für den Schrott wäre schon abgelaufen, damit ich das Gerät auf den Müll und damit aus dem Blickfeld befördern kann um nicht jeden Tag an die Unverschämtheiten dieser Firma erinnert zu werden. So werde ich mich aber noch weiter mit Samsung herumärgern.

Empfehlen würde ich übrigens, beim Kauf eines Fernsehers für die PS3-Nutzung aufs Input-Lag zu achten. Die Sony W4000-Modelle waren da sehr gut und sind mitunter teilweise noch zu haben. Es handelt sich um die Serie des letzten Jahres. Die Sony-Modelle aus diesem Jahr schneiden bei der Verzögerung schlechter ab, haben eine schlechtere Hintergrundbeleuchtung und schlechtere Panels ... dafür aber den besseren Bildprozessor und generell mehr Features.

So gesehen würde ich dir am ehesen wohl einen Sony KDL-32W4000 ans Herz legen. Der 40W4000 ist natürlich toll, aber dafür auch schon wieder ne Ecke teuerer. Außerdem: Nachdem ich mir den neulich live genauer angesehen habe spare ich auf den 40W4000 und da es von denen immer weniger am Markt gibt möchte ich nicht, dass davon allzu viele weg-gekauft werden bevor es nur noch die mistigen Nachfolgemodelle aus diesem Jahr gibt bis ich die Kohle beisammen habe.
Alt 18.05.2009, 15:44   # 17
obidomi

grüßen minander...
kann mir mal eine(r) bitte die wichtigsten unterschiede zw plasma u lcd näherbringen? und wie is der punkt, dass die plasmadinger im betrieb so warm werden und wie wirkt sich das auf den stromverbrauch aus? denke drüber nach mich in bälde von meiner röhre zu verabschieden.
eine frage noch an "camec" zum spiel bioshock, kannst es weiterempfehlen? hab re5 resistance grade durch, ...
schomal danke für die infos...

Alt 19.05.2013, 16:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 19.05.2013, 16:37 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.