Anti Aliasing Problem

Alt 01.05.2009, 18:16   # 1
Cool_Mcqueen
Gastposter

Hallo,
ich bin jetzt ca. seit einem Jahr auf der Suche nach einer Erklärung bzw. Lösung für das Problem mit meiner Ps 3. Zum damaligen Zeitpunkt kam ich gerade in den Besitz eines Samsung Lcd Tv und holte mir aus diesem Grund auch eine Playstation 3. Als ich diese damals Anschloss musste ich leider feststellen das so etwas wie Anti Aliasing nicht annähernd vorhanden war. Ich testete mehrere HDMI Kabel sowie Playstations an diesem Tv, jedesmal dasselbe Problem. Nun verkaufte ich den Fernseher und legte mir dafür einen Toshiba 37X3000PG zu. Leider musste ich feststellen dass sich keinerlei Besserung aufzeigte. Nun habe ich von Bekannte das Problem besichtigen lassen und selbige finden ebenso wie ich das dieses Kantenglättungsproblem einfach, im Gegensatz zu ihren Playstations überdurschnittlich extrem zum Vorschein kommt. Ich bin mir durchaus bewusst das die Ps 3 kein Anti Aliasing unterstütz, weiß aber auch das dies bei einer Auflösung von 1080p kein Großartiges Problem darstellen sollte. Darüberhinaus sei vielleicht noch anzumerken das ich bei manchen Spielen ein Art Flimmer wie bei einer zu niedrigen Bildwiederholungsfrequenz besitze. Es liegt definitiv kein Einstellung Fehler an der Ps 3 vor. Habe jede erdenkliche Kombinationsmöglichkeit ausprobiert wie unsinnig sie auch schien.

Nun noch ein paar Fakten:
Tv : Toshiba 37X3000PG (Full HD)

HDMI Kabel: 1x Hama, 1x NoName, 1x Phillips
PS 3: Playstation 3 80 Gb Variante
Getestete Entfernungen zum Fernseher: 3m, 5m, 7m
Ich frage mich nun also, inwieweit solch ein Problem auch bei euch aufgetaucht ist bzw. ob jemand mir sagen wie sowetwas vorkommen kann. Schließlich hab ich absolut alles ausprobiert. Liegt es etwa einfach nur an dem Tv und hatte ich Pech 2x einen Fernseher unterschiedliche Typs mit ein und demselben Fehler zufinden ? Spiele auf dieser Konsole sehen aus wie auf der Ps 1 und das macht mich mittlerweile wahnsinnig

Vielen Dank schonmal im Vorraus, Cool_Mcqueen
Alt 01.05.2009, 19:30   # 2
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Liegt net an der Hardware,sondern daran,das die Games net mehr hergeben. Entweder haben die Programmierer keine Lust oder keine Ahnung,wie mans richtig hinbekommt. Kantenbildung und Treppeneffekte hab ich auch. Und das bei jedem Game. Bei manchen nur unscheinbar,bei manchen extrem. Damit muss man leben.
Alt 01.05.2009, 20:29   # 3
Nils_92

Benutzerbild von Nils_92

Auf meinem Full HD hab ich diese Treppcheneffekte auch bei GTA IV und Little Big Planet, da beides auch nicht mehr als 720p hergibt. Bei Gran Turismo 5 Prologue sah das ganz anders aus; die Grafik war einfach der Hammer, eigentlich klar bei "voller" Full HD und wahrscheinlich auch Anti Aliasing.

Mit den Problemen wirst du also leben müssen, so wie jeder andere es muss, geht nicht anders. Vielleicht wird es mit der PS4 anders sein, vorher wohl nicht
Alt 01.05.2009, 20:37   # 4
Sweeper

oder kauf dir ne xbox 360. Ich hab die ps3 nur zum online spielen und blu-ray gucken. Beid der xbox 360 sieht das bild viel klarer aus!!!!
Alt 01.05.2009, 20:50   # 5
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Zitat:
Zitat von matze123 Beitrag anzeigen
oder kauf dir ne xbox 360. Ich hab die ps3 nur zum online spielen und blu-ray gucken. Beid der xbox 360 sieht das bild viel klarer aus!!!!
Is aber auch net bei jedem Spiel. (nein,is keine Fanboymeinung) ni das es glei wieder zoff gibt

Hatte die 360 ja auchmal und beim Kumpel auch immer mal gesehen. manche Sachen sehen besser aus,manche schlechter.
Kommt halt immer drauf an. Aber generell ging ja auch mal das Gerücht rum,das die ati der 360 anti aliasing kann,der nvida chip der ps3 jedoch net. Die muss es dann eben über hohe Auflösung bringen und das ist bisher eben nicht der Fall.
FIFA in Full HD,das würd mich ma interessieren.
Fifa mit GT5 Grafik,wuah Gänsehaut.
Alt 01.05.2009, 22:00   # 6
Sweeper

ps3 kann kein antialising,soll aber dafür mit einer höheren auflösung rechnen, damit es keine stufenbildung gibt? Haben die sich ja toll überlegt bei sony. 99% aller spiele laufen auf der ps3 mit nur 720p. Bei einem Full HD tv find ich die qualität wirklich mies. Aber was soll man machen^^ Vieleicht wird die ps4 umso besser.
bin kein ps3 oder xbox 360 fanboy, aber in meinen augen is die grafik der 360 besser. Dies kann aber auch dadran liegen, das ich kaum spiele für die ps3 hab, undso schlecht vergleichen kann.
Alt 01.05.2009, 23:53   # 7
Beatrocker

Benutzerbild von Beatrocker

Es wäre interessant zu wissen welche Spiele du getetstet hast. Bei vielen Spielen wo 1080p drauf steht, ist nicht immer auch natives 1080p drin. WEnn du aussschließlich Spiele mit eienr maximalen Auflösung von 720p nutzt ist das nicht weiter verwunderlich.

Könntest du mal ein Foto mit der Digicam von einem Spiel machen, welches du als besonders hässlich empfindest? Dann könnte man dir sicher am ehesten sagen ob sich das im normalen Rahmen hält oder evtl Einstellungen am Tv o.Ä. nicht so sind wie sie sein sollten.

Gruß
Beatrocker
Alt 13.05.2009, 17:20   # 8
Wincheaster815

Benutzerbild von Wincheaster815

Ich habe auch viele Spiele (bie GTA4 ist das seeehr extrem) bei denen diese Treppenbildung vorkommt! Ich besitze einen Sony Bravia 40" mit Full HD.
Diese sogenannte Treppenbildung kann durch gutes programmieren behoben werden bzw. veringert werden! Ein gutes Beispiel hierzu ist Burnout Paradise... Als ich mir das Game kaufte (zur Info es unterstützt nur 720p und wurde auch in 720p programmiert) war die Kantenbildung sehr stark! Doch mit der neuesten Aktuallisierung wo die Mottorräder, Tag und Nacht, Witterungen,... enthalten war wurde dieses Problem fast beseitigt! Anscheinend haben die Programmiere das Game noch einmal überarbeitet den jetzt sieht man fast keine Treppen mehr!

Es kann aber auch daran liegen dass das Game z.B nur in SD programmiert wurde und dan hochskaliert wurde! (soetwas gibts) Dan ist diese Treppchenbildung durch das Hochskalieren entstanden! Werden Spiele in 720p programmiert und dan anschließend hochskaliert ist die Kantenbildung nicht so extrem!
werden Games aber in 720p programmiert ohne hochskaliert zu werden entsteht diese treppchenbildung nicht (vorraussetzung ist hier dass das Spiel nicht schlecht programmiert wurde ) Ein gutes Beispiel ist Uncharted... Man sieht hier so gut wie überhauptkeine Treppen!
Gran Turrismo Prolugue wurde in 1080p programmiert und man sieht dementsprechend auch keine Kanten!

Ein Tipp woran man erkennt ob das Spiel hochskaliert wurde oder nicht: Steht hinten auf der Verpackung: 720p, 1080i, 1080p wurde das Game wahrschinlich hochskaliert! Allerdings steht bei fast jedem Spiel das in 1080p programmiert wurde das selbe dran (liegt wahrscheinlich daran das die Leute dan denken das Game würde auf einem HDready Gerät nicht laufen...was natürlich völliger Quatsch ist) Steht allerdings nur 720p drauf kann man davon ausgehen dass das Game nicht hochskaliert wurde!

Das ist das was ich weiß!
Ich hoffe ich konnte Helfen

Gruß,
Domi

P.s: bin neu hier^^

Alt 27.05.2012, 18:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.