16:9 statt 4:3 Videowiedergabe

Alt 18.04.2009, 20:18   # 1
Beerman

Moin!

Hätte da mal eine Frage und die Hoffnung, dass jemand eine Antwort hat...

Die PS3 gibt bei der Wiedergabe mancher DVDs das 4:3 Format automatisch vor und ich kann es nicht in 16:9 ändern. Klar, manche Filme/Serien sind halt im 4:3 Format und wären im 16:9 Format dann gestreckt... Aber kann man das trotzdem ändern? Und zwar ohne, dass ich dann quasi einen komplett schwarzen Rahmen um den Film habe.

Hab nämlich das Problem auch bei TV Aufnahmen, die ich dann auf DVD brenne. Manchmal werden die im 4:3 Format abgespielt, obwohl die Filme eigentlich ein 16:9 Format haben. An der Einstellung des Aufnahmegeräte liegt es nicht. Auf dem Gerät selbst und in anderen DVD Playern wird alles in 16:9 abgespielt.

Also zurück zur Ursprungsfrage - Kann man von 4:3 auf 16:9 Video Wiedergabe umstellen?

Schonmal danke für eventuelle Hilfe...

Grüße, Christian
Alt 18.04.2009, 20:28   # 2
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Kann man das Umstellen? Dein. Warum nicht?

Es gibt immernoch so Birnenpflückersender (RTL und Pro7 GRML), die 16:9 Filme tatsächlich in einem 4:3 Container schicken, also schon inclusive der schwarzen Balken oben und unten. Das wurde früher mal so gemacht, als es keine Fernseher gab, die 16:9 Format darstellen konnten. Warum diese Sender das immer noch nicht angepasst haben weiß ich nicht.

Das gleiche Problem hast Du mit DVDs, wo das Bild als 4:3 drauf kodiert ist. Das Bild liegt als 4:3 vor und kann somit nicht als 16:9 ausgegben werden.

Du als Person siehst zwar, daß da schwarze Balken drin sind, aber die PS3 kann das nicht erkennen. Sie gibt halt das 4:3 mit schwarzen Balken rechts und links aus.

Die einzige Methode den eigentlich in 16:9 erstellten Film Formatfüllen darzustellen ist die Zoom Methode des Fernsehers zu verwenden.

CU
Protheus

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.