PS3 erkennt externe Platte nicht, trotz FAT32!!!

Alt 16.04.2009, 15:53   # 1
LevelOne

Hallo!
Hab mir letztens ne neue interne Platte für meine PS3 gekauft. Um den ganzen Kram zwischenspeichern zu können, wollte ich meine externe Platte (Seagate 250 GB) an die PS3 anschließen. Wird dort aber nicht erkannt. Hab dann in diversen Foren gelesen, dass die Platte auf FAT32 formatiert sein muss. Das ist meine aber. Wenn ich sie im Arbeitsplatz rechts anklick, steht bei Eigenschaften "Dateisystem: FAT32".
Warum erkennt meine PS3 die Festplatte nicht?
Bin jetzt am überlegen, die neu gekaufte INterne Platte wieder zu verkaufen und mir ne neue EXterne zu holen, die man problemlos als PS3-HDD benutzen kann. Könnt ihr mir da eine empfehlen (brauche kein TB oder so, 150-200 GB reichen locker)?
Alt 16.04.2009, 15:55   # 2
Sed

Hat die externe Platte eine extra Spannungsversorgung?
Alt 16.04.2009, 16:00   # 3
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Kurze Rückfragen :

* ist deine externe Platte komplett leer oder ist da noch irgendetwas drauf ?
(PC-Stuff oder gar ein Betriebsystem)
* sind dort mehrere Partitionen angelegt ?
* hast du sie selber in FAT32 formatiert oder war sie so von Hause aus ?

Eigentlich müßte es klappen; wäre mir neu das Seagate-Platten nicht mit der PS3 kompatibel wären.
Bevor du jetzt losrennst und dir eine neue kaufst formatiere noch einmal die Platte vollständig in FAT32 (z.B.: damit -> http://www.heise.de/software/download/h2format/40825) und schaue ob er sie dann erkennt.
Alt 16.04.2009, 16:51   # 4
LevelOne
Threadstarter

Ja, sie hat eine extra Stromversorgung.
Ja, ich hab eine Menge Musik, Videos, Fotos, Dokumente etc drauf, aber kein Betriebssystem.
Sie ist von Haus aus auf FAT32 formatiert.
Partitionen? Sorry, aber damit kenn ich mich überhaupt nich aus (bin mehr der Konsolenmensch). Weiß nich ma, was ne Partition ist.

Wenn ich die Festplatte mit diesem Link formatier, wird doch alles gelöscht oder?
Alt 16.04.2009, 18:45   # 5
Daedalus981
Gastposter

Wenn du einfach die Dateien (Musik, Videos etc...) einfach auf die Platte kopiert hast, dann können diese auch noch nicht erkannt werden.

Du musst auf deiner externen Festplatte erst bestimmte Ordner erstellen:

DCIM Für Medien von digitalen Foto-Kameras
MUSIC Für Musik-Dateien (MP3 ect.)
PICTURE Für Fotos (JPEG ect.)
PS3\BACKUP Für Datensicherung von oder Rücksicherung zur PS3
PS3\EXPORT Für PSV-Dateien
PS3\GAME Für Spiele aus dem Store
PS3\SAVEDATA Für Spielstände
PS3\THEME Für PS3-Themen

PS3\UPDATE
Für Firmware-Updates

VIDEO
Für Video-Medien (MPEG, MP4, DIVX, XVid, ect.)

=> hier das ganze etwas ausführlicher: http://www.ps3spot.de/ps3-hardware/5...entraeger.html

Dann kopier die Daten entsprechend in diese Ordner, schließe die Festplatte an die PS3 an und dann müsste jeweils unter Bilder, Videos & Musik die demtentsrpechenden Dateien angezeigt werden!

Sollte das immernoch nicht funktionieren, würde ich versuchen die Platte selber FAT32 zu formatieren, aber nicht mit Windows, sondern mit einem extra Tool!
Das ist zum Beispiel ganz gut: FAT32 Formatter
Alt 16.04.2009, 19:01   # 6
Hcir3

Benutzerbild von Hcir3

Zitat:
Wenn du einfach die Dateien (Musik, Videos etc...) einfach auf die Platte kopiert hast, dann können diese auch noch nicht erkannt werden.

Du musst auf deiner externen Festplatte erst bestimmte Ordner erstellen:
diese ordnerstruktur brauchst du nicht unbedingt...diese ordner ist nur dafür da, das du im playstationmenü direkt auf "x" drücken kannst um darauf zuzugreifen. wenn du die ordner wegläßt, dann mußt du halt "dreieck" drücken und dann "Alles anzeigen" um auf die partitionen zu kommen...

Eine Partition ist einfach eine aufteilung der festplatte in mehrere laufwerke..z.B: C: und D: auf deinem PC, das sind nicht extra festplatten sondern eine festplatte, die aufgeteilt wurde.

als ich meine usb platte neu hatte, wurde sie auch nicht direkt von der ps3 erkannt, obwohl sie fat32 hatte..hab sie dann einfach neu partitioniert, so wie ich sie brauchte und eine davon dann halt nochmal unter fat32 erstellt..somit ging das dann endlich.

keine angst, sicher die daten die noch drauf sind mal auf dem PC und versuch dich im partitionieren. kaputtmachen kannste nicht viel, wenn was schief geht, einfach nochmal

du must auch beachten, das das dateisystem Fat32 nur dateien bis zu einer größe von 4gb zuläßt....früher gabs halt nix größeres, deshalb hats auch gereicht^^
Alt 17.04.2009, 14:03   # 7
Riddler_

habe das problem auch mit meiner neuen 1 tb maxdata platte die wird vonmeiner ps3 auch net erkannt mit meiner anderen buffalo ebenfalls 1tb habe ich keine probs
Alt 17.04.2009, 15:19   # 8
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Riddler, wenn da noch nichts drauf ist, dann versuche die einfach nochmal als FAT32 zu formatieren ...

http://www.ps3spot.de/ps3-hardware/1...tml#post171625

Protheus
Alt 19.04.2009, 23:43   # 9
LevelOne
Threadstarter

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Eine Frage hab ich noch, bei der ich mir unsicher bin:

Kann ich denn nun eine externe Festplatte als Hauptfestplatte für die PS3 benutzen? Also dass die PS3 alles (Speicherstände, Spieldaten, DLC etc.) automatisch da drauf speichert? Oder ist das gar nicht möglich, also wird immer alles auf der internen Platte gespeichert?
Alt 19.04.2009, 23:54   # 10
Daedalus981
Gastposter

Soweit ich weiß geht das nicht. Leider !
Spieldaten und DLC (auch aus dem PSN runtergeladene Spiele) werden nur auf der PS3 internen Festplatte gespeichert und lassen sich auch nicht auf einen externen Datenträger kopieren.

Spielstände lassen sich meist manuell auf eine externe Festplatte bzw USB Stick kopieren, aber nicht von allen Spielen.
Bei Killzone 2 beispielsweise lassen sich nicht einmal die Spielstände kopieren!
Alt 24.04.2010, 11:12   # 11
McOey

Also ich habe das gleiche Problem. Habe eine 500gb storagebird mit eigener stromversorgung. Habe sie nun mit einem obigen tool auf fat32 formatiert, sie wird aber immer noch nicht von der ps3 erkannt. Wo könnte jetzt noch das problem sein?

mfg
Alt 02.01.2011, 20:42   # 12
teufelchenX

Hi zusammen,

also bei mir wurde die Festplatte auch nicht erkannt.
So habe ich Ordner gemacht wie es "Daedalus981"
vorgeschlagen hat und siehe da, alles war da.
Fotos, Videos, Musik

Supi, vielen Dank

Alt 27.05.2012, 18:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.