PS3 an Monitor & Lautsprecher anschließen?

Alt 07.04.2009, 12:13   # 1
Fernandos

Ich besitze den Samsung SyncMaster 2443NW (http://www.mindfactory.de/product_info.p…_y/0/act/search ) und wollte fragen, ob ich dort auch die PS3 anschließen kann. Der Bildschirm hat leider glaube ich keinen DVI Ausgang, sodass er derzeit über einen Adapter mit meinem Computer verbunden ist. Meine Lautsprecher haben glaube ich keine weiteren freien Anschlüsse mehr. Könnte man die vorhanden Anschlüsse aber zumindest an die PS3 anschließen? Muss ich sonst noch was beachten oder würde das reichen um mit der PS3 am Bildschirm spielen zu können?
Alt 07.04.2009, 12:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 07.04.2009, 12:25   # 2
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Mit dem Monitor wirst du Probleme kriegen.
PS3 an VGA klappt nicht.
Da heißt...es gäbe eine Möglichkeit über einen Adapter (ca 160€ !!), aber dann hast du noch ein Problem : das Bild sieht damit ziemlich *%$#?! aus.

WENN
PC-Monitor, dann brauchst du einen mit HDMI-Anschluß oder mit DVI-Anschluß, wobei beide dann auch das HDCP-Protokoll (den Kopierschutz hochauflösender Mediadaten) verstehen müßen.

Die PS3 ist halt eine auf HD-Grafik ausgerichtete Multimediakonsole.
Alle Varianten über Adapter etc. sind kostenintensiv und letztendlich vom Ergebnis unzufriedenstellend.

Mein Tip : anderen Bildschirm besorgen.

Ähnliches gilt für den Sound : auch hier könntest du über den Composite-Ausgang der PS3 das Audiosignal abgreifen und per Chinch- oder Klinkeadapter in den Monitor einspeisen.
Aber ebenfalls...dürftiges Ergebnis ! Man verschenkt viel zu viel Potential (HD-Sound; Surround-Sound...)
Alt 07.04.2009, 14:53   # 3
Fernandos
Threadstarter

Hab woanders ne Anleitung dafür gefunden:
Zitat:
1. VGA Anschluss am Monitor

Option1: (HD Fury 1 - Bild und Ton von einander getrennt)

Man braucht folgendes für ein Bild:Man braucht folgendes für Ton:Preis für alles was ich nun oben angeben hab ist ~95-110 € Versand ist schon dabei.

Nun erkläre ich noch wie das ganze an der PS3 angeschlossen wird:

PS3 -> HMDI zu DVI Kabel -> HD Fury + VGA Verlängerung -> Monitor
PS3 -> Das mitgelieferte Kabel mit den 3 Chinch -> Chinch zu Klinke 3,5mm -> Büchse zu Büchse -> Stecker von den PC Boxen
So wird man das wohl machen. Aber warum sieht das Bild dann nicht gut aus auf dem Monitor? Weil der kein HD hat oder? Denn die Auflösung (1920*1200) ist ja eigentlich nicht schlecht.

Letzte Frage:
Kannst du vielleicht einen günstigen HD fähigen Fernseher empfehlen der besser für die PS3 Qualitäten geignet ist als mein Monitor?
Alt 07.04.2009, 15:09   # 4
sirhenrythe3rd
Moderator

Die Verlustleistung eines elektronischen Signals potenziert sich immer durch : Länge; Zwischenstück/Adapter und Anschlußart.
Es ist gut möglich das der HD-Fury in der Tat ein gutes Bild ausspuckt, aber es wird an eine direkte HDMI-Verbindung (muß nicht mal ein ´Oehlbach-Kabel´ sein) nicht herankommen.
Und bei dem Preis für den Fury+Kabel+Adapter, welche du wahrscheinlich nach Anschaffung eines neuen Bildschirms nie mehr brauchen wirst, könnte man sich auch eher überlegen direkt auf einen neuen Bildschirm zu setzen.
(Beispiel : http://geizhals.at/deutschland/a373035.html)
Alt 07.04.2009, 15:33   # 5
Sed

Zudem habe ich bisher noch keinen User gefunden der den HD Fury ohne Probleme verwendet. Meistens ist das Bild verzogen oder hat schwarze streifen..
Alt 07.04.2009, 15:34   # 6
flagge

Benutzerbild von flagge

kennt eigentlich jemand ne möglickeig hdpc zu übergehen
also für dvi ohne hdpc
Alt 07.04.2009, 15:42   # 7
sirhenrythe3rd
Moderator

Ja....auch mit dem Fury + VGA->HDMI-Adapter.
Alt 07.04.2009, 15:43   # 8
flagge

Benutzerbild von flagge

aber wenn ich das mit meinem normalen tv machen dürfte es doch idr nichts verziehen o.ä.
Alt 07.04.2009, 15:49   # 9
sirhenrythe3rd
Moderator

Es *dürfte* bei keinem Bildschirm zu Verzerrungen/Streifen/Artefakten kommen. So lautet auch die Produktbeschreibung des Herstellers.

Laut Erfahrungsberichten *kommt* es aber mitunter zu Fehlern, was bei einer solchen "Frickelei" und diversen Zwischenstücken (Störfaktoren) einen reinrassigen Elektroniker auch nicht wirklich verwundert.

Letzteres bin ich aber nicht ! und Erfahrungen habe ich auch nicht.
Kann ja auch funktionieren...mach die Probe aufs Exempel.
Rechne mit Fehlern, dann ist die Entäuschung nicht so groß.
Und wenn es doch einwandfrei klappt freue dich darüber; Rückgaberecht hat man ja in der Regel immer...was soll schon schiefgehen.
Alt 07.04.2009, 15:52   # 10
flagge

Benutzerbild von flagge

ja ich denke ich muss ja dann die vga version hohlen oder gibts da noch ne andere???
weil ich würde dann direkt über dvi gehen das es nur den schutz entfernen muss und nicht d/a wandeln muss
Alt 07.04.2009, 15:56   # 11
sirhenrythe3rd
Moderator

Exakt; wie oben schon beschrieben holst du dir einen HD-Fury (immer auf VGA ausgelegt) und schließt ihn folgendermassen an :

PS3 -> HDMI -> DVI -> HD-FURY -> VGA-Female / DVI-I Male Adapter -> Monitor

Ist zwar mit von hinten rum durchs Kreuz ins Auge - aber funzt wohl.

Alt 19.06.2013, 15:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 15:41 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.