Hallo Leute.
Meine PS3 60GB (gerade 2 Wochen über Garantie hinaus) hat sich gestern plötzlich beim spielen ausgeschaltet. Beim Einschalten ist sie dann kurz da und schaltet sich wieder ab. Die Power Lampe blinkt rot: also laut Handbuch überhitzt. Jetzt habe ich sie aber die Nacht über ruhen lassen und wieder das gleiche. Habe sie auch schon aufgeschraubt, um zu sehen ob die Lüfter verstaubt sind, aber Fehlanzeige. Was kann ich jetzt machen? Der Lüfter geht ja auch an wenn ich die PS3 starte, also kann der ja nicht kaputt sein. Daten kann ich jetzt auch nicht mehr sichern, da sie nicht lange genug anbleibt, aber ich denke das wird auch nicht nötig sein, da an der Platte ja nichts gemacht wird, sollte ich sie einschicken. Ich zähle auf euch Jungs.
03.04.2009, 11:21
#
2
Daedalus981
Gastposter
halte beim anschalten die Einschalttaste mal paar Sekunden gedrückt bis es erneut piepst...
Dadurch werden paar Einstellungen resettet.
Vielleicht hilft das ja, falls es nur ein Software Problem ist.
Falls das nicht hilft, würde ich so schnell wie möglich mal zum Händler... vielleicht bekommst noch "Garantie" auf Kulanz
03.04.2009, 11:24
#
3
waldvogel
Kannst ja mal versuchen eine andere Festplatte einzubauen oder die jetzige formatieren (sofern da keine wichtigen Daten drauf sind).
Aber ich glaube eher, dass etwas am Lüfter nicht stimmt oder das Netzteil hinüber ist.
03.04.2009, 11:37
#
4
OggyK
Threadstarter
Also die Taste gedrückt halten bringt nichts. Die PS3 schaltet sich schon vor den 5 Sekunden wieder ab. Formatieren möchte ich auch nicht wirklich, dann wären ja alle Spielstände hinüber.
03.04.2009, 11:38
#
5
MaSSaKeR
naja da du sie aufgemacht hast dürftest du nen problem mit de rkulanz kriegen.. weil sobald sie auf ist is. vorbei .. aber dnenoch geh zum händler.. oda sony direkt und frag wegen kulanz gab schonmal son fall das einer kurz drüber wa und die ahben dann auf kulanz erstattet
03.04.2009, 11:43
#
6
OggyK
Threadstarter
Siegel ist weg, also kein Garantieanspruch. Dachte mir, Garantie ist eh vorbei, also kann man ja auch mal nachschauen, was im Inneren los ist.
03.04.2009, 12:03
#
7
OggyK
Threadstarter
Habe grade mit dem PS3 Kundendienst telefoniert und die muss wohl eingeschickt werden. Super, und der sagte mir ein Tauschgerät für über 200. Das ist doch voll der Beschiss. Ich fahre dann mal in den Saturn und frage mal nach ob die noch was anderes machen können.
Und die Festplatte wird ja dann doch noch getauscht, gibt es eine Möglichkeit die Daten anderweitig zu sichern oder kann ich die bei ner anderen PS3 sichern?
03.04.2009, 12:43
#
8
Ex-Dynasty-Warriors
Gesperrt
oder du suchst irgendeinen aus dem forum der die 60gb version hat, und er noch garantie hat, dann fragst du ob er dir ne kopie gibt! und schon kannst du es einschicken!
03.04.2009, 12:52
#
9
OggyK
Threadstarter
Ich habe das Siegel entfernt und das Gehäuse geöffnet um zu sehen ob die Lüfter etc verstaubt sind. Also keine Garantie, egal wie. Aber ich denke nicht, dass ich sie einschicken werde.
Kennt sich jemand mit Elektronik aus? Woran könnte es denn liegen? Habe echt keinen Bock die gute 60er wegzugeben, Lauwerk und alles ist ja noch im Top Zustand. Und ich wette von TVS werde ich nicht mal ne 60er bekommen oder?
Ich denke es kann ja gar kein "echtes" Hitzeproblem sein, da ja wohl kaum die kritische Temperatur 2 Sekunden nach dem Start erreicht werden kann, selbst wenn der Lüfter läuft.
Ich bin für alle Vorschläge offen. Aber dem Kundendienst traue ich nicht, ich wette die wird noch von Sony ausgeschlachtet.
03.04.2009, 12:59
#
10
Sed
Hi,
da gibt es ein paar Möglichkeiten. Zb könnte der Kühler nicht mehr richtig sitzen. Kann aber auch sein das die Fehlerausgabe "Überhitzung" nur ein Allgemein begriff ist. Zb Überlastung Netzteil und dieses schaltet dann automatisch ab. Ich würde, wenn du Sie nicht mehr einschickst einfach jemanden suchen der mal nen Blick reinwirft. So per Forum wird da wenig gehen.
03.04.2009, 13:13
#
11
waldvogel
Zitat:
Zitat von OggyK
Und die Festplatte wird ja dann doch noch getauscht, gibt es eine Möglichkeit die Daten anderweitig zu sichern oder kann ich die bei ner anderen PS3 sichern?
Nein.
Aber du kannst dich mal im Internet umschauen, wer so alles einen Reperaturservice anbietet.
Denn wenn der Lüfter defekt ist, dann muss man in etwa 10€ rein stecken, wenn es das Netzteil ist 50€. Wenn man dann noch Arbeitszeit von 1/2h drauf rechnet kann ich mir gut vorstellen, dass es genügend seriöse Dienste für um die 100€ gibt. Oben drauf gibt dir der Reperaturdienst 12 Monate Gewährleistung, sofern seriös.
03.04.2009, 13:32
#
12
OggyK
Threadstarter
Das mit der Reparatur hört sich für mich besser an. Ich sehe es nämlich echt nicht ein, dass TVS meine alte 60er behält und ich nochmal 230€ für eine neuehinblättern muss. Notfalls kann ich sie auch bei Ebay verkaufen, habe gesehen, dass defekte PS3 für gutes Geld weggehen.
Waldvogel: Gibt es denn wirklich KEINE Möglichkeit die Spielstände abzurufen? Die Platte ist ja noch völlig intakt.
Danke Jungs für eure Hilfe.
03.04.2009, 13:48
#
13
waldvogel
Wenn du deine PS3 reparieren lässt kannst du sie auch wieder verwenden, aber mit einer anderen PS3 kannst du die nicht auslesen.
03.04.2009, 17:21
#
14
OggyK
Threadstarter
Ich habe jetzt mal bei zwei Firmen, die PS3 reparieren, nachgefragt und der Fehler heißt "Yellow Light of Death". Hübscher Name, analog zur Xbox. Wenn man genau hinsieht, sieht man dass die Power Leuchte beim einschalten für 1/2 Sekunde gelb ist. Jedenfalls ist anscheinend die Platine defekt und muss getauscht werden. Kosten belaufen sich auf ca. 90€. Ich denke das werde ich machen. Ist besser als bei TVS eine instand gesetzte für 230€ zu nehmen.
03.04.2009, 20:48
#
15
imported_devnull
Zitat:
Zitat von OggyK
Ich habe jetzt mal bei zwei Firmen, die PS3 reparieren, nachgefragt und der Fehler heißt "Yellow Light of Death". Hübscher Name, analog zur Xbox. Wenn man genau hinsieht, sieht man dass die Power Leuchte beim einschalten für 1/2 Sekunde gelb ist. Jedenfalls ist anscheinend die Platine defekt und muss getauscht werden. Kosten belaufen sich auf ca. 90. Ich denke das werde ich machen. Ist besser als bei TVS eine instand gesetzte für 230 zu nehmen.
Die Platine wird beim YLOD normalerweise nicht ausgetauscht.
Hintergrund: die Ursache des YOLD sind defekte Lötstellen auf dem Mainboard die meistens im Bereich der GPU liegen und meist durch Hotspots oder schlechter Produktuionsqualität (Sony) entstanden sind.
Ein guter Radio und Fernsehtechniker kann das mit einem Heissluftfön der im Bereich bis 300 - 400° regelbar ist wieder instandsetzen.
Mit einem Lötkolben kommt man nämlich nicht unter die GPU.
Wer kein geübtes Händchen für sowas hat, kann mit dem Fön natürlich auch schnell mal das Mainboard zerstören, deswegen besser zum Fachmann damit.
Die Radio und Fernsehtechniker arbeiten mit solchen Reparaturmethoden öfter als man es glauben mag
Wenn Du das Mainboard selbst ausbaust und zum Fachmann bringst, kostet Dich das Ganze vielleicht 10 Euro Lohn + 1 Tube Wärmeleitpaste und die PS3 läuft wieder.
Anleitungen zum Zerlegen der PS3 gibts im WWW mehr als genug.
mfG
Chris
04.04.2009, 08:29
#
16
OggyK
Threadstarter
Danke. Ich habe auch schon eine Anleitung im Netz gefunden, um das zu beheben. Selbst habe ich nicht das Können und Werkzeug dazu. Aber wenn ich einen Fachmann finde, ist es sicherlich eine gute Alternative.
Kann das Problem eigentlich nach der Reparatur wieder auftreten?
04.04.2009, 12:10
#
17
imported_devnull
Zitat:
Zitat von OggyK
Danke. Ich habe auch schon eine Anleitung im Netz gefunden, um das zu beheben. Selbst habe ich nicht das Können und Werkzeug dazu. Aber wenn ich einen Fachmann finde, ist es sicherlich eine gute Alternative.
Kann das Problem eigentlich nach der Reparatur wieder auftreten?
Ja, muss aber nicht. Defekte Lötstellen gehören mit zu den häufigsten Fehlern auf Platinen. Da macht es keinen Unterschied ob das eine PS3, Xbox, Handy, Fernseher usw. ist.
Da ich berufsbdingt auch schon öfter zu solchen Reparaturoptionen greifen musste, kann ich bisher nur positives berichten.
Alle Platinen laufen immer noch, darunter auch eine meiner beiden PS3.
mfG
Chris
04.04.2009, 12:25
#
18
cobain79
Hallo,
wollt nur mal mitteilen, das es auch gutes über TVS zu sagen gibt. Habe schon mehrfach gelesen, das wenn man vernünftig mit den Leuten spricht und nicht gleich wegen ca Kosten von 230€ losflucht, auch ne neue Konsole bekommen kann. Sogar kostenlos und auch dieselbe Version die man hatte ( also 60 Gb für 60 Gb ).
05.04.2009, 10:21
#
19
OggyK
Threadstarter
Naja, aber pauschal mal 230€ hinblättern, egal ob bloß ein Pfennigteil kaputt ist, ist nicht in Ordnung. Die verdienen doch daran. Selbst reparieren, kaputtes Teil austauschen, und für 230 verkaufen. Besser gehts doch nicht.
Naja, ich melde mich wenn meine PS3 wieder funktioniert.
05.04.2009, 14:59
#
20
xXxSeziixXx
Wo liegt denn eig. deine PS3? Ist es hinten zugedeckt, also dort wo deine PS3 steht ?
Vllt. könnte s daran liegen.
Oder am besten nen Ventilator daneben stehlen und los zocken