Einstellungen für normale DVDs / Bildqualität

Alt 20.03.2009, 23:24   # 1
rockingriot

Hi. Habe einen Full HD fernseher und die PS3 mit einem HDMI Kabel dran...

nur ist es ja so, dass die PS3 normale DVDs auch in 1080p wiedergibt. Wodurch aber bei normalen DVDS, wo die Qualität oft nicht top ist, ein sehr schlechtes Bild entsteht. Kurz gesagt: die Ps3 löst ein schlechtes Bild noch höher auf und daher wird es noch schlechter.

Kann man irgendwelche Einstellungen treffen, damit die Ps3 nicht so hochauflöst für normale DVDs?

Vielen Dank
Alt 21.03.2009, 10:19   # 2
FuryDE

Benutzerbild von FuryDE

Ja, das kann man einstellen. Aber dann wird dein TV das Bild hochskalieren, damit es bildschirmfüllend ist. Sonst würde ja höchstens ein Viertel des großen Bildschirms ausgefüllt.

Das ist nun mal so, dass das kleiner Bild vergrößert werden muss. Und genau in diesem speziellen Punkt (Upscaler) unterscheiden sich die TV-Geräte (und wiedergabegeräte) teilweise dramatisch voneinander. Ich habe bei mir den Eindruck, dass der Upscaler der PS3 bessere Ergebnisse liefert als der meines Samsung LE40N87.

Martin
Alt 21.03.2009, 13:19   # 3
rockingriot
Threadstarter

das heißt es gibt keien andere option? zum beispiel irgendwo einzustellen,d ass alles einfach "nur" in 720p ausgestrahlt wird oder so?
Alt 21.03.2009, 14:40   # 4
Killbaum

Benutzerbild von Killbaum

Was du mal testen kannst ist wenn du im Anzeigemenü.
einstellst das die PS3 nur 720 ausgeben soll.

Ist halt doof wenn man wieder Bluray schaut dann muß man wieder umstellen.
Alt 21.03.2009, 14:52   # 5
FuryDE

Benutzerbild von FuryDE

Also wie gesagt: Wenn du es NICHT hochskalierst, dann wird das Bild sehr klein sein bei der Ausgabe.

du kannst in den Video-Einstellungen unter "BD/DVD-Hochskalierer" einige verschiedene Einstellungen wählen: "aus, doppelte Skalierung, Normal, Vollbild". Ich gehe aber davon aus, dass dann dein TV das Bild hochskaliert. Auf diese Einstellungen hast du auch während der Wiedergabe über das Dreieck-Menü (dort AV-Optionen) Zugriff. Egal, was ich hier einstelle, ich bekomme IMMER Vollbildanzeige. Nur dass mal die PS3, mal der TV die Skalierung übernimmt.

Bei der Wiedergabe von Einzelvideos (das hast du aber nicht gefragt, du meinst ja DVDs), hast du in diesem Dreieck-Menü zusätzlich die Möglichkeit, die Wiedergabe-Größe (hier Bildschirm-Modus) einzustellen. Dort kannst du veranlassen, dass das Video NICHT skaliert ausgegeben wird ("Original"). Dann liefert die PS3 also weiterhin die eingestellte Auflösung (etwa 1080p) an den TV, skaliert das Video aber nicht hoch, sondern schickt es 1:1 mit großem schwarzen Rand an den fernseher.

Einfach alles mal ausprobieren.

Martin
Alt 21.03.2009, 22:16   # 6
rockingriot
Threadstarter

danke.. werd mal herumprobieren.. ich finds halt merkwürdig, dass eine 700 mb divx datei, die ich auf die ps3 spiele und dann wiedergebe manchmal (je nach dvd) eine besser qualität hat als eine richtige dvd....
Alt 21.03.2009, 22:21   # 7
teevidd

wenn man gerade guckt, kann man doch in option auf view drücken, da gibts dann normal modus und original modus.

auf original kann man dann in der größe gucken wie es von der quelle kommt
Alt 23.03.2009, 18:50   # 8
rockingriot
Threadstarter

ja.. ca. 30 cm groß.. egal muss das wohl akzeptieren... aber danke
Alt 01.04.2009, 01:02   # 9
SebiDaDon

Benutzerbild von SebiDaDon

mmh finde eig das wenn man die dvd im laufwerk hat und dann hochskaliert mit der ps das bild super aussieht. echt klasse kauf mir deswegen eher dvds als bluerays.
aber bei videodateien ja ist bei mir auch immer unterschiedlich iwie.

Alt 27.05.2012, 18:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.