Bildschirm wird immer leicht rötlich

Alt 11.03.2009, 15:57   # 1
TheManiac

Benutzerbild von TheManiac

Das Problem sagt ja schon der Threadtitel, hab schon versucht die Farbeinstellungen meiner Grafigkarte zu ändern und neue Treiber installiert, aber trotzdem ist der Bildshirm leicht rötlich. Die weißen Teile des Forums erscheinen durch die Mischung schon etwas lila...bin mit meinem Latein am Ende könnt ihr mir vielleicht helfen?
Alt 16.03.2009, 21:48   # 2
Chewieaushh

Benutzerbild von Chewieaushh

Es kann sein, dass einige Pins von deinem VGA Kabel keinen richtigen Kontakt haben. Teste mal ein anderes (Kann sich theoretisch auch um Kabelbruch bzw. Aderbruch handeln).

Wenn du schon auf DVI/HDMI umgestiegen bist oder das nichts gebracht hat, klingt es auch nach einem magnetisiertem Bildschirm. Wenn du bei deinem Bildschirm die Option "entmagnetisieren" hast, solltest du dies mal Testen.
Wenn du Lautsprecher oder sowas in Monitor nähe hast, solltest du diese besser weg stellen. Diese sind nämlich meistens für sowas verantwortlich.

gruß und viel Glück Chewie
Alt 17.03.2009, 13:52   # 3
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Gute Antwort - alles drin.
Alt 17.03.2009, 20:54   # 4
imported_KakashI

Benutzerbild von imported_KakashI

Ne Frage a Chewie,
Bei mir sind alle 4 Boxen/Lautsprecher sehr nah an meinen Monitor.
Könnte es gefährlich für mich werden?
Alt 17.03.2009, 23:13   # 5
Chewieaushh

Benutzerbild von Chewieaushh

Zitat:
Zitat von KakashI Beitrag anzeigen
Ne Frage a Chewie,
Bei mir sind alle 4 Boxen/Lautsprecher sehr nah an meinen Monitor.
Könnte es gefährlich für mich werden?
Wenn es gefährlich ist, würdest du es bereits merken. Das magnetische Feld, welches von den Lautsprechern ausgeht, wirkt unmittelbar auf den Monitor. Dann auch vorzugsweise nicht auf den ganzen Bereich, sondern hauptsächlich auf den Bereich von wo das Feld kommt (z.B. auf der linken Seite, wenn Links eine Box steht).

In diesem Video sieht man was passieren kann. Das Video wurde gemacht, damit keiner von uns das machen muss

http://www.youtube.com/watch?v=NK8s3nEi1aU

Sowas kann bleibende Schäden hinterlassen.

Ich hatte mal das Problem, dass mein alter Röhrerfernseher mit einem Abstand von ca 6cm über einem Receiver stand. Dazwischen war eine 2cm dicke Holzplatte. Immer wenn der Receiver eingeschaltet war, bildete sich im unteren Bereich des TV's ein lila farbender Bereich aus, der nach ca. 5min sein Maximum erreicht hatte. Der Farbbereich verschwand aber erst wieder, wenn ich den Receiver für meherere Tage ausgeschaltet ließ.

Billigste Lösung: Abstand
Alt 18.03.2009, 07:02   # 6
ironmaiden3010

Benutzerbild von ironmaiden3010

Also wenn ich das richtig sehe zählt das nicht nur für TFT Monitore sondern auch für LCDs, Plasmas usw.? Hab meine Boxen auch direkt nebem TV stehen und das seit etwa 4 Monaten, habe bis jetzt noch nichts bemerkt
Alt 18.03.2009, 16:04   # 7
TheManiac
Threadstarter

Benutzerbild von TheManiac

Zitat:
Zitat von Chewieaushh Beitrag anzeigen
Es kann sein, dass einige Pins von deinem VGA Kabel keinen richtigen Kontakt haben. Teste mal ein anderes (Kann sich theoretisch auch um Kabelbruch bzw. Aderbruch handeln).

Wenn du schon auf DVI/HDMI umgestiegen bist oder das nichts gebracht hat, klingt es auch nach einem magnetisiertem Bildschirm. Wenn du bei deinem Bildschirm die Option "entmagnetisieren" hast, solltest du dies mal Testen.
Wenn du Lautsprecher oder sowas in Monitor nähe hast, solltest du diese besser weg stellen. Diese sind nämlich meistens für sowas verantwortlich.

gruß und viel Glück Chewie
Vielen Dank für die Antwort, es war ersteres, hab das VGA Kabel mal aus und wieder eingesteckt und siehe da, alles funzt wieder wie es soll

Kann das mit dem Magnetfeld auch bei LCD Fernsehern passieren?
Alt 18.03.2009, 16:46   # 8
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Zitat:
Zitat von TheManiac Beitrag anzeigen
Kann das mit dem Magnetfeld auch bei LCD Fernsehern passieren?
Nein, bei LCD ist das nicht möglich.
Liegt bei Röhrenfernsehern an der Technik (Kathodenstrahlen) - davon sind LCDs nicht betroffen.

Alt 27.05.2012, 18:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.