selbstgedrehte Filme schneiden und brennen

Alt 23.02.2009, 18:59   # 1
Netti

Hallo zusammen,

ich habe im Forum viel über Filmbearbeitung etc. gelesen, aber kein Thread der meine Fragen wirklich beantwortet hat.
Also mein Vorhaben/Wunsch:
Ich nehme Filme mit dem Camcorder (Sony) in HD-Qualität auf. Die Filme (Feiern, Urlaube u.ä.) möchte ich dann auf die PS3 spielen und bearbeiten, unwichtige Stellen herausschneiden usw., ihr wisst sicher was ich meine. Diese kann man dann auf eine DVD brennen und sich in HD-Qualität anschauen. Von einem Arbeitskollegen weiß ich dass auf eine DVD ca. 15-20min passen. Allerdings nutzt er einen PC dazu.

Wichtig ist für mich zu wissen, ob ich das alles auch über die PS3 machen kann.
Wenn ja, was benötige ich alles für die PS3? z.B. Linux? welche Filmbearbeitungssoftware könnt ihr mir empfehlen und was kosten die.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und vorab schonmal vielen Dank.
Gerne auch Links wenn ich den entscheidene Threads überlesen bzw. übersehen habe.

DANKE!

Viele Grüße
Alt 23.02.2009, 19:29   # 2
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Kurz & knapp : nicht möglich.
Spätestens beim ´Brennen´ wäre Schluß, aber der Weg dahin wäre auch steiniger als der Rocky-Mountain
Alt 23.02.2009, 19:37   # 3
Netti
Threadstarter

An der Stelle habe ich mich dumm ausgedrückt, das Brennen würde ich dann wieder auf meinem Notebook machen, allerdings ist die Grafikkarte nicht gut genug, um die HD Filme zu bearbeiten.
Steinig heißt nicht unmöglich....ganz vereinfacht müssten diese Schritte gemacht werden:

- Daten von Camcorder auf die PS3 spielen
- anhand von Software die Filme bearbeiten
- bearbeiteten Film auf externes Medium speichern und vom PC aus brennen.

Bitte füllt die vereinfachten Schritte mit LEBEN!!!

Viele Grüße
Alt 23.02.2009, 21:24   # 4
waldvogel

Selbst Brennen würde funktionieren, allerdings bräuchte man dann einen externen Brenner.
Und wie gut Videoschnitt auf der PS3 geht weiß ich auch nicht. Ich schätze mal, dass der Ram nicht ausreichen wird, aber testen kannst du es mal...
...wenn da nicht noch weitere Probleme wären.
Ich schätze mal, die Filme sind in AVCHD. Soweit ich weiß gibt es noch kein Programm für Linux, welches das Format schneiden kann. Dass heißt in dem Fall müsstest du die Filme erst in ein avi convertieren.
Als Schnittprogramm gibt es Avidemux. Wenn du Glück hast, ist es bereits für einen PPC compiliert (im Programmanager nach schaun), wenn nicht, musst du es selber machen.
Dann würde sich noch empfehlen, YDL zu verwenden, damit man den Grafikspeicher mitverwenden kann.
Alt 24.02.2009, 07:16   # 5
Netti
Threadstarter

Erstmal danke!
So wie ich es herausgelesen habe, heißt es jetzt, dass Linux Grundvoraussetzung ist, richtig. Wenn ich das Video zu avi convertiere, dann verlier ich doch die HD Qualität oder nicht?
Sind die Programme Avidemux und YDL Freeware und wenn nicht was kosten die?
Gibt es denn hier niemanden, der sich mit dieser Thematik praktisch schon auseinander gesetzt hat?

Viele Grüße
Alt 24.02.2009, 10:55   # 6
piXL

Benutzerbild von piXL

Ob AVI oder nicht entscheidet nicht über die Bildqualität. Du kannst auch ein 1920 x 1080 AVI erstellen. Sicherlich wäre hier aber eher ein MPEG2 angebracht.
In welchem Format nimmt deine Kamera denn jetzt auf? HDV oder AVCHD?

Und übrigens: dass es für Linux noch kein AVCHD-Schnittprogramm gibt, muss einen ja wohl nicht wundern. Es gibt selbst für Windows bislang nur ein einziges, welches das (auf einem üppig ausgestattetem Rechner) flüssig kann (Sony Vegas).

Wie gesagt: auf dem Sony Betriebssystem der PS3 ist kein Schneiden möglich. Mit installiertem Linux (YDL oder Ubuntu, alles Freeware) und dem schon genannten AVIDEMUX sollte es aber funktionieren. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann schneller oder gar besser funktionieren würde, als auf deinem Laptop, da das Linux der PS3 nicht direkt auf den Grafikspeicher zugreifen kann; ganz zu schweigen vom RAM - und der ist für Videobearbeitung doch recht wichtig.

Ein möglicher Ausweg wäre für dich ggf. ein Videoprogramm (für den Laptop), welches nur mit einer Dummy-Datei schneidet. Das heißt, dass die Originaldaten zunächst auf der Cam bleiben und du nur eine stark verkleinerte Vorschau-Version des Films schneidest. Erst wenn du dann den fertigen Film erstellst, wird auf die Originaldaten zurück gegriffen. Weiß jetzt im Moment aber nicht mehr, welches Programm das war - ich meine von Ulead.
Alt 24.02.2009, 11:23   # 7
waldvogel

Zitat:
Zitat von Netti Beitrag anzeigen
So wie ich es herausgelesen habe, heißt es jetzt, dass Linux Grundvoraussetzung ist, richtig. Wenn ich das Video zu avi convertiere, dann verlier ich doch die HD Qualität oder nicht?
Auflösung bleibt gleich, die Qualität wird geringfügig schlechter, wirst du aber vermutlich nicht merken.

Zitat:
Zitat von Netti Beitrag anzeigen
Sind die Programme Avidemux und YDL Freeware und wenn nicht was kosten die?
Ja, kostenlos und sogar Opensource. Wäre sie nicht Opensource hättest du keine Möglichkeit die auf der PS3 zu installieren.

Alt 27.05.2012, 18:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.