Arcade Stick

Alt 16.02.2009, 16:02   # 1
waldvogel

Für Street Fighter habe ich mir jetzt einen Arcade Stick festgesetzt, denn die Steuerung ist schon sehr danach ausgelegt. So jetzt nur die Frage welcher.
Ich überlege mir schon den von Mad Catz zu nehmen.. Das sind zwar mind. 64€, allerdings habe ich auch keine anderen günstigen gefunden. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Alt 16.02.2009, 16:02 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 16.02.2009, 16:09   # 2
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

Hori/HRAP

den billigen kann man sogar über amazon bestellen:
http://www.amazon.de/Flashpoint-AG-U...4796573&sr=8-1

hardcore spieler schwören auf den hori real arcade pro (HRAP), der schwieriger zu besorgen und teurer ist:
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-...i-70-2sxw.html

die unterschiedliche qualität spiegelt sich natürlich im preis wider - bin zwar eingefleischter pad-spieler, aber habe mit beiden sticks meine erfahrungen:

der billigere ist auch eindeutig billiger verbaut, die stabilität beim spielen leidet unter dem geringerem gewicht. dem gegenüber steht der große bruder: wiegt an die 3kg, rutschfest, das ding hat man in der hand und denkt sich spontan: "für die ewigkeit gebaut". der kleine kommt einem nach 10min mitm großen vor wie ein kinderspielzeug.

alles in allem: wer echtes arcadefeeling will, wird um den großen nicht herumkommen. vor allem im high-level-play gehören sticks zum guten umgangston, das ist wohl bei jedem beat'em'up dasselbe.

wer sich aber einbildet, mit stick spielt sichs eindeutig leichter bei gleichzeitig weniger trainingsaufwand täuscht sich: ein geübter pad-spieler und ein gleichwertiger stick-spieler schenken sich absolut nichts.

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 16.02.2009, 17:44   # 3
waldvogel
Threadstarter

Der eine sieht schon sehr arg billig aus und der andere ist mir zu teuer. Hmm mal wieviel dann das Mad Catz in UK kostet. Bin aber auf weitere Vorschläge dankbar.

Aber zu Street Fighter: Ich habe schon das Gefühl, dass es sehr auf analoge Steuerung (also auf Arcade) optimiert ist und wenig mit der von NES zu tun hat.
Alt 16.02.2009, 17:53   # 4
Don_Camilo

Benutzerbild von Don_Camilo

ich würde auch den von Mad Catz nehmen, aber ansonsten kann ich mich dem mario nur anschließen!
Alt 16.02.2009, 18:38   # 5
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Wichtige Info zu den teureren Sticks :
das kann sich langfristig doch rechnen.
Weil ? Nichts kaputt geht !
Das besondere an den Hori-Board (wie auch SlikSticks, HotRods, X-Arcades) sind die verbauten Komponenten.
Diese sind die Original-Bauteile aus den Spielhallen (HAPP (Mikroschalter) oder Wico (´Blatt´-Steuerung)).
Konzipiert waren sie dafür auch den härtesten Aggressionen frustrierter Spieler zu trotzen.

Und das kann ich komplett bestätigen : ich besitze meinen Stick nun bereits seit 7 Jahren.
Und der wurde wirklich heftigst beansprucht !
Von den Ersatzteilen (1 Stick, 1 kompletter Satz Schalter, 2 Start-Tasten), die ich mir aus Euphorie damals mitbestellt hatte, habe ich bis heute noch keinen benutzen müssen !
Und das obwohl man den Stick in der Paxis oftmals nicht mehr steuert sondern ´prügelt´ und sich die Knöpfe bei Draufhämmern eigentlich in Kunsstoffgranulat verwandeln müßten.

Von daher kann man sagen : man bekommt für den teuren Preis wirklich etwas für die Ewigkeit.
Und sooooo teuer sind die Sticks ja gar nicht mehr, seitdem Konkurrenz & Verfügbarkeit in Europa das Geschäft belebt hat.

Auch eine günstige Alternative : das Namco-Arcade-Board für die PS1/PS2.
Hat ebenfalls gute Wico-Bauteile und läßt sich über Adapter bequem an der PS3 nutzen :

66085945mz8

Hat ein Bekannter auf dem Wühltisch von SATURN für 15€ geschossen; da hat man für fast ein Viertel des Preises eines DualShocks3 einen 1a-Arcadestick !

hth, Henry
Alt 16.02.2009, 19:43   # 6
waldvogel
Threadstarter

Bei dem vom Mad Catz sollen ja auch die Bauteile von den Arcade Stationen verbaut worden sein. Nur hab ich heute gelesen, dass es anscheinend doch nicht so gut verarbeitet wurde. Angeblich soll zB teils der Stick nicht mehr richtig zurück gehen.

Naja... mal schaun.
Alt 17.02.2009, 11:07   # 7
sirhenrythe3rd
Moderator

Tu dir selber einen Gefallen und setze da lieber auf Qualität.
Viele kaufen sich auch einfach die Bauteile, ein entsprechendes Interface für das Gerät (beim PC der "iPAC") und bauen sich die selber.
Da habe ich schon die verrücktesten Sachen gesehen : in einer Cornflakes-Packung, in den Wohnzimmertisch....
Ein Super-8-Way-Stick, 6 Aktionsknöppe und Start/Select kosten nicht die Welt. Ich wäre nur für die Arbeit zu faul

Zitat:
wer sich aber einbildet, mit stick spielt sichs eindeutig leichter bei gleichzeitig weniger trainingsaufwand täuscht sich: ein geübter pad-spieler und ein gleichwertiger stick-spieler schenken sich absolut nichts.
Richtig....ABER : verhält sich wie im Leistungssport.
Sind beide Gegner gleichwertig entscheidet das Material.
Da gewinnt dann der Stick. Kombos lassen sich schneller und präziser ausführen; sowohl Stick-, als auch Buttonkombos.

Anhang : einige Pics von selbstgemachten Arcade-Controllern

4500600171f27e06b40aw0

xbox360ledjoystickap6md4

xboxarcadecontrollerfc8

controllerupdateoi4
Alt 17.02.2009, 11:18   # 8
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Zitat:
Zitat von sirhenrythe3rd Beitrag anzeigen
....
Richtig....ABER : verhält sich wie im Leistungssport.
Sind beide Gegner gleichwertig entscheidet das Material.
Da gewinnt dann der Stick. Kombos lassen sich schneller und präziser ausführen; sowohl Stick-, als auch Buttonkombos. ...
ganz klare sache!
hab das aber außenvor gelassen weil ich davon ausgehe, dass hier niemand ein hardcorezockerleben in korea beginnen will

btw: ryan hart gehört zu den besten europäischen spielern, die auch amerikanische turniere aufmischen, und spielt - zur verwunderung aller - nach wie vor mit pad. und macht dashbewegungen, wo die meisten stickuser nicht hinterher kommen (lightdash: viertelkreis von unten nach vor, vor, viertelkreis, vor, viertelkreis.... 7x/sek!).
aber ist natürlich ein ausnahmetalent

Alt 17.02.2009, 11:45   # 9
sirhenrythe3rd
Moderator

Das entwickelt sich ja zu einem wahren Arcade-Stammtisch hier.
In diesem Sinne : Moin Mario !

Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan Beitrag anzeigen
ganz klare sache!
hab das aber außenvor gelassen weil ich davon ausgehe, dass hier niemand ein hardcorezockerleben in korea beginnen will
Nein, wohl eher weniger.
Wenn man sich so die ganzen Speedruns @perfection aus Korea (und Asien allgemein) anschaut glaube ich eh das die irgendein Zocker-Gen haben welches uns fehlt.
Das ist ja teilweise ausserirdisch was die da machen.
Zitat:
btw: ryan hart gehört zu den besten europäischen spielern, die auch amerikanische turniere aufmischen, und spielt - zur verwunderung aller - nach wie vor mit pad. und macht dashbewegungen, wo die meisten stickuser nicht hinterher kommen (lightdash: viertelkreis von unten nach vor, vor, viertelkreis, vor, viertelkreis.... 7x/sek!).
aber ist natürlich ein ausnahmetalent
Ohne Frage !
Da gab´ (oder gibt ???) es auch mal einen Counterstrike-CLAN-Spieler, der dadurch berühmt geworden ist, das er aus Trotz mit einem 12" Grünmomitor und Kugelmaus zockte. Und die anderen abzog !
Hach - ich stehe total auf solche Individualisten.

Gruß, Henry
Alt 17.02.2009, 11:57   # 10
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

ganz klare ausnahmen, da gibts eben keine vergleiche.

von ryan gibts nen haufen videos auf youtube. der typ zockt tekken genauso wie sf und - und jetzt kommts - super smash browl.

gehört zu den wenigen, die auf großen turnieren in mehreren kategorien/spielen antreten und findet sich fast durchgehend unter den ersten 5 plätzen wieder...

asiatisches spielergen? wird anscheinend nur väterlicherseits weitergegeben, ich habs nämlich nicht

Alt 24.02.2009, 07:52   # 11
Bonkel
Gastposter

Gibt es schon irgendwo diesen Street Fighter 4 Arcade Stick?
Auf amazo.co.uk ist er noch nicht verfügbar
Alt 24.02.2009, 11:30   # 12
waldvogel
Threadstarter

Hab letztens gehört, dass Mad Catz große Probleme mit der Auslieferung hat.
Alt 26.02.2009, 11:05   # 13
Faultier77

Benutzerbild von Faultier77

grüße ich bin auf meiner suche nach guten arcade sticks für streetfighter hier gelandet. weitergeholfen wurde mir schon super, besonders von

Zitat:
Hori/HRAP

hardcore spieler schwören auf den hori real arcade pro (HRAP), der schwieriger zu besorgen und teurer ist:
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-...i-70-2sxw.html
allerdings bleibt nun die frage offen ob der stick auch mit meiner deutschen ps3 funktioniert. auf der seite steht ja PS3 JAPAN. hat hiermit jemand schon erfahrungen gesammelt. ansonsten is das teil sofort gekauft und wird eine bereicherung für mein virtua fighter und mein neues streetfighter sein. ich hatte schonmal für meinen sega megadrive damals ein richtig schönen arcade stick und hab es nie bereut. ich bin sicher das das geld gut angelegt ist.

beste grüße, faultier

--

edit: ist codefree. super. allerdings überall ausverkauft. allerdings hab ich grad bei ebay einen neuen HORI Real Arcade Pro Stick 3 gefunden. gleicher preis wenn man porto und verpackung miteinrechnet. glück gehabt. ich freu mich und sag nochmal danke.
Alt 26.02.2009, 11:21   # 14
sirhenrythe3rd
Moderator

Kannst du bedenkenlos bestellen das Teil : funktioniert !
Herzlichen Glückwunsch - sehr gute Wahl; du wirst den Stick nie mehr missen wollen.
Alt 03.03.2009, 09:41   # 15
cruisemissile

Benutzerbild von cruisemissile

Das normale Pad von Mad Catz ist nicht wirklich toll, wer wirklich mit dem Gedanken spielt sich einen Acrade zu kaufen sollte doch lieber gleich auf die Tournament Edition zurück greifen.
http://www.youtube.com/watch?v=fSasAr_Dxmk wesentlich besser durchdacht und Qulalitätsmässig kein Verglich zum normalen Arcade Stick .... leider sind die Dinger schon fast überall vergriffen.
Hier mal die beiden Unterschiedlich Varianten von Mad Catz im Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=5p4lG...eature=related
Alt 03.03.2009, 14:01   # 16
sirhenrythe3rd
Moderator

Irre !

"i cant stand all those c*ck*uckers that went and bought the TE editions up and are now selling them on ebay for a maasive profit... i saw one the other day for £400! im just gonna make my own now fuck paying that kind of money for one when the RRP is only £150"

Scheint schon ziemlich vergriffen zu sein und 400BP wären für den Stick bei aller Liebe zuviel - dann doch lieber einen HORI
Alt 03.03.2009, 14:18   # 17
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

mal ne frage am rande:

wer würde sich denn generell für einen HRAP

(in weiß für 100: http://www.play-asia.com/paOS-13-71-...k-70-2sxw.html,
oder in schwarz, optisch nicht ganz so edel, und anscheinend trotz der preisdifferenz keine offensichtlichen unterschiede, für 80: http://www.play-asia.com/paOS-13-71-...k-70-1rrr.html)

interessieren? vielleicht könnte man ja ne sammelbestellung starten?

Alt 03.03.2009, 14:21   # 18
Wikkithell

Benutzerbild von Wikkithell

Ich spiele mit dem Gedanken mir so einen Hori Stick zu besorgen!
Nur ist er unverschämt teuer!
Alt 03.03.2009, 14:22   # 19
rOOfuS87

Benutzerbild von rOOfuS87

Jo also Interesse wäre von meiner Seite auch vorhanden
Alt 03.03.2009, 14:25   # 20
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

lol....interesse an dem stick, so in der art von "BOOOOAAAH, ist der fett, ey... darf ich mal zocken?"

oder interesse an ner sammelbestellung?

ich überlege auch noch hin und her, mit sf4 werden die überlegungen immer konkreter. versuch mich grad mit nem EX2 anzufreunden, je nachdem wie ich mich damit anstelle, bleibe ich entweder bei stick (dann muss auch was ordentliches her), oder benutze eben das pad weiter...

Alt 19.06.2013, 11:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 11:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.