Wie kann ich jetzt das 5.1 System jetzt an mein PC anschließen? Hab es jetzt mit einem Cinch Kabel (? - Also Rot und Weiß), aber ich hör nur vom Subwoofer und von den 2 vorderen Boxen was.
Muss ich da ein Treiber installieren oder muss meine Soundkarte das unterstützen? Wie kann ich das nachprüfen?
09.02.2009, 15:53
# --
netzwelt.de
09.02.2009, 16:34
#
2
sirhenrythe3rd
Moderator
Also mit einem Rot/Weiß-Chinch-Kabel ist wohl auch nur Stereo möglich.
Ich kenne PCs bzw. die Soundausgänge bei 5.1 eigentlich nur mit drei 3,5mm Klinkensteckern.(*)
Naja, so wichtig ist mir der 5.1 Sound am PC auch nicht ^^ trotzdem Danke.
sirhenrythe3d, du scheinst dich gut auszukennen. Kann ein 5.1 System an mein PC anschließen, ohne dass ich was kaufen muss oder gehts nicht?
10.02.2009, 18:42
#
13
sirhenrythe3rd
Moderator
Hi Ghostface noch mal !
Ja, kann trotz nur 3 Anschlüssen funktionieren.
Ich selber hatte das mal bei einem älteren ASUS-Board : dort mußte ich für die Verwendung eines 5.1-Systems an den nur drei vorhandenen Anschlüßen im Utility/Tool des Soundchips die Anschlußbelegung umstellen :
By "default" war es : [Audio Out] / [MIC] / [LINE IN]
Nach dem Umstellen war es : [Front out] / [Rear out] / [Center/SW]
Schau mal nach ob da nicht etwas ähnliches möglich ist...wenn dabei steht "5.1. möglich" dann *müßte* es eigentlich so gehen.
Sorry, hab dein Post garnicht entdeckt und es jetzt auch heraus gefunden.
So sieht bei mir auf dem PC aus, wenn ich es umstelle:
Bräuchte dann 6CH, nur welche 3 Kabel brauche ich dann? Habe nur den Cinch Kabel. Blau und Grün sind für Boxen (ich nehm mal an, Grün für die vorderen und Blau für die Rear's) und Rot für den Subwoofer und die Center Boxe.
Edit: Hab mal getetest, wenn ich den Cinch Kabel allein in das Rote (Mic) oder Blaue (keine Ahnung) reinstecke, wird es zwar bei Realtek als die richtigen Boxen erkannt (also wie oben beschrieben, Rear, Center usw.) aber trotzdem wird beim Test über die normalen beiden vorderen ausgegeben. Bei Musik oder so wird es (logischerweise) gar nicht ausgegeben. Anscheinend funktioniert es dann auch nur, wenn alle 3 Kabel angeschlossen sind.
15.02.2009, 12:46
#
16
Effe
5.1 kannst du auch nur haben, wenn 3 Kabel angeschlossen sind.
Wie willst du denn sonst an 6 Kanäle kommen, wenn du nur 2 Kabel anschließt, mit dennen man logischer weise nur auf 4 Kanäle kommt.
1. Klinke (blau)
--> Front L
--> Front R
2. Klinke (grün)
--> Rear L
--> Rear R
3. Klinke (rot)
--> Center
--> Sub
15.02.2009, 16:39
#
17
GhostFace
Threadstarter
Naja, aber welche 3 Kabel sind das nun? Hast du vllt 'nen Link?
16.02.2009, 14:32
#
18
sirhenrythe3rd
Moderator
Boah - meinste ich finde da jetzt ein Bild ?
Das Kabel welches ich mit dem Logitech Z-680 verwendet habe (lag dabei) sah folgendermaßen aus :