Äußerlich gibt es zwischen dem X-Tatic Digital und einem normalen Kopfhörer keine Unterschiede.Unter der Haube sieht es hingegen anders aus.Auf jeder Seite sind 4 Lautsprecher verbautdie direkt angesteuert werden.Eine kleine Box kümmert sich um die Decodierung des Soundsignals;prinzipell lässt sich alles anschließen,was über einen optischen Ausgang verfügt.Dafür fällt die Wii zwar flach aber für PS 3 und Xbox360 Besitzer taugt es aber allemal,sogar die "alten" Konsolen PS 2 und Xbox könnt Ihr anstöpseln.
Am Decoder selbst lassen sich Grundsätzliche Einstellungen vornehmen,wie die verteilung und die lautstärke der einzelnen kleinen Boxen.Allzuviel müsst Ihr allerdings nicht umstellen da der Klang "ab Werk" sehr gut ist lediglich den Bass solltet Ihr etwas herunterdrehen.Der Decoder versteht sich super mit allen DolbyDigital Quellen,auf DTS oder gar neue HD-Tonformate wurde hingegen verzichtet,schade.
Das X-Tatic Digital leistet in der Praxis sehr gute Arbeit:Bei Call 5 werden alle Effekte präzise und räumlich an Eueren Ohren weitergeleitet,im Eifer des Gefechts lassen sich immer noch feine Details ausmachen.Sprich :Selbst bei voller Belastung aller Kanäle neigt das Headset nicht zum "Überspielen" und Brummen.Auch die Sprache klingt sehr klar und differenziert.
Vollwertige Boxensysteme kann ein Surround Kopfhörer nicht ersetzten-dafür ist das Räumliche Hörfeld zu eng.Auch bei manchen Dynamicsprüngen(wie z.B. bei Horrorfilmen)können die kleinen Tongeber nicht mithalten.Nichtsdestotrotz stellt gerade das X-Tatic Digital eine Herrvoragende Alternative da:der Klang ist einwandfrei,auch direkte Effekte werden räumlich an Eure Ohren geleitet.Das X-Tatic Digital verfügt über ein abnembares Mikrofon und ist somit auch als Online Headset geeignet.
Test aus der GP 03/09 Ergebniss:Sehr Gut
Was ich noch zufügen möchte ist,man braucht keine zusätzlichen Stecker/Adappter ect.alles ist im Lieferumfang enthalten.
Auch für Brillenträger geeignet,ist am anfang etwas ungewohnt,jedoch auch für lange Zockernächte geeignet.
Was ich persönlich zu bemängeln habe,die Decoder Box hat ein Power schalter,der Kopfhörer der seperat an die Buchse kommt leider net,daher hab ich alles an einer Steckerleiste.
Es handelt sich hierbei um Das X-Tatics Digital Rev.3 ohne Rumbelfunktion .